LED Aquarium Spot

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich habe keine Erfahrung mit den Lampen, habe mir aber einmal das Datenblatt angeschaut. Mit 140 Lumen/Watt haben die Lampen schon eine recht gute Leistung. Da sie als Spot vertrieben werden, habe ich allerdings meine Zweifel, ob sie für die Ausleuchtung eines Standartbeckens geeignet sind. Die Lampen sind wohl eher für eine punktuelle Ausleuchtung geeignet.

Für Süßwasseraquarien würde ich auf weiße Lampen gehen. Blauanteile sind eher etwas für den Meerwasserbereich und sorgen eher für ein sehr helles weiß. Pflanzen benötigen eher einen leichten Rotanteil.

Um da genauere Auskünfte zu geben, müsstest du einmal was du deinem Becken, deiner Bepflanzung und deiner jetzigen Beleuchtung schreiben.

Diddy

Mitglied
Ich denke auch, dass du eher Weiß nehmen solltest.
Besser fände ich eine Mischung aus den 6000 K und 3000 K, das gibt es aber nicht. Die 6000 K sind schon recht blaulastig. Bei reiner LED-Beleuchtung schaut das nicht so gut aus. Schau mal hier: http://www.aquascaping-forum.de/boa...umbeleuchtung/579-diy-led-lampe-selber-bauen/, da gibt es einen Vergleich der einzelnen Beleuchtungen mit den entsprechenden Anteilen. Ich habe das Verhältnis meiner LED-Beleuchtung nach dieser Anleitung aufgebaut. Ich finde es sehr schön so.

Über einem offenen AQ sind die Dinger wahrscheinlich sinnvoll. Der Abstrahlwinkel beträgt 90 °, einen halben Meter über dem AQ und du leuchtest auf der Wasseroberfläche einen Kreis mit einem Durchmesser von einem halben Meter aus. Bei einem 150 cm und 50 cm breiten Becken durchaus geeignet.

Die 140 lm/W sind gut, allerdings vermisse ich genaue Angaben, hier fehlt mir der tatsächliche Lichtstrom. Ob die 140 lm/W stimmen, ist so nicht ersichtlich.

Oben