lila Belag auf Holz

Hallo, ich habe ein Stück Holz fürs Aquarium geschenkt bekommen, es wurde schon mal in einem Becken genutzt, dann lag es mehrere Jahre im Keller, jetz weist es an der "Unterseite" violetten Belag auf.
Was ist das, ist das Holz jetzt unbrauchbar, wenn nicht, muss der Belag runter, wie bekomme ich ihn am besten runter?

A

Anonymous

Guest
Hallo olenie,

nicht das die Wurzel in einer Öllache lag. Das hört sich fast danach an. Kannste mal ein Foto davon machen. Ansonsten wird es schwer dir da helfen zu können. Violett und violett kann ein Unterschied sein

:)

hallo!

eventuell hatte der vorbesitzer die wurzel mit kaliumpermanganat ( hoffe das schreibt man so) desinfiziert!
dann färben sich eventuelle algen auch lila!
ich würde die wurzel mal noch ein paar tage im eimer oder so wässern!

ich würde mal den vorbesitzer der wurzel fragen!

lg carmen

Hallo!

Das sind angetrocknete,abgestorbene Algen,hatte vor einiger Zeit eine Wurzel 2 Jahre im Keller liegen,welche vor der Wiedereinbringung ins Becken die selben violetten Farben aufwies.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!

Kann ich ebenfalls bestätigen: Es sind vermutlich alte, vertrocknete Braunalgen! Diese Farbe kenne ich eher von alten Steinen, sollten es aber vielleicht Reste von Blaualgen, könnten diese noch einige Giftstoffe enthalten und müssten vor dem Einsatz sorgfältig abgeschrubbt werden ;)

BTW.: Kaliumpermanganat oxidiert sehr schnell zu Braunstein und der ist bekanntlich so rot/braun.

Oben