Lila Wurzeln? Anzeichen?

Hallo,

ich habe letztens meine Cabomba rausgerissen aus dem Sand und ein Großteil der Wurzeln ist verfärbt. Nicht braun oder schwarz, sondern dunkellila :shock: . Die Pflanzen sehen gesund aus. Was kann das denn bedeuten? Sind meine TDS zu faul?

Mfg Eona

Ebs

Mitglied
Hallo Eona,

solange die Wurzeln nicht faulen, nicht faulig riechen, sondern nur lila gefärbt sind, ist alles in Ordnung ,also ganz normal.

Eine Lilafärbung tritt meiner Erfahrung nach auf, wenn im Wurzelbereich der Boden nicht optimal mit Sauerstoff versorgt wird und leichte anaerobe (ohne Sauerstoff) Prozesse stattfinden.

Habe ich bei meinen Cabombas auch. Wenn ich sie nach Verkürzen neu einsetze, lockere ich zuvor den Kies an der Pflanzstelle mit den Fingern gründlich auf, funktioniert einwandfrei.

TDS bewirken meiner Erfahrung nach da wenig. Aus schlechter Erfahrung sind sie schon lange aus meinem Becken verbannt.

Gruß Ebs

Huhu,

dankeschön!
Aber kann das auf Dauer meinen Boden schädigen, bzw mein Gleichgewicht im Becken?

Mfg Eona

Ebs

Mitglied
Hallo,

im Prinzip: Nein.

1. versorgen gut wachsende und wurzelnde Pflanzen (das macht ja Cabomba) den Boden mit Sauerstoff.
2. Zun Anderen beugt das Umwühlen mit dem Finger beim Neusetzen der Pflanze Fäulnis vor.

Erst, wenn die Wurzeln und der Grund faulen sollten, dann wird es kriminell. Ist bei mir noch nie aufgetreten.
Also keine Bange, tritt bei der Verfahrensweise nicht auf.

Gruß Ebs

Oben