Billigleuchte LED

1_hajo

Mitglied
Ich habe für dieses Jahr geplant mein Aquarium neu aufzubauen. Dabei möchte ich auch die Beleuchtung erweitern, aber nicht gleich wieder ein paar 100 Euro dafür ausgeben. Ich bin da eher eine Kreuzung aus Schwabe und Schotte.

Bei meiner Suche habe ich bei Ebay eine extrem billige Leuchte gefunden. Aber ist die wirklich nur billig, oder eher günstig weil doch gut brauchbar? Was sagt ihr zu der Lampe, kaufen oder Kernschrott?

Billigleuchte

Gertrudae

Mitglied
Die hab ich auch, der integrierte Tagesablauf ist OK, nur das nächtliche Blau ist gruselig. Super hell ist die nicht. Für mein schummriges Südamerikabecken passt es.
Die funzelt hier in zwei Ausführungen auf offenen Becken seit 3 oder 4 Jahren mindestens, beide mindestens einmal im Becken versenkt. Von daher kein Kernschrott.

Ob das für die aktuelle Variante noch gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

1_hajo

Mitglied
Danke @Gertrudae, hört sich für mich schonmal gut an.

Verstehe ich das richtig, dass die weißen LEDs immer mit 6.500 K leuchten und der tatsächliche Farbton über die zusätzlichen RGBs eingestellt wird?

1_hajo

Mitglied
Danke für die Links @Shai. Momentan vergleiche ich die Weller Leuchte mit der von mir verlinkten Lampe. Die Fernbedienung bei der Weller gefällt mir gut, dafür kostet die Lampe auch fast doppelt so viel.

Mal sehen was ich mache. Selber bauen fällt für mich raus, da eine fertige Lampe erheblich mehr kosten würde.

Kardinal68

Mitglied
Ich habe hier seid über 5 Jahren die LEDs von Weller im Einsatzt und bis jetzt noch keinen Ausfall gehabt. Die Qualität dort ist wirklich gut.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Weller Aqua Light habe ich auch über meinen 4 Garnelenbecken und bin damit zufrieden. Sie ist wohl für, in die Abdeckung freigegeben, ist aber nicht Wasserdicht.
Wenn man mehere betreibt, ist das einstellen der einzelnen Lampen etwas aufwendig, weil alle gleichzeitig auf die eine Fernbedienung reagieren.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
dafür kostet die Lampe auch fast doppelt so viel.

Mal sehen was ich mache. Selber bauen fällt für mich raus, da eine fertige Lampe erheblich mehr kosten würde.
Klar, wenn nur der Preis ausschlaggebend ist, dann sind diese China-Kracher unschlagbar.

Wenns auch noch auf ne schöne/natürliche Farbwiedergabe sein soll, dann fährt man mit der Weller wohl besser.
Die beste Version wäre definitiv die Thrive-Leisten, da kommt man problemlos auf nen CRI >90.

(meine DIY Thrive wird sogar mit 98 angegeben, die Weller haben allerdings den Vorteil das die unter der Abdeckung funktionieren würden)

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
Ich habe mich für die Lampe von Weller entschieden, weil die Qualität zu der von mir geposteten Billigleuchte doch deutlich besser scheint.

Danke an @Shai für den Tipp.

Weller LED

Nachher mal schauen wieviel Geld auf dem Konto ist. Die Rente bekomme ich ja erst zum Ende des Monats und das muss sich jetzt erstmal einspielen.

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass die bestellte Lampe in den nächsten Tagen geliefert wird. Eine Sendungsnummer habe ich zumindest schon.

Natürlich bin ich neugierig was die Lampe so alles kann. Deshalb habe ich mir die Bedienungsanleitung in Deutsch runtergeladen und ein wenig im Forum gestöbert. Die Bedienungsanleitung ist ja eher rudimentär, im Forum habe ich aber ein paar Aussagen gefunden. Demnach soll die Lampe nur sehr schwer an die mir genehme Beleuchtungszeit einzustellen sein. Ist es wirklich so schwer die Beleuchtungszeit von 12.00 bis 20.00 Uhr einzustellen?

Besonders interessiert mich ob es möglich ist, die Lampe mit etwa 10% Leistung zu starten und bis Mittag immer heller werden zu lassen. Ab Nachmittag soll die Lampe langsam wieder runter fahren. Und dann ist da noch das Mondlicht, welches ich eigentlich nicht benutzen will. Kann man das komplett ausschalten?

Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps für mich, auch wenn nicht alles beantwortet werden kann.

Shai

Mitglied
Hey,

ich denke Du hast die hier runtergeladen?

Ich würde sagen mit dem DIY Modus kannst Du die schon einigermaßen für deine Anforderungen anpassen.

Das Mondlicht soll ja mit Helligkeit auf "0" deaktiviert werden können, aber ich glaube @baum hat da eine andere Lösung gefunden.

Grüße,
Lars

1_hajo

Mitglied
Danke @Shai. Genau die Anleitung hatte ich mir aufs Handy geladen, konnte aber auf dem kleinen Bildschirm nicht richtig lesen. Jetzt auf dem Rechner alles etwas größer war besser und ein paar Sachen habe ich auch verstanden. Tatsächlich erscheint mir der DIY-Modus auch die sinnvollste Wahl zu sein.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss ich für jeden Beleuchtungswechsel eine neue DIY-Einstellung wählen. Also Sonnenaufgang um 12.00 Uhr mit 10% gleich L1, 30% um 13.00 Uhr L2, usw. Wenn das wirklich so ist, ist das Einstellen der Lampe zwar aufwändig, lässt einem dafür aber auch reichlich Spielraum.

Oben