LED als Hauptbeleuchtung

Hi bin Neuaquarianer,

also ich habe ein ca 80l Aquarium mit 2 15w Röhren.
Würde aber gerne wenn möglich auf Led´s umstellen.
Ist das eigentlich möglich, wenn ja was ist da an fertigen Modellen zu empfehlen?

Danke

Danke für deine Animation :)

Hab ja auch schon gegurgelt, hab aber nix richtiges gefunden.
Entweder ging´s um Led´s als Mondlicht oder als Dekobeleuchtung.
Konnte aber nix hilfreiches finden was mir sagt :die und die LED´s kann man als Hauptbeleuchtung verwenden und net nur als Hintergrund oder Dekofunzel.

Trotzdem Danke

p.s. falls ich was in deinen Suchergebnissen übersehen haben sollte, sorry.

Wie gesagt bin Neuaquarianer und hab keine Lust mit erst irgendwelchen Technik-klimbim zukaufen,und deshalb frag ich doch lieber ob jemand Erfahrung hat, die er gerne teilen möchte :idea:

Hey,

also bei Fluval Edge setzen zur Zeit 90% alle Aquarianer auf LED's da die Beleuchtung bei Fluval Edge richtig mieß ist....

Hab's selber auch und es funktioniert prächtig mit LED.

Louis

der_andy

Mitglied
Hi,

Für präzise Antworten wäre es sinnvoll, wenn Du etwas mehr erzählst.

Was hast du genau vor?

Was genau soll die Lösung können?
Was darf es kosten?
Suchst Du ne fertige Abdeckung? Oder willst du die existierende umbauen`? Wie sieht die aus?
Kommt für Dich infrage, mit Lötkolben und Wärmeleitpaste rumzuhantieren?
etc.

Grüße,
Andy

Hi Andy,

also ich will eigentlich nur aus Stromspargründen Led´s haben.
Und meine 2x15Watt Röhren durch Led´s ersetzen, sprich die Hauptbeleuchtung.
Daja heut zu Tage alles möglich mit Led funktioniert, dacht ich vielleicht gehts auch beim Aquarium.
Möchte also keine Hintergrundbeleuchtung.

Wenn´s schon fertige empfehlenswerte Sachen gibt, wäre es mir schon lieber, als selber basteln zumüssen.

Hoffe ich konnt dir mehr auskunft geben. :wink:

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich denke Du meinst sowas hier:
http://www.amazon.de/LED-Leuchtstof...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1271948709&sr=8-4

Die Stromersparnis wird aber anhand vom Anschaffundspreis ein bisschen auf sich warten lassen :lol:
Welchen Wirkungsgrad die Dinger haben weiß ich auch nicht, das kann bestimmt wer berechnen. *duckundweg*
Da Du immer noch recht sparsam mit Informationen umgehst kann ich Dir auch nicht sagen, ob die von mir verlinkten passen, da mußt halt dann selber schauen.

Gruß Martin

hi martin,

weiß nicht so recht welche info´s ihr noch benötigt?
will ja ner meine 2x15watt röhren durch leds ersetzen.
was für infos brauch ihr da noch?
dein link ist auf jedenfall schon mal sehr gut, danke dir dafür. :super:

habt geduld mit mir :mrgreen:

Hallo,

wenn man etwas sparen will, so muss sich das auch amortisieren.

2 x 15W x 12 Std. x 365 Tage = 131400W = 131,4 kWh x 0,20 € = 26,28 € im Jahr.

Eine neue LED Röhre kostet 43,- Taler. Sie verbraucht 8W.

In etwa 8 Jahren kommst Du dann in die Zone wo Du Strom sparst.
Bis dahin hast Du weniger Lumen über dem AQ und sparst.

Nee, des is nüx.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

wenn die Dinger so lange durchhalten...

Welchen Wirkungsgrad die Dinger haben weiß ich auch nicht, das kann bestimmt wer berechnen.

um 90 Lumen pro Watt, als ähnlich der von Leuchststofflampen. Die Verluste sind zwar durch den größeren Abstrahlwinkel und die geringere Eigenabschattung der LEDs nicht direkt vergleichbar, im praktischen Gebrauch halte ich die gute, alte Leuchtstofflampe für besser geeigent.

Wunder vollbringen können LEDs eben auch nicht. Mehr Licht ausspucken als an elektrischer Energie reingesteckt wird geht eben nicht.

Gruß
Dennis

:danke:

jetzt habt ihr mir überzeugt, dachte halt ner,
wo heute led´s überall verwendung finden, hätte es ja vielleicht auch bei mir im aq sein können.
bedanke mich nochmals für eure info´s.

p.s. war heute mal im baumarkt, mit schöner fast riesiger wassertierabteilung, bei denen sind die aq´s aber net so hell beleuchtet. war ner gerade keiner da zum fragen.

A

Anonymous

Guest
jetzt bin ich in Physik nicht so die leuchte,
deswegen die Frage: wie kann ich den die W-Leistung von LEDs mit der W-leistung von Röhren vergleichen??
wenn meine Röhre z.b. 18Watt hat, was für Eigenschaften müßten die LEDs haben um diese 1-1 zu ersetzen??

hab sowas hier gefunden, und schlecht find ich die nicht, kann halt nur nix mit den Leistungsangaben anfangen
http://www.leddevil.de/lichtleiste-12vd ... iss-12000k

PS. hab nen 100er Seewasser..................

Martin Krüger schrieb:
Hallo,

wenn man etwas sparen will, so muss sich das auch amortisieren.

2 x 15W x 12 Std. x 365 Tage = 131400W = 131,4 kWh x 0,20 € = 26,28 € im Jahr.

Eine neue LED Röhre kostet 43,- Taler. Sie verbraucht 8W.

Bis dahin hast Du weniger Lumen über dem AQ und sparst.

Nee, des is nüx.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

iss doch etwas!
Ich beleuchte ein AQ mit ca. 750 Lumen, etwa 15W T8, Verbrauch 9 W.

2x9W x 12 Std. x 365 Tage = 78,84 kWh x 0,20€ = 15,76 € , gespart 10,52€ gegen 2x15W im Jahr.

LED Lebensdauer nach Herstellerangaben 50000 Std. = 10 bis 11 Jahre.

15W Lampe vom Aquaristik-Fachhändler ca. 16€. 2x16€x10 Jahre = 320 €
Stromersparnis 10,52 € x 10 Jahre = 105,20 €.

Es rechnet sich schon mit einer LED-Beleuchtung.

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

ich verstehe Deine Rechnung nicht.

Erstens: Wo sind in der Rechnung die Anschaffungkosten?
Zweitens: Wie kommst Du auf 320 Euro für die Aquaristikbeleuchtung?
Drittens: Wie hoch sind die Lampenwechselkosten bei der LED und bei der Leuchtstofflampe?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Du verstehst mich nicht, also ausführlich!

Erstens: Kosten einer LED-Beleuchtung habe ich nicht angegeben. Du warst ja auch in Nürnberg und hast die Preise in Erfahrung gebracht, also von bis. Weil für mich nichts ansprechendes zu finden war habe ich mir eine passende LED-Leuchte gebaut zu einem gutem Preis mit passenden LED.

Zweitens: wenn ich jährlich die zwei 15W Lampen austausche und die im Fachhandel kaufe und eine ca. 16 € kostet, dann habe ich in 10 Jahren ca. 320€ Lampenkosten für die T8 Beleuchtung.

Drittens: Lampenkosten T8 siehe „Zweitens“, Led-Wechsel in10 Jahren? Du kennst die Preise in Asien und ich vermute mal das ein LED der jetzigen Generation ca. 0,50€ bis 1,00 € kosten wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

halten wir also fest:
  1. Du rechnest die Anschaffungskosten nicht in Deinen Vergleich mit ein,
  2. Du geht bei den Leuchtstofflampen
    a) von der vollkommen irrigen Annahme aus, man müsste sie halbhährlich tauschen und
    b) geeignete Lampen kosteten 16 Euro,
  3. und die Lampenwechselkosten, die Du bei den Leuchtstofflampen noch eingerechnet hast, wenn auch mit vollkommen abwegigen Zahlen, die unterschlägst Du bei den LED geflissentlich.
Sorry, aber bei einem derart tendenziösen Vergleich unterstelle ich Dir einen eher mehr als weniger getrübten Blick.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich unterstelle Dir nichts,
aber Du solltest erst einmal den ganzen Beitrag aufmerksam durchlesen .

Wenn denn alles verstanden ist kannst Du ja Deinen letzten Beitrag korrigieren.

Noch ein schönes Wochenende.

Also kurz nebenbei, ich bin ja umgezogen und bei mir ist komplett alles in der Wohnung auf LED-Technik umgestellt.
Auch an der Aquariumbeleuchtung bastel ich momentan.
Zum Einsatz kommen bei mir MR16-Leuchtmittel mit 4x1W Kaltweiß. Insgesamt setze ich davon dann 28 Leuchtmittel ein, macht also 112W LED-Beleuchtung für 536l. Bin mal gespannt wie sich die Pflanzen bei dem Licht entwickeln!

Oben