Leleupis wird dunkel? Warum?

Hallo Ihr Lieben,

hab jetzt seit etwa drei Wochen meine Fische in meinem 240l-Becken (4 leleupis, 4 A. calvus)
Und es geht auch allen wunderbar, sie werden immer munterer, nur einem der leleupis scheint es nicht so gut zu gehen. Er ist merkwürdig dunkel geworden, es sieht aus, als ob er schmutzig wäre. Außerdem ist er erheblich kleiner als seine drei Gefährten und wird auch von den anderen ständig gejagt.
Könnte es sein, dass er krank ist und deswegen von den anderen gejagt wird oder ist er vielleicht erst so dunkel geworden, weil er von den anderen gejagt wird?
Was würdet ihr in meiner Situation machen. Soll ich den Armen wieder zum Händler zurückbringen oder erstmal alles so weiter laufen lassen? Die anderen leleupis strotzen nämlich merkwürdigerweise vor Gesundheit.

Vielen dank im voraus =)..

LG Kerstin.

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin!

Dass Fische dunkler werden könnte ein Anzeichen für die Lochkrankheit sein, google doch mal danach.

Gute Besserung für deinen Fisch!

Liebe Grüße
Nancy

JoKo

Mitglied
Kersipuh schrieb:
....oder ist er vielleicht erst so dunkel geworden, weil er von den anderen gejagt wird?

Wahrscheinlich genau das. Das dunkle ist die Schreckfärbung. Einfach so auf Besserung wirst Du kaum hoffen können:
- Aquarium ausräumen, neu gestalten, dass keiner mehr ein Revier hat und das neu aufgeteilt wird. Kann funktionieren, muss aber nicht.
- unterlegenen Fisch abgeben.

Ähm, also es kommt bei den leleupis öfter mal vor, daß sie sich etwas dunkler Färben. Stress kann eine Ursache sein. Die Ernährung spielt bei denen auch eine große Rolle. Füttert man z.B. Cyclops kommt die Farbe besser zum Vorschein. Die Agression, die deine Fische an den Tag legen wird wohl daran liegen, daß ein Ungleichgewicht bei den Geschlechtern herrscht. Die leleupis neigen zu innerartlicher Agression unter den Männchen, wenn zu viele Weibchen da sind. Übrigens werden die "überschüssigen" Weibchen auch von ihren Geschlechtsgenossinen gejagt. Also beobachte mal weiter und zur Not musst du halt den einen Fisch aus dem Becken zu nehmen.

Oben