Led Leuchten für 30 Liter Aquarium

Hi,
ich kaufe mir ein zweites 30 Liter Aquarium und Kaufe mir dazu Led leuchten.
wer hatt auch Led Leuchten und wieviel Strom die Spaaren?

Sag doch mal, was für eine Lampe bei dem Becken dabei ist.

Dann kann man dir auch sagen, ob und wieviel Strom du dadurch Sparen wirst.

ich wollte mir ein Glasbecken kaufen und dann einen kleinen filter und LED Leuchten
und wollt wissen ob ich mit LED Leuchten mehr strom Spare als mit normale Lampen.

Moin

So kann dir niemand helfen. Welche Lampe hast du im Moment und welche LED-Lampe soll es werden?

Grüße
Niels

Also ich habe selber keine, aber mit guten LED Lampen sparst du schon recht viel Strom (z.B. der hier).

Zur verträglichkeit von Pflanzen und Tieren kann ich dir jedoch nichts sagen :?

black-avenger

Mitglied
MABKT schrieb:
Also ich habe selber keine, aber mit guten LED Lampen sparst du schon recht viel Strom (z.B. der hier).

Zur verträglichkeit von Pflanzen und Tieren kann ich dir jedoch nichts sagen :?

Hi, ich rechne ja so gerne....

Wenn wir davon ausgehen, dass der 30L Pott regulär mit 15W beleuchtet wird und nun ein Umstieg auf diese 4W LED Blinzel für 19,90 erfolgt haben wir eine Ersparnis von 11W/h.

Also gut... 11W eine Stunde lang brennen gelassen sind 0,011kWh
Wir einigen uns auf eine Beleuchtungsdauer von 12h pro Tag. Sprich wir haben am Tagesende auf der Uhr stehen 0,132 kWh. Das ganze x365 Tage sind wir bei 48,18kWh. Eine kWh kost etwa 20ct. Also eine Jahresersparnis von 9,63 €. Dein Leuchtmittel kost 20 Euro. Also brauchst du 2 Jahre bis du das abgespart hast. Da ein Leuchtmittel ohne irgendwas wo es drinsteckt nicht allzu viel bringt, veranschlage ich einfach mal pauschal 20 für das hinter dem Leuchtmittel.
Also nach 4 Jahren hat sich der LED Spot damit selbst finanziert. Allerdings hab ich trotz der Angabe von 50.000 Betriebsstunden meine Zweifel, dass du in 4 Jahren nicht schon wieder das nächste Leuchtmittel brauchst und damit wieder 2 Jahre länger brauchst, bis sich nur das Dingens selbst finanziert hat über die Ersparnis.

Also ich weiß ja nicht. 4-6 Jahre bis du 'ne Realersparnis hast... Wenn man jetzt 'ne 100W Glühbirne die mehrere Stunden täglich rennt gegen eine 21W Energiespar austauscht lass ich mir das irgendwie unter den Sparaspekt gefallen, aber bei 15 auf 4W find ich das irgendwie übertrieben...

Grüße
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

werfen wir dazu noch einen Blick auf den Lichtstrom.
Dieser LED-Spot kommt mit 400 Lumen daher, eine Osram Lumilux 15 Watt trumpft da schon mit 950 Lumen auf.
black-avenger schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass der 30L Pott regulär mit 15W beleuchtet ...
Wohl eher nicht, die 15 Watt Leuchtmittel sind eher in den 54er Standardbecken verbaut.
Also specken wir noch etwas ab und ziehen uns zum Vergleich mal die Kompaktleuchtstofflampen DULUX S, 9 und 11Watt heran.
Selbst diese kommen noch mit einem Lichtstrom von 600 (9 Watt) bzw. 900 Lumen (11 Watt) daher :wink:
Fazit für den Beitragersteller:
Besorge dir eine Schreibtischlampe mit G23 Sockel für 9 bzw. 11 Watt Kompaktleuchtstofflampen.
Die Höhe der Wattage richtet sich dabei nach den Pflanzen aus, welche du in dem Becken pflegen möchtest.
Kann dann z. B. so download/file.php?id=60084 oder so download/file.php?id=47691 aussehen.

Gruss Heiko

black-avenger schrieb:
Also nach 4 Jahren hat sich der LED Spot damit selbst finanziert. Allerdings hab ich trotz der Angabe von 50.000 Betriebsstunden meine Zweifel, dass du in 4 Jahren nicht schon wieder das nächste Leuchtmittel brauchst und damit wieder 2 Jahre länger brauchst, bis sich nur das Dingens selbst finanziert hat über die Ersparnis.

Bei einer angegebenen Lebensdauer von besagten 50.000h brauchst du nicht nach 4, sondern rechnerisch nach 11 1/2 Jahren die nächste Lampe.

Das du vermutest , die wahre Lebensdauer beträgt nur 1/3 der Herstellerangaben, ist nicht sehr Sachlich.

@Mooskugel

Sicherlich schrumpft die Ersparniss gegenüber einer guten Energiesparlampe, was aber nicht bedeutet, dass 2 LED-Lampen zusammen immernoch sparsammer und vorallem langlebiger sind.

Außerdem: Der TE hat gefragt, wie er Strom sparen kann. Nicht was von der Anschaffung am billigsten wäre.

black-avenger

Mitglied
MABKT schrieb:
black-avenger schrieb:

Bei einer angegebenen Lebensdauer von besagten 50.000h brauchst du nicht nach 4, sondern rechnerisch nach 11 1/2 Jahren die nächste Lampe.

Das du vermutest , die wahre Lebensdauer beträgt nur 1/3 der Herstellerangaben, ist nicht sehr Sachlich.[/b]

Bisher hat bei mir im Hause noch kein alternatives Energiesparleuchtmittel merklich länger als eine Glühbirne durchgehalten. Und unser Haus ist groß. Ich bin so frei und projeziere das ganze einfach mal auf die LEDs.

@Mooskugel

Sicherlich schrumpft die Ersparniss gegenüber einer guten Energiesparlampe, was aber nicht bedeutet, dass 2 LED-Lampen zusammen immernoch sparsammer und vorallem langlebiger sind.

So, und nun sind wir mal ehrlich. 95% der 'Stromsparer' geht es primär tatsächlich darum irgendwo die Kosten zu senken. Dagegen wurde hier argumentiert von mir und Heiko. Wobei er noch eleganterweise mit dem Lichtstrom argumentiert hat, was ja auch ein wichtiger Faktor ist.

Die restlichen 5%, deren 'Stromsparen' von irgend einem Ökologiegedanken getragen sein sollte, sollten lieber schauen, dass sie den richtigen Stromanbieter wählen, anstelle sich Sondermüll in Form von Energiesparlampen in die Fassungen zu schrauben, oder LEDs die leider Gottes auch aus hochreinem Gallium entstehen, was die Herstellung einer LED vergleichsweise mit der einer Glühbirne nicht wirklich umweltfreundlich dastehen lässt.
Bei so 'ner witzigen Aktion, eine 11W Schreibtischlampe mit 2x 4W LED Spots ersetzen zu wollen, ist daher weder dem Geldbeutel noch der Umwelt ein Gefallen getan.

Außerdem: Der TE hat gefragt, wie er Strom sparen kann. Nicht was von der Anschaffung am billigsten wäre.

Super - damit ist die Frage doch einfach zu beantworten. Er spart Strom mit allem was weniger als 11W verbraucht. Damit ist ihm natürlich ultra weiter geholfen. Selbst 'n Erstklässer ist so weitsichtig, dass 9W weniger als 11W sind. Für alles weitergehende wirds dann aber schon eng.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Bisher hat bei mir im Hause noch kein alternatives Energiesparleuchtmittel merklich länger als eine Glühbirne durchgehalten. Und unser Haus ist groß. Ich bin so frei und projeziere das ganze einfach mal auf die LEDs.

Warum erwähnst du in einem Thread namens "LED Leuchten für 30 Liter Aquarium" die Größe deines Hauses ?

Ich sehe hier irgendwie keinen Zusammenhang , aber es sagt sehr viel über dich aus.

Da du die Lebensdauer von Energiesparlampen auf die von LED´s projezieren willst, scheidest du für mich schonmal als ernst zu nehmender Gesprächspartner aus (was das Thema Beleuchtung betrifft).

ps: Es ist eine Unart sich anzumaßen, in Foren für die Allgemeinheit zu sprechen. " 95% der 'Stromsparer" teilen also deine Meinung ? Hättest du geschrieben, es ist nur deine persönliche Meinung, hätte ich das akzeptiert.

black-avenger

Mitglied
Alaohe,

groß heißt soviel wie es gibt viel zu beleuchten = viele Leuchtmittel = ich hab schon eine grobe Übersicht über was hält und was nicht und auch darüber, was kostentechnisch rentiert und was nicht.

Aber nun gut - bevor du hier noch zum Höhepunkt kommst, fragen wir doch einfach den Fragensteller: Worum gehts dir? Kostenersparnis durch weniger Energieverbrauch, oder rein um den Ökologiegedanken?

Übrigens - sehr nett, dass du auf Kommentierung des Abschnitts des Herstellungsprozesses verzichtet hast. Hat sich wohl doch rumgesprochen, dass solche Lampen unter Einbeziehung des Herstellungsprozesses lange nicht so öko sind, wie uns die Industrie gerne glauben lassen würde.

Grüße
Thomas

Oben