LED als Hauptbeleuchtung

mbrandhu schrieb:
macht also 112W LED-Beleuchtung für 536l. Bin mal gespannt wie sich die Pflanzen bei dem Licht entwickeln!

Hi,

ich habe ja nun wahrlich nicht soviel Ahnung von Lichttechnik über Aquarien (lese mich gerade erst ein), aber ist das nicht etwas wenig Licht bei soviel Wasser?

Gruß Felix

Felix86 schrieb:
mbrandhu schrieb:
macht also 112W LED-Beleuchtung für 536l. Bin mal gespannt wie sich die Pflanzen bei dem Licht entwickeln!

Hi,

ich habe ja nun wahrlich nicht soviel Ahnung von Lichttechnik über Aquarien (lese mich gerade erst ein), aber ist das nicht etwas wenig Licht bei soviel Wasser?

Gruß Felix
Das sieht man dann, ich denke, bei LED-Technik (!!!) ist das durchaus ausreichend!

Robert, was meinst denn du dazu als ebenfalls alt-eingefleischter Beleuchtungsfachmann?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es gibt zwar inzwischen LEDs zu kaufen, die die Lichtausbeute von Leuchtstofflampen bis um den Faktor Anderthalb übertreffen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß in den erwähnten MR16-Leuchtmitteln solche High-End-LEDs verbaut sind. Viel wahrscheinlicher werden dort irgendwelche Exemplare aus der großen Masse werkeln, deren Wirkungsgrad in etwa derer von Leuchtstofflampen entspricht.

Ob 112 Watt Licht über 536 Liter unter diesem Aspekt tatsächlich eine ausreichende Beleuchtung darstellen, mag jeder für sich selber entscheiden.

Viele Grüße
Robert

Fast fertig (es fehlen noch 4 LED-Leuchtmittel wie zu sehen ist). Letztendlich wurden daraus 96W-LED-Technik, was optisch genug Licht ist! Die Praxis wird sich zeigen.

Anhänge

• IMGP0045.JPG
    IMGP0045.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 114
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mbrandhu schrieb:
... genug Licht...
Sieht für mich eher nach Dunkelkammer als nach Aquarium aus. Wundert mich auch nicht, bei nur 96 Watt Licht, die zudem ziemlich hoch über dem Aquarium installiert sind.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
mbrandhu schrieb:
Loong schrieb:
Hallo,

mbrandhu schrieb:
... genug Licht...
Sieht für mich eher nach Dunkelkammer als nach Aquarium aus. Wundert mich auch nicht, bei nur 96 Watt Licht, die zudem ziemlich hoch über dem Aquarium installiert sind.
Lass dich nicht von der schwarzen Rückwand und der hellen weißen Wand täuschen...;)

Eben.....das Licht gehört ins Aquarium, nicht an die Wand. Was hat Dich veranlasst die Beleuchtung in so einem grossen Abstand anzubringen?

Weil es die abgehängte Decke ist und sich das gerade passend ergeben hat!

Ich kann euch beruigen, das an der Wand ist nur Streulicht. Der eigentliche Hauptlichtkegel trifft exakt das Becken, und das ziemlich perfekt, es geht auch an der Seite eigentlich nix raus! Auch die Helligkeit ist genug!

Ihr dürft gerne mal vorbei kommen und das euch selbst anschauen, dann werdet ihr mir zustimmen :p

Auf dem Bild sieht man das sehr schlecht...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Aquarium spielt irgendwo in der 160 x 60 x 60 cm³ Liga. Die LED-Strahler befinden sich schätzungsweise einen Meter überhalb des Aquariums. Damit sie nicht über die Aquarenbreit von 60 cm hinausstrahlen, müssten sie einen Öffnungswinkel von 33 Grad oder kleiner haben. Wie groß ist der Öffnungswinkel Deiner Strahler wirklich?

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Damit sie nicht über die Aquarenbreit von 60 cm hinausstrahlen, müssten sie einen Öffnungswinkel von 33 Grad oder kleiner haben. Wie groß ist der Öffnungswinkel Deiner Strahler wirklich?
Datenblatt sagt 30 Grad, manche Webseiten 40. Aber haut ziemlich genau wohl hin!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mbrandhu schrieb:
Datenblatt sagt 30 Grad, manche Webseiten 40. Aber haut ziemlich genau wohl hin!
Im Datenblatt ist der 50 %-Öffnungswinkel angegeben, das heißt, der Winkel, wo die Lichtstärke auf die Hälfte abgesunken ist. Mit anderen Worten, mit Deinen 30 °-Strahlern geht die Hälfte des Lichts neben das Aquarium - was man auf dem Foto an der hell erleuchteten Wand auch ganz gut sieht.

Viele Grüße
Robert

So, in conclusion:
Ja, die Wände werden teilweise mitbeleuchtet, das macht aber nicht soviel aus.
Dünge jetzt mit CO2 und die Pflanzen wachsen ziemlich heftig, es ist auch genügend Licht am Boden vorhanden und alles funktioniert bislang einwandfrei! Dieses Projekt kann ich nachahmern daher uneingeschränkt empfehlen :)

Oben