Lichttemp. für Pflanzen und trotzd. blaues Licht?

Stinnes

Mitglied
Hallo,

hab da einen Lichttechniker kennengelernt. Sie hat mir was von Folien (Lee 009-201) erzählt, mit den es möglich ist, den Pflanzen die Temp 840 zu bieten und trotzdem blaues Licht zu bekommen.

Weiterhin erzähle sie mir, dass man kaltes Diodenlicht mit diesen Filtern in pflanzenfreundliches Licht umzuwandeln.

Ich hab ihr ganz deutlich meine Bedingungen erzählt und sie will mir da was austüfteln.
Ich brauche mind. die gleiche Lichtpower wie mit T5 über´m 60cm hohen Becken, will Stromkosten sparen und brauch gleiche pflanzenfreundliche Bedingungen wie mit den 4000K Röhren, dabei aber fürs Auge was mit 12000-18000Kelvin.

Ist sowas möglich? Gibt es User die mit LED beleuchten (Mondlicht hier ausgenommen)?

Was hat es mit diesen Folien auf sich?
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_ ... yellow.htm
zur Zeit verstehe ich bei diesen Angaben nur Bahnhof.

Robert, Andy und andere Lichttechniker, klärt mich bitte ein wenig auf.

Hallo Andreas,
habe mich mal auf der Seite umgesehen und in der Broschüre geblättert.

Es handelt sich um Filterfolien, und Filter filtern.

Aus den Diagrammen kann man erkennen welche Lichtwellen noch durchgelassen werden.
Man kann durchaus aus einer weißen Lampe eine blaue oder rote usw. machen. Aber alle anderen Lichtwellen werden ausgefiltert.

Ich halte das zur Versorgung der Pflanzen nicht sinnvoll, auch wird Lichtleistung vermindert.

Habe da LED mit 12W und 1000lm in 854 und bekomme neue LED mit 20W und einem Winkel von 70° zum testen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
hab da einen Lichttechniker kennengelernt. Sie hat mir was von Folien (Lee 009-201) erzählt, mit den es möglich ist, den Pflanzen die Temp 840 zu bieten und trotzdem blaues Licht zu bekommen.
Das ist Unsinn. Wie Wolfgang schon schrieb, filtern diese Folien Teile des Spektrums raus, und verändern so die Farbtemperatur. Da es aber den Pflanzen in erster Näherung auf die Anzahl der Photonen ankommt, die bei ihnen ankommen, schwächen diese Folien auch das pflanzenverfügbare Licht ab.

Weiterhin erzähle sie mir, dass man kaltes Diodenlicht mit diesen Filtern in pflanzenfreundliches Licht umzuwandeln.
Nein. Und sooo kalt ist das Licht der modernen High-Power-LEDs nicht. Du kannst sie ja mischen, es gibt sie in warmweiß, neutralweiß und kaltweiß.

Ich brauche mind. die gleiche Lichtpower wie mit T5 über´m 60cm hohen Becken, will Stromkosten sparen und brauch gleiche pflanzenfreundliche Bedingungen wie mit den 4000K Röhren, dabei aber fürs Auge was mit 12000-18000Kelvin.
Schlicht und ergreifend: das geht nicht. 4.000 K sind und bleiben 4.000 K, 12.000 bis 18.000 K sind und bleiben 12.000 bis 18.000 K.

Viele Grüße
Robert

Hallo Andreas,
Nachtrag:
Eine reine LED-Beleuchtung mit Kelvin für Pflanzen ist zur Zeit nur bedingt möglich, da die Hersteller fast nur Spots herstellen.( Die bekannten)

Ich hatte in FN auf der Messe eine reinrassige LED Leuchte über einem 30 Würfel, der Hersteller geht in Flächenbeleuchtung. Leider keine Angabe von Kelvin, aber sah gut aus(optisch ca. 835) und da es ein Kaltwasser AQ war wuchs das eingesetzte Moos fast wie unter 2x24 W T5 in einem anderem AQ auf der Messe.

Die LED Leuchte ist jetzt bei Dr. Ralf Rombach (Biologe) zu dauer Test auf Einsatzmöglichkeiten im Süßwasser.(Pflanzen)

Bitte den Beitrag nicht als Werbung für mich ansehen,( habe da so einiges mitgelesen) Andreas Du hast gefragt; 60 cm Wasser Höhe ist für LED kein Problem, nur die Ausleuchtung und die Kosten für die LED. Auch der EK ist enorm. Aber ich bin seit fast zwei Jahren mit LED am testen und wir (ich) haben für Salzwasser den Kringeleffekt „Ähnlich“ HQI mit LED gefunden.

Wie Robert schrieb: Schlicht und ergreifend: das geht nicht. 4.000 K sind und bleiben 4.000 K, 12.000 bis 18.000 K sind und bleiben 12.000 bis 18.000 K.

Das ist so und bleibt so!

Stinnes

Mitglied
N´abend schön,

wolfgangw schrieb:
...Wie Robert schrieb: Schlicht und ergreifend: das geht nicht. 4.000 K sind und bleiben 4.000 K, 12.000 bis 18.000 K sind und bleiben 12.000 bis 18.000 K.

Das ist so und bleibt so!

Zwei eindeutige Meinungen, ich werd sie damit konfrontieren. :)
Also sind Folien weiterhin nicht erstrebenswert. Die Ansage von ihr war da schon verlockend in der Richtung zu probieren. Bin aber eigentlich auch froh, dass es so gut läuft.

Auf die zukünftige LED Geschichte bin ich sehr gespannt.
Gibt´s dieses Schimmern *like HQi* auch für´s Süsswasser?

Oben