Leuchteinheit für 50er-Würfel

Hallo liebe Techniker!

Ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit, meinen 50er-Würfel zu beleuchten. Ob offen oder nicht ist noch nicht so ganz raus.

Nun bin ich bei der Suche auf dieses eB**-Angebot gestoßen.

Angebot

Nun ist meine Frage: Kann ich damit eine T5-Beleuchtung gewissermaßen maßschneidern? Also einen Kasten bauen - auf das AQ oder hängend - und dieses "Ding" darein bauen, Röhren dazwischen - wenn es 39-Watt Röhren in unter 50 cm gibt :shock: :?:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Dafür schon jetzt besten Dank!!

Kristof

Hallo,

danke für die Titel-Änderung ...

Ich habe jetzt noch einige Beleuchtungs-Threads gelesen und bin verwirrt ... :?

Ich habe bei einem 50er-Würfel 125 l Wasser ... naja, mit Bodengrund sind es ein paar Liter weniger.

Wie stark müsste ich das denn Beleuchten? Ich habe die Faustformel 0,3-0,5W/Liter gelesen. Das heißt etwa zwischen 37 und 62 Watt. Oder???

In der Wattstärke kann ich aber nun gar nichts in 50cm-Breite finden ... Klärt mich doch bitte mal jemand darübe rauf.

Danke,
Kristof

Hi,

warum so schwer?

70W HQI drüber ung gut.
Mit Röhren wirds recht schwierig, da man in unter 50CM recht wenig findet was Leistungsmäßig passt.

Der HQI bringt dir ausreichend Licht und mit EVG braucht er auch niht mehr als eine T5 Röhre mit entsprechender Leistung.

grüße
Sascha

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort.

Das meiste habe ich verstanden :oops:

HQI - kenne ich inzwischen - aber was ist ein EVG :?:
Da werde ich wohl noch mal auf die Suche gehen.

Edit: Ich habe EVGs gefunden ... :)

Ansonsten habe ich mir gerade in einem Baumarkt mit AQ-Abteilung so ein Vorschaltgerät für T5-Röhren angesehen und endlich verstanden, was es tut, wie man es einsetzen kann und dass es für meine Zwecke funktionieren könnte, sollte ich doch eine Abdeckung bauen.

Jetzt werde ich mal die Vor- und Nachteile und die Preise gegeneiander abwägen.

Gruß
Kristof

Hi,

naja, Vorschaltgerät schön und gut, aber bedenke eins...dein Bekcen ist zwar nur 50cm lang, aber eben auch 50cm tief, sprich, du brauchst schon iene ORDENTLICHE Portion mehr Licht als für ein normales 60er Standartbecken.

Möglich wären beispielsweise drei Röhren a 24W (T5), aber schon die sind zu lang, da ist alleine die Röhre schon 55cm lang.
Wenn es dich nciht stört das die Röhren seitlich über stehen kann man das durchaus machen.
Am schönsten, MEINER Meinung nach, wäre in so einem Fall ein offenes Bekcen mit HQI drüber.
Wirkt bei den Würfelbecken einfach gigantisch.
Ist aber persönlicher Geschmack.

grüße
Sascha

Hallo nochmal,

was die Länge angeht, habe ich z. B. dies gefunden:

JBL SOLAR NATUR T5 ULTRA 438mm-24W (9000K)

Die ist also nur 43 cm lang ...

Aber du hast schon recht, ein offenes Becken sieht super aus. Mal schaun - auch, was mein Mann dazu sagt :)

Gruß,
Kristof

Hi,

solltest schauen das du Standartröhren nutzen kannst.
Die ganzen Dennerle,JBL usw werden auf dauer einfach sehr teuer, kosten halt gerne man das zehnfache einer Osram,Sylvana usw.

Und 9000K halte ich für eindeutig zu viel für ein Süßwasserbecken.
Für ein Salzwasse wiederrum würde ich eher was ab 14000K nehmen, außer du hast vor da verschiedene Farben zu mischen.

grüße
Sascha

Oben