LED Strahler/Spot mit E27 Fassung - für Moderlieschen wie versprochen - und alle anderen :)

Erich Wien

Mitglied
Hallo Petra und alle!

Möchte euch ein paar Vorab-Infos zu diesem Leuchtmittel liefern (mit dem Ziel, ein 70L-Becken zu beleuchten).

Zunächst - das Leuchtmittel ist größer als gedacht - 12cm Durchmesser klingt so harmlos, aber wenn man den Strahler in eine x-beliebige Lampe reinzuschrauben versucht, merkt man, dass es "eng" ist.
Der Strahler wiegt auch ordentliche ~500 Gramm (eine Energie-Spar-Glühbirne ~35 Gramm).

Zur Wärmeentwicklung:
Direkt am Kühlköper gemessen kommt der Strahler auf ~57°
Bei meinem Lampenschirm (siehe Foto) erwärmt sich der Reflektor/Lampenhülle aber so gut wie gar nicht ~24°
Scheinbar ist hier der Abstand zwischen Leuchtmittel und Lampe nicht unwesentlich.

Bedingt durch Gewicht und Durchmesser, scheideten meine ersten Ideen hinsichtlich Schreibtischlampe / Tischstativ / formbare Arme mit Klemme - schon mal aus.
Die wären zwar super hinsichtlich Flexibilität und Anpassung von Höhe, Position und Neigung - aber nichts gefunden.
Entweder war der Strahler zu breit, oder zu schwer, oder die Lampe hatte einen zu kurzen Reflektorbereich - also nicht tief genug, sodass der Strahler dann herausragen würde.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass bei einer wackeligen/instabilen Aufstellung, im schlimmsten Fall der 230-Volt-betriebene Lampenkopf im Becken landet. ^^

Bleibt also doch nur die Lösung "von oben hängend" - mittels einer Konsole.
Direkt von der Decke geht bei mir schlecht, bei ~4 Meter Deckenhöhe - das schaut .... komisch aus ^^
Damit es ein bissi witziger aussieht, werde ich ein dickes, hanfumwickeltes Kabel verwenden - und eine hübsche Konsole.
Und natürlich meine Vintage-Lampe, die endlich eine sinnvolle Funktion bekommt ^^

Zum Licht selbst ....
Es scheint genau das zu sein, was man sich bei diesen Werten vorstellt.
Es ist deutlich weg von Tageslicht-Hell, es ist aber auch weit weg von gelblich/warm und es ist - verdammt viel Licht! ^^
Ich hab das Licht bisher nur "trocken" gesehen - daher kann ich noch nicht wirklich zuverlässig beurteilen.
Sobald das Teil hängt und auch Wasser im Becken ist (läuft noch im der emersen Phase) - werde ich berichten, ob ich bei dem Kauf einen Blödsinn gemacht hab, oder doch zufrieden bin ^^

Anhänge

• lampe2.jpg
    lampe2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • lampe1.jpg
    lampe1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • 70er-II.jpg
    70er-II.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27

Snowgnome

Mitglied
Hi

Also ich kann mich irren aber die Bilder "Konsole" und "Seil" sehen irgendwie wie fremde Produktfotos aus. Mein Tip für den Fall, dass ich zufälligerweise richtig liege: Sowas sollte man nicht machen, kann teuer werden weil evtl Rechte Dritter verletzt werden.

Erich Wien

Mitglied
Hi Marco!
Wie würde hier der Vorwurf lauten? Es sind ja die Produkte die ich bestellt habe - also maximal unbewusste Werbung.

Erich Wien

Mitglied
Tja - dann muss es ein Moderator löschen, ich kann es leider nicht mehr.
Sehe es aber eher gelassen - zumal es ja keine Absicht zur Bereicherung gab - maximal ungewollte Werbung ^^

Snowgnome

Mitglied
Hi Erich,

Gelassenheit ist grundsätzlich gut - kann aber auch ne Menge Geld kosten, wenn eine anwaltliche Abmahnung ins Haus flattert. Leider gehen viele Leute mit solchen Geschichten zu lax um. Nimm's nicht als persönlichen Angriff, sonndern als gut gemeinten Tip für die Zukunft;)

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ich gehe davon aus, das die verbliebenen Bilder von dir sind,oder?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Einfach einen Link zu den Bildern setzen, oder selbst welche machen, wenn die Teile da sind.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi Erich,

Wolf hat Recht, verlinken ist ok. Und wegen des "kargen Rest" - der ist echt, weil selbst genipst, da kann dir niemand ans Bein pinkeln :D ;)

Erich Wien

Mitglied
Ich danke euch herzlich!
Nennt mich "vorgestrig" - aber diesen ganzen Urheberwahn haben wir doch nur einigen Anwaltskanzleien zu verdanken, denen die Auslegung der Gesetzgebung nur zum füllen des Kontostands diente. Neuester Auswuchs ist dieser ganze Cookie-Akzeptier-Wahnsinn!
Ich hab halt noch immer diese antike Vorstellung, dass erst dann jemand klagen sollte, wenn ihm Schaden entstand. ^^

Snowgnome

Mitglied
Hi,
na dann berichte doch mal demnächst, wie sich deine Neuanschaffung dann demnächst in der Praxis bewährt
(und wieder in die richtige Richtung abgebogen)

Erich Wien

Mitglied
Hi Marco!

Ein Ausufern in diesem Posting ist ja völlig "wurscht" ^^
Ist ja ein reines "schaut-mal-was-ich-habe" - Thema.
Blöd wäre es ja nur in einem der typischen "Hilfe-ich-hab-ein-Problem"-Threads.
Wenn der Hilfesuchende plötzlich sieht, dass die Sanitäter sich gegenseitig behandeln, während er am Rinnstein ... ^^

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Erich,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das Teil ist wohl doch größer als ich angenommen hatte.
Aber nun bin ich auch gespannt auf die Praxis.
Das trockene Becken sieht schonmal sehr gut aus
a070.gif

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wolf...du erinnerst dich...Aquaristik hat, ausser mit Grünzeug, auch was mit Fischen zu tun. Und die können nun mal nicht ohne
c022.gif

Oben