Lichtsteuerung über Simatic Step5?

Dieser Thread ist an alle Technikbegabten Gerichtet. Mich würde interessieren, ob es sich lohnen würde, eine Lichtsteuerung fürs Aquarium mit S5 zu realisieren. Warum nicht S7? Erstens ist Step5 billiger und die fliegen gerade Reihenweise im Osram raus, da kann mir mein Dad bestimmt mal was mitbringen.
Mit dem 0-24Volt-Digital-Output sollte es ja dann möglich sein, über ein OP die Leuchtstoffröhren mittels EVG (0-10V) zu steuern. Dabei kann ich mich gleich ein bisschen in die Step-Programmierung einarbeiten. Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist so wie ich mir das vorstelle (mein Vater meinte Ja, der Arbeitet schon minimum 20 Jahre mit dem Kruscht als Diplomingenieur).

Würde mich über Antworten freuen.
Auch bei der Programmierung kann mir mein Vater behilflich sein. Den Quelltext werde ich dann veröffentlichen, vielleicht möchte ja noch jemand anders soetwas bauen. Vielleicht gibt es dafür ja sogar schon einen Quelltext...?

Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße: Markus

Sicher ist es möglich.
Statt einen digitalen Ausgang, einfach einen analogen 0-10V Ausgang verwenden. Zur Sicherheit würde ich noch einen Isolierverstärker verwenden, da ich nicht weiß ob der Eingang des EVGs, bzw. der Ausgang der Analogbaugruppe der SPS galvanisch getrennt sind.

Die Frage ist nur, ob man einen riesen Schaltschrank (mit Netzteil, S5-CPU, S5-Digital in, S5-Analog aus, Isolierverstärker) beim Aquarium haben will.

Gruß Diego.

Erstens das...
und zweites hat sich für mich gezeigt, dass Siemens Logo! für dieses Einsatzgebiet viel besser geeignet ist. Einfachere Programmierung, günstigerer Preis. Ich werde mich wohl für die Relaisvariante Entscheiden. Zwar kann man damit keine Leuchtstoffröhren dimmen, aber da man als Schüler ja nie Geld hat ist diese Variante günstiger in der Anschaffung, denn ich muss mir keine teuren EVG´s und T5-Röhren kaufen. Auch der Preis der Relaisbaugruppe ist um einiges günstiger.

A

Anonymous

Guest
mbrandhu schrieb:
Erstens das...
und zweites hat sich für mich gezeigt, dass Siemens Logo! für dieses Einsatzgebiet viel besser geeignet ist. Einfachere Programmierung, günstigerer Preis.
Ich habe mich damals für das LOGO! entschieden, weil es erstens per Funktionsblockdiagramm programmierbar ist, und zweitens alle LOGO!-Varianten gleich mächtig sind, d.h. die besitzen die gleiche Anzahl Ein- und Ausgänge und den gleichen Programmumfang. Sie unterscheiden sich lediglich in der Betriebsspannung und der Art der Ausgänge (Relais- bzw. Transistorausgang). Das haben die Mini-SPSen der anderen Hersteller nicht. Dafür hat das LOGO! auch einen Nachteil für mich: es kann nicht rechnen, also man kann einen per AD-Wandlung eingelesenen, einmal parametrierten Wert nicht weiter umrechnen. Das ist z.B. für die pH-Steuerung ziemlich dumm, und hat mich auch bei meiner UOA-Steuerung behindert.

Zwar kann man damit keine Leuchtstoffröhren dimmen, aber da man als Schüler ja nie Geld hat ist diese Variante günstiger in der Anschaffung, denn ich muss mir keine teuren EVG´s und T5-Röhren kaufen.
Für das LOGO! gibt es eine Analogwertausgabegruppe, mit der man auch Dimm-EVGs ansteuern kann.

Viele Grüße
Robert
PS: Viel Spaß bei deinem Projekt. Auch wenn manche das als unnötige Spielerei abtun mögen, es macht Spaß und ist lehrreich.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Für das LOGO! gibt es eine Analogwertausgabegruppe, mit der man auch Dimm-EVGs ansteuern kann.
Hallo Robert,

das ist mir natürlich klar. 0-10 Volt-Ausgang. Aber 90€ für ein 2Kanal-Modul...und ich muss mindestens 4 Lampen getrennt steuern - das ist mir einfach zu teuer ;)
Desweiteren habe ich festgestellt, dass man in Logo! anscheinend keine Schleifen laufen lassen kann. Sprich, wie kann ich dannd die Röhren langsam hochdimmen...
Nacheinander 200 Blöcke ist wohl nicht das gelbe vom Ei!
Was ich ebenfalls schade finde ist, dass man auf dem Display nur Text ausgeben kann und nicht etwa auswählen, welche Röhre man Manuell ausschalten möchte.
Vielleicht kommt das ja in der nächsten Software-Version.
Aber ansonsten sehe ich Logo! als eine sehr schöne Steuermöglichkeit.
Heute Nacht habe ich mich mal schnell eingearbeitet und eine Lichtsteuerung geschrieben. Dabei handelt es sich nur um die Grundfunktion mit den 4 Röhren. Andere Funktionen wie Mondlicht, Heizer-Nachtabsenkung und verringerung der Strömung programmiere ich dann noch ein. In der Simulation werden die Lampen in 5 Sekunden-Schritten geschaltet, später werden das etwa 5-10 Minuten, mal sehen. Ich weis, meine Programmierart ist die Hölle ;)

Mal sehen, was draus wird.

PS: Für alle, die kein Logo auf ihrem Rechner haben, aber dennoch mal sehen möchten, wie man da programmiert, für die habe ich einen Screenshot im Anhang.

Anhänge

• Aquacontrol.zip
    27,2 KB · Aufrufe: 82
  • logo_aqua_1.JPG
    logo_aqua_1.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 244
A

Anonymous

Guest
mbrandhu schrieb:
Desweiteren habe ich festgestellt, dass man in Logo! anscheinend keine Schleifen laufen lassen kann. Sprich, wie kann ich dannd die Röhren langsam hochdimmen...
Ganz einfach, mit einer Rampe. Die LOGO!-Software enthält Rampengeneratoren, mit denen so etwas
Rampe.gif

ganz einfach mit lediglich einem Funktionsblock zu programmieren ist.

Nacheinander 200 Blöcke ist wohl nicht das gelbe vom Ei!
Ist ja auch nicht nötig.

Was ich ebenfalls schade finde ist, dass man auf dem Display nur Text ausgeben kann und nicht etwa auswählen, welche Röhre man Manuell ausschalten möchte.
Du kannst die vier Cursorsteuertasten auch als Funktionstasten programmieren. Zum Beispiel zum manuellen Schalten.

Ich weis, meine Programmierart ist die Hölle
Stimmt. Warum brauchst du z.B. zwei Zeitschaltuhren?

Viele Grüße
Robert

Hmm, dann überlege ich mir wirklich, ob es sich nicht lohnt, das 0-10V-Modul gebraucht bei ebay zu ersteigern...

Danke dir für den Tipp, dass die Funktion Rampenmodul heißt hätte ich jetzt gar nicht gedacht!

Ich habe keine andere Möglichkeit als 2 Zeitschaltuhren gefunden, bei einer Uhr schaltet er nicht mehr ab (irgendwie muss ich ja die R-Leitung mit der Uhr auch noch verbinden).

Gibt es eigentlich auch einen Temparatursensor für die LOGO! oder muss ich das über einen 0-10V-Thermostat lösen?

A

Anonymous

Guest
mbrandhu schrieb:
Ich habe keine andere Möglichkeit als 2 Zeitschaltuhren gefunden, bei einer Uhr schaltet er nicht mehr ab (irgendwie muss ich ja die R-Leitung mit der Uhr auch noch verbinden).
Wozu brauchst du ein Selbsthalterelais? Du kannst die Zeitschaltuhr die Lampen doch direkt schalten lassen. Eine Schaltung, die genau das gleiche tut wie deine (bis auf die Meldetexte) habe ich mal angehängt.

Gibt es eigentlich auch einen Temparatursensor für die LOGO! oder muss ich das über einen 0-10V-Thermostat lösen?
Es gibt ein Analog-Eingabemodul, an das man einen PT100-Temperatursensor anschließen kann. Bei dem Preis würde ich mich allerdings auch auf die Suche nach einem 0-10-Volt-Temperatursensor machen, zur Not was selber basteln.

Viele Grüße
Robert

Anhänge

• Lampensteuerung.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 74
Ich habe mir jetzt die Relaisvariante der Logo! mit Display gekauft. Meine Frage ist jetzt: Brauche ich noch eine Extra Speicherkarte, oder ist ein Speicher eingebaut?

danke für die Info.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mbrandhu schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Brauche ich noch eine Extra Speicherkarte, oder ist ein Speicher eingebaut?
Du brauchst keine extra Speicherkarte. Die ist hauptsächlich dafür gedacht, das Steuerprogramm aufzunehmen, wenn keine Programmiermöglichkeit vor Ort besteht.

Viele Grüße
Robert

Hallo und danke für deine Antwort. Da Robert nun im Forum wieder Aktiv sein darf, hebe ich hiermit meine Blockade auf. Ich bin also wieder zurück ;)

Oben