Ist mei AQ wirklich zu klein?

Guten Morgen,
bin nun total daneben.Ich habe ein 180 L AQ und wollte ihn mit schönen Quarzsand,2 Skalaren 20 Neons und 8 Panzerwelsen bestücken.
Nun frage ich im Zoofachhandel nach Aquariumsand wovon der Verkäufer mir wieder abgeraten hat wegen der Pflanzen die würden nicht so gut Wachsen,dann hat er mir von den Skalaren abgeraten diese wiederum würde das Becken zu klein sein ebenso für Fadenfische. Entweder Der Verkäufer hat Recht oder er möchte nichts verkaufen.
Was meint Ihr zu der ganzen Sache?
Ich bin gespannt.
LG Silvia

Hallo,
Das mit dem Sand kann ich bestätigen, mein Nachbar hatte auch mal Sand in seinem Aquarium!!!
da gingen immer die Pflanzen raus und die Pflanzen sind auch meistens nicht angewachsen... davon würde ich dir abraten.
Nun zu den Fadenfischen
Also kleinere arten von Fadenfischen kann man in einem Becken von 80cm halten. Die Arten die Größer werden (Mosaikfadenfisch...) de Brauchen schon 100cm oder 200l. (ich weis gar nicht was der Verkäufer hat...).
Mit Skalaren kenne ich mich leider nicht aus.
Aquarianer002

mraqua

Mitglied
Hallo,
Aquarianer002 schrieb:
Das mit dem Sand kann ich bestätigen, mein Nachbar hatte auch mal Sand in seinem Aquarium!!!
da gingen immer die Pflanzen raus und die Pflanzen sind auch meistens nicht angewachsen... davon würde ich dir abraten.
Hmm komisch, ich nicht.
Ich habe hier seit, ich glaube 2 Jahren, nur noch Sand als Bodengrund. Und über mein Pflanzenwachstum kann ich mich nicht beschweren.

Zu Skalaren und Fadenfischen soll jemand anderes was sagen.

Aquarianer002 schrieb:
Hallo,
Nun zu den Fadenfischen
Also kleinere arten von Fadenfischen kann man in einem Becken von 80cm halten. Die Arten die Größer werden (Mosaikfadenfisch...) de Brauchen schon 100cm oder 200l. (ich weis gar nicht was der Verkäufer hat...).
Mit Skalaren kenne ich mich leider nicht aus.
Aquarianer002

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

180l dürfte doch 100 cm Länge sein, oder Sondermaß?

Da gehen auch mehr als ein Paar Fafis rein, wenn das Becken für die vernünftig eingerichtet wird/ist.

Gruß

hallo

Aber nur Zwergfadenfische oder? Welchen Besatz könnt ihr mir empfehlen? Und wie viele?
aber ich glaube ich werde doch den Kies nehmen.
Das Becken hat die Innenmaße von 89cm Länge,52 cm Höhe und 38 cm Tiefe.

LG Silvia

mausilibaer

Mitglied
Hi,

nein, da geht jeder Fadenfisch rein. Das sind alles andere als Grobmotoriker mit einer Ausnahme: Wenn sie es schaffen, ein Schaumnest zu basteln, was in einem normal beströmten Aquarium gar nicht so leicht ist, und sie es gar noch schaffen, dass der Nachwuchs schlüpft, dann wird es hochinteressant für den Restbesatz, der wird dann gnadenlos zermöbelt, das allerdings auch, nach eigener Erfahrung, in einem 2meterfuffzig Becken.

Oben