Huhu,
bin defintiv auch für ein Aqua erstmal wieder und gaaanz genau auch 400L.

(*neidisch guck).
Bin auch Wiedereinsteiger nach ähm... 7 Jahren in etwa und ich muss ehrlich zugeben, ich hab wirklich so einiges auch schon wieder vergessen, obwohl ich vorher ca. 10 Jahre ein Aqua hatte. Google ist daher auch momentan mein bester Freund (früher hab ich noch Bücher gewälzt :lol: ). Mittlerweile hat sich ja auch einiges geändert.
Was ich damit sagen will unterschätz es nicht, was da "wieder" alles auf dich zukommt. Es macht zwar meist schnell "Ach, stimmt *klick" aber erstmal befindet sich das irgendwo im Hirn oder es ist eben Neuland
Und bedenke auch die Vorteile und auch die Ersparnisse, die du hast, wenn du ein eingefahrenes Becken bereits Zuhause hast. Das geht über Pflanzen, die du von Becken teilweise nehmen kannst, Deko die du dir gekauft hast und sich als Fehlgriff für das spezielle Becken erwiesen, Wissen bezüglich der Wasserwerte, eventueller Nachwuchs, den du dann aufs andere Becken mit verteilen kannst, Fische die sich dann doch nicht vertragen und getrennt werden sollten usw...
Oder du hast wie ich mittlerweile eine Familie, die am Anfang der Aquaristik mehr als skeptisch gegenüber standen und sich mittlerweile auch eigene Fische einbilden, die aber bei dem aktuellen Besatz nicht passen und wo man auf Dauer dann eventuell auch überlegen muss, ein zweites Becken zu holen. Mein Mann und meine Tochter zB wollen nunmehr unbedingt Kampffische. Geht bei meinem aktuellen Besatz definitiv aber nicht, da ich ein Kakadu Pärchen habe 8)
Gerade auch am Anfang finde ich macht ein Becken schon echt viel Arbeit. Was ich meine Fische beobachte die letzten Wochen, um schnell zu sehen obs denen gut geht, ein Neuling nichts eingeschleppt hat, keine Kappeleien sind, die Pflanzen schön wachsen, Wasserwerte kontrolliere usw... sitze bestimmt am Tag 2-3 Stunden vor. Das haste bei einem eingefahrenen Aquarium, was paar Monate schon läuft mit demselben Besatz nicht so extrem.