Libellenbefall was mit den Pflanzen? **Hilfe**

Hallo Leute,

mir ist was echt komisches passiert. Hatte heute morgen doch glatt eine Tote Libelle gefunden. Nach einiger Zeit sparch mich mein Schatzi darauf an was ihn den da so blöd anschaut. Das war doch tatsächlich eine Labellenlarve...

Nach dem sich der Vorfall heute Abend wiederholte habe ich beschlossen mein AQ auszuräumen. Habe also heute Abend alle meine süßen Guppyis und Welse aus dem becken genommen und meinem anderen Becken angepasst.

Zu meinen bösen erwachen waren da noch minds. 5 LibellenLarven drin. Ich dann erstmal alle Pflanzen rausgerupft und die Deko auch, Wasser rausgemacht und mein AQ auf die Terasse gestellt. Natürlich mit einem dicken Karton drunter. Soll ja nicht kaputt gehen ;).

Was ich nun ganz gerne wissen wollte war:

1. Meine Pflanzen wollte ich nicht einfach so wegschmeissen. Diese stehen in einem 10 Liter Eimer in meiner BAdewanne und warten auf das weiter geschehen.

Kann ich die irgentwie von den evtl. Eier die da drin sein könnten befreien ? Gibts da evtl. irgenein mittelchen ?

2. Was mach ich nun mit dem Kies ? Kann ich den auskochen und dann weiter verwenden ? Oder lieber wegtun und neuen kaufen ?

3. Habe in meinen AQ so kleine Flecken gefunden die durchsichtig gelig sind mit weißen punkten drin. Sind das evtl. Libellenlarven ? Oder gehört das zu meinen Schnecken ?

Ich meine ich will zwangsläufig nicht alles wegschmeisen. Nur Libellen brauch ich auch nicht. Weiß einer Rat ?

mfg
die verzweifelte Sweety

Habe in meinen AQ so kleine Flecken gefunden die durchsichtig gelig sind mit weißen punkten drin. Sind das evtl. Libellenlarven ? Oder gehört das zu meinen Schnecken
Ich denke, das ist eher von den Schnecken.
Von Libellen hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, daß sie unter Naturschutz stehen. Libellen setzten ihre Eier aber wohl eher nur an die Pflanzen. Von daher würde ich mir die Pflanzen genau ansehen, Eier, Larven und was auch immer absammeln und entsorgen. Anschließend die Pflanzen mit klarem Wasser abspülen. Den Kies würde ich so wie er ist wieder einsetzen, evtl. mit klarem Wasser durchspülen. Steine und anderes Dekomaterial mit kochendem Wasser abgießen (soweit die Deko das verträgt).
Nun ist nur eine Frage: Du hast Dein AQ total leergräumt. Wenn man es jetzt wieder bestückt, kommt es ja einem Neuaufbau gleich. Muß man das ganze jetzt nochmal 6 Wochen einfahren :shock: ???
Hmm. Eigentlich sind bzw. sollten die Bakterien ja noch im Filter sein und sich ein neues Einfahren erübrigen. Vielleicht weiß einer von den Profs hier Bescheid.

Hallo,

Also wenn er die Fische der er da rausgeholt hat alle erstmal im anderen Becken lassen kann würde ich es 1-2 Wochen nochmal einfagren lassen (ist ja noch alles da bakterien etc.)

kann er die Fische nicht mehr dadrin lassen könnte er ja ne Ausnahmen machen und die Fische nach der Einrichtung wieder einsetzen aber ganz sicher bin ich mir auch nicht!? :oops:

zzuuiioo schrieb:
Hallo,

Also wenn er die Fische der er da rausgeholt hat alle erstmal im anderen Becken lassen kann würde ich es 1-2 Wochen nochmal einfagren lassen (ist ja noch alles da bakterien etc.)

kann er die Fische nicht mehr dadrin lassen könnte er ja ne Ausnahmen machen und die Fische nach der Einrichtung wieder einsetzen aber ganz sicher bin ich mir auch nicht!? :oops:

Sorry, den Sinn versteh ich nicht ganz (falsche Grammatik und fehlende Zeichensetzung).

Hallo Sweety,

Das glibbrige Zeug mit den Punkten drin ist Schneckenlaich.

Am besten richtest du dein AQ wieder ein, vorallem mit Pflanzen. Vorher, wie Iglo geschrieben hat, die Pflanzen genau anschauen, und evetuelle Eier entfernen. Deko kannst du erstmal draußen lassen. Und die Fiscche natürlich auch noch nicht rein.
Den Kies kannst du übrigends weiter verwenden.
Dann lässt du das AQ wieder ganz normal einfahren. Nach einiger Zeit wird sich dann zeigen, ob noch mehr Libellenlarven kommen. Diese kannst du einfach rausfischen und in einem Teich in deiner Nähe aussetzen.
Du kannst das AQ natürlich auch mit Filterschlamm von einem anderen Becken behandeln. Aber die Fische würde ich dennoch für mindestens 3-4 Wochen draußen lassen, damit du die Libellenlarven besser fangen kannst (falls noch welche kommen sollten).

wie kommt denn ein libellenpaar in deine wohnung und dann auch noch in dein aq, um dort eier abzulegen? Hab ich noch nie gehört!
eigentlich müßten die larven, wenn sie noch klein sind, gefressen werden, oder?

Oben