Lido 120, Besatz so in Ordnung?

Hallo,

ich habe in der Zoohandlung ein Lido 120 von Juwel gefunden. Super Sache für mich, da ich nur 60cm Kantenlänge stellen kann.

Nun meine Frage zu dem Besatz:

3 Gelbe Zwergbuntbarsche (Apistogramma borelli) 1M/2W,
15 Neons (die normalen) (m/w ???)
5 Amano-Garnelen

Passt da noch ein "Scheiben-Putzerwels" rein? Wenn ja, welcher?

MfG
Xanth99

Hallo Xanth99,

ich würde ruhig 10 Amanos nehmen.
Beim Kauf dann aber darauf achten, daß die Tiere schon größer sind, damit die den Apistogrammas nicht ins Maul passen.

Wie wäre es sonst so in einem halben Jahr mit einem kleinen Trupp Otocinclen dazu (5 oder 6 Stück)??

Zusätzlich zu den anderen Fischen? Ist das nicht ein bisschen viel?
Ich dachte 120 l Wasser = max. 120 cm Fisch (Gesamtlänge, nicht einzeln).

Ansonsten mehr Garnelen gerne. Aber eigentlich fehlt oben im Becken noch etwas.

MfG
Xanth99

Hallo,

die cm-Regel ist nur eine kleine Hilfe, aber sie trifft nicht immer zu. Die Kantenlänge des Beckens ist meistens besser als Orientierungshilfe, weil es Fische gibt, die recht groß werden, aber inaktiv sind (denen dann vielleicht schon 60cm Kantenlänge völlig ausreichen), und es gibt aber auch Fische, die eher klein bleiben, aber sehr schwimmfreudig sind (und die sich trotz kleiner Größe in einem 60cm Becken beengt fühlen).

Das Lido hat 120l Fassungsvermögen, aber nur 60cm Kantenlänge, richtig? Somit hast du bisher am Boden schon genügend Tiere (Amanos und A. borelli), die Neons halten sich auch eher Mitte bis unten auf. Wie Tiffy schon sagte, in ein paar Monaten noch 5-6 Otocinclus hinzu, die sich überall aufhalten und vielleicht für den oberen Bereich ein Paar Honigguramis oder Zwergfadenfische.
Zum Aufstocken der Amanos: Ich würde es erstmal bei den 5 belassen, quasi als Test, ob es mit den borelli gutgeht. Aufstocken kann man immer, wenn es mit beiden Arten gut klappt. ;)

Ok, danke für die Info.

Die Otocinlus werde ich mir mal näher ansehen.

Ich denke ich werde sogar nur 1/1 A. borelli einsetzen. Sollen anscheinend monogam sein.

Die Garnelen werde ich erstmal mit 5 Testen. Dann mal weiter sehen.

Danke
Xanth99

Oben