MABKT schrieb:
Also ich habe selber keine, aber mit guten LED Lampen sparst du schon recht viel Strom (z.B. der
hier).
Zur verträglichkeit von Pflanzen und Tieren kann ich dir jedoch nichts sagen :?
Hi, ich rechne ja so gerne....
Wenn wir davon ausgehen, dass der 30L Pott regulär mit 15W beleuchtet wird und nun ein Umstieg auf diese 4W LED Blinzel für 19,90 erfolgt haben wir eine Ersparnis von 11W/h.
Also gut... 11W eine Stunde lang brennen gelassen sind 0,011kWh
Wir einigen uns auf eine Beleuchtungsdauer von 12h pro Tag. Sprich wir haben am Tagesende auf der Uhr stehen 0,132 kWh. Das ganze x365 Tage sind wir bei 48,18kWh. Eine kWh kost etwa 20ct. Also eine Jahresersparnis von 9,63 €. Dein Leuchtmittel kost 20 Euro. Also brauchst du 2 Jahre bis du das abgespart hast. Da ein Leuchtmittel ohne irgendwas wo es drinsteckt nicht allzu viel bringt, veranschlage ich einfach mal pauschal 20 für das hinter dem Leuchtmittel.
Also nach 4 Jahren hat sich der LED Spot damit selbst finanziert. Allerdings hab ich trotz der Angabe von 50.000 Betriebsstunden meine Zweifel, dass du in 4 Jahren nicht schon wieder das nächste Leuchtmittel brauchst und damit wieder 2 Jahre länger brauchst, bis sich nur das Dingens selbst finanziert hat über die Ersparnis.
Also ich weiß ja nicht. 4-6 Jahre bis du 'ne Realersparnis hast... Wenn man jetzt 'ne 100W Glühbirne die mehrere Stunden täglich rennt gegen eine 21W Energiespar austauscht lass ich mir das irgendwie unter den Sparaspekt gefallen, aber bei 15 auf 4W find ich das irgendwie übertrieben...
Grüße
Thomas