LED-Röhre für das Aquarium?

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen,

diese Woche verkauft ein Discounter LED-Röhren, 60cm, 10W, 4000K neutralweiss, 850lm.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es möglich wäre, die Leuchtstoffröhren aus unserem 80cm-Aquarium gegen LED-Röhren auszutauschen... Braucht ein Aquarium mit Welsen, Platy und Guppys besondere Lichtanforderungen? Wie sieht das mit den Pflanzen aus?

Viele Grüße

Mirjam

Ebs

Mitglied
Hallo Mirjam,

850 lm - da hat eine 60cm- LSR rund 50% mehr Lumen.

Für guten Pflanzenwuchs zumindest nicht zu empfehlen, da man ja ohne evtl. Umbauten an die jetzige Röhrenzahl gebunden ist, und mit 850 lm die jetzige Lichtausbeute senkt, auch, wenn die LEDs mehr nach unten abstrahlen.

Ja, welcher Discounter ?

Gruß Ebs

ischhalt

Mitglied
Hi

kiwikueken schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es möglich wäre, die Leuchtstoffröhren aus unserem 80cm-Aquarium gegen LED-Röhren auszutauschen...

Möglich ja, allerdings wahrscheinlich nicht, ohne zu basteln, da alleine die Halterungen für die Röhren nicht die Richtige Position haben, bzw die LED-röhre leuchtet dann die Rückwand an, und nicht Richtung Boden. Dafür musste ich z.b. den Kasten raustrennen, in dem das Vorschaltgerät und der Starter drin waren. .:mrgreen: . Für meine Ansprüche reichts, da das Becken überwiegend mit Anubien bepflanzt ist, ich denke lichthungrige Pflanzen schmieren da ab.

Ebs

Mitglied
Hallo,

habe mir mal die Werbung angesehen:

Wird mit besonders großem Abstrahlwinkel beworben, was bei den relativ mageren 850 lm ja auch nicht gerade optimal ist.
Auch sonst keine weiteren Hinweise, etwa KVG oder EVG.

Und nur 15 € ? :cry:

Gruß Ebs

Oben