leuchtröhre wird immer schwächer??

hallo,
in meinem garnelenbecken spinnt irgentwie das licht: immer wenn ich sie anschalte ist sie vorübergehend ganz normal und nach ner halben minute oder noch früher ist sie aufeinmal sehr schwach, sodass man fast kein licht mehr im aq sieht.

an was kann das liegen ?? an der röhre??

mfg mihii

hi

also ich kann nicht sagen wie alt die sind, da ich das becken gerade erst gekauft habe (ebay).
sieht aber noch sehr neu aus.

mfg mihii

mbrandhu

Mitglied
Ein Starter ist, wie es der Name schon sagt, nur für den Startvorgang der Röhre verantwortlich. Ist die Röhre also einmal an, ist der Job des Starters vorbei! Der ist also Definitiv auszuschließen! Mein Tipp: Tausche die Röhre aus. Sollte dann immer noch das Problem da sein, ist das Vorschaltgerät kaputt, da kannste dann nur die Abdeckung austauschen!

[edit]Wenn es so eine Röhre ist, wie ich vermute, gibts da gar keinen Starter, da es sich um ein EVG (Elektronisches Vorschalt-Gerät) handelt. Also, Tausche die Röhre aus, und dann sehen wir weiter[/edit]

vielen dank,
ihc habe gerade eben mal die halterung aufgeschraubt und geschaut aber da ist nur son chip drinnen. also ich glaube du hast recht dass da gar kein starter drinnen ist.

jetz frag ich mich aber : wo bekomme ich so eine röhre her??? (T5 4W)
ca. 20cm lang
ich hab schon in ebay gesucht und und und aber nix gefunden :?

Oben