Lemna Minor - Klein und nervig !

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

jeder kennt sie und die meisten hatten bzw. haben sie schon mal in ihren Becken gehabt...

Entengrütze, Wasserlinsen oder wie man das Zeug auch immer nennen mag ist eine absolute Heimsuchung. Kaum denkt man, man hat alles abgefischt taucht das Zeug nach kürzester Zeit wieder auf und strebt nach der Weltherrschaft.

Kürzlich hatte ich eine regelrechte Invasion in meinem Vivaline, abfischen brachte nur kurz etwas abhilfe und zu allem übel blieb ich ständig mit dem Kescher in den Wurzeln hängen... Das macht das ganze Elend ja eigentlich nur noch nerviger.

Ich entschied mich dazu etwas neues auszuprobieren und die Lösung war so einfach wie simpel.

Zwar werden jetzt ein paar von euch die Nase rümpfen aber mein Mittel der Wahl ist Easycarbo.

Abgefüllt in eine ganz einfache Sprühflasche lassen sich mit wenigen spritzern die übrigen Reste nach dem abfischen abtöten. Im Vivaline hat es super gut geklappt, nun habe ich im Rio irgendwie das Zeug ein geschleppt... Da habe ich mich aber aufgrund des flutenden Flipperlotus bisher mit dem Einsatz zurück gehalten. Nun hatte ich aber keine Lust mehr dieses nervige Zeug ansehen zu müssen und habe jetzt einfach mal beherzt mit der Sprühflasche drauf gehalten... Ich halte euch auf dem laufenden ob der Lotus das mit macht.

Beste Grüße

Kardinal68

Mitglied
Ein Skimmer soll auch gut helfen.
Ansonsten sollten sich das alle, die denken Easycarbo ist ein "Dünger", gut durchlesen :)
Bin gespannt, wie es der Flipperlotus wegsteckt.

Z-Jörg

Mitglied
Ein Skimmer soll auch gut helfen.
Ansonsten sollten sich das alle, die denken Easycarbo ist ein "Dünger", gut durchlesen :)
Bin gespannt, wie es der Flipperlotus wegsteckt.
Ich benutze schon seit Jahren easycarbo, und bin damit sehr zufrieden, keine Ahnung woher die vielen negativen bewertungen kommen, wohl eher nicht aus eigenen Erfahrungen.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ein Skimmer soll auch gut helfen
Jaein, bei der Masse die ich im Vivaline hatte wäre das Ding stets verstopft gewesen.
Eigentlich ist das Zeug nichts anderes als Desinfektionsmittel, als Dünger würde ich das schon gar nicht bezeichnen.
Ich benutze schon seit Jahren easycarbo, und bin damit sehr zufrieden, keine Ahnung woher die vielen negativen bewertungen kommen
Ich kann es auch nicht verstehen, wenn man damit sorgfältig umgeht gibts auch keine Probleme.

Beste Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Das sagt Bayer auch über Glyphosat. Jeder wie er glaubt, für mich steht das in einer Reihe mit chemischer Unkrautbekämpfung im Garten, das mache ich auch nicht.
Mit dem Glauben ist das ja eben so eine Sache...
die einen glauben an höhere Mächte, die Anderen an böse Mächte und Einige davon tragen sogar selbstgebastelte Hüte aus Aluminium, nur weil ihr Glaube so stark ist.
Ich will bestimmt keinen von irgend einem Mittel überzeugen, aber in diesem Fall, wo ein Mittel gebetsmühlenartig verteufelt wird, fehlen leider komplett die Argumente bzw die Beweise.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sehe ich genauso wie Jörg.
Ich habe Easy Carbo zusammen mit Profito (wie damals empfohlen) sehr lange Zeit verwendet. Das Pflanzenwachstum war genial, die Pflanzen sattgrün, Fische, Schnecken usw. putzmunter und gesund.
Das war vor meiner Forums-Zeit (gestern 14jähriges Jubiläum hier) und bevor ich von den ganzen Desinfektionsmittel-Gerüchten gehört/gelesen hatte.
Allerdings hat das Wachstum der Pflanzen irgendwann stagniert, und somit hab ich's dann auch nicht mehr verwendet.
Auf jeden Fall weiß ich nichts Negatives über Easy Carbo zu berichten...ausser, dass es vielleicht so eine Art Gewöhnungseffekt geben könnte (???).

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch ich konnte bisher nie was negatives feststellen und habe es früher auch gern verwendet. Vor allem zum ein eben von Pinselalgen ist sehr gut.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das sagt Bayer auch über Glyphosat. Jeder wie er glaubt, für mich steht das in einer Reihe mit chemischer Unkrautbekämpfung im Garten, das mache ich auch nicht.
Hallo Hans,
Round up würde ich auch nicht ins Aquarium werfen, obwohl es unsere Bauern dazu verwenden, die Frucht schneller reifen zu lassen.
Für mich ist easy Carbo ein Helferlein, was man für harte Fälle im Schrank hat.
Wasserlinsen sind für mich manchmal so ein Härte Fall.
L. G. Wolf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Außerdem kommt es immer auch auf die Dosierung an. Viele Medikamente sind z.B. in höherer Dosierung auch toxisch oder schädigend. Richtig dosiert sind sie aber nützlich. Und selbst Vitamine sind in zu hoher Dosis nicht gut. Die Dosis macht das Gift.

Oben