Leckeres aus der Küche?

Und wieder habe ich eine Frage... :mrgreen:

Und zwar mache ich mir gerade Gedanken über Fütter-Möglichkeiten.
Klar, die alt Bekannten die man kennt, kommen in Betracht... Flockenfutter, Frostfutter, Granulate etc... Das was man halt überall kaufen kann.

Aber gibt es nicht auch Dinge aus unserer Küche die die Fische auch gerne mögen und die vor allem dem Wasser nicht schaden?!
Ich denke da an Gemüse oder so... Oder was auch immer ;)

Bin auf die Antworten und Tipps gespannt!

lg
Dominic

Hi Dominic,

ich denke das kommt auf die Fische an, ob sie aus Deiner Küche etwas fressen. Was Daniel geschrieben hat ist eher etwas für Welse, Salmler oder Barben sind da eher zurückhaltend.

Bei mir lieben sie das Frostfutter aus der Tiefkühltruhe - Mückenlarven und Co :lol:

Liebe Grüße,

Maja

ok...

Das Gemüse dem entsprechend raspeln?!

Und wie oft darf man solche Dinge verfüttern? Oder ist das wurscht?

Klar, Mückenlarven etc. sind mir bekannt... Wie gesagt, interessieren würden mich "unsere" Nahrungsmittel. Was Fische davon auch mögen würden... Soll ja abwechslungsreich sein und wenn cih die Dinge sowieso da habe - Paprika und Co - dann isses ja umso besser ;)

Hi Dominik,

ich verfüttere Gurke an meine Antennenwelse als Scheibe. Ich nutze eigentlich immer Bioqualitiät, dies ist nach den Beobachtungen einiger Personen bei der Zucht für die Fruchtbarkeit u.a. von Bedeutung. Das passt ganz gut, weil ich eh immer Biogemüse kaufe.

Spinat, Kartoffeln oder Brokkoli habe ich ebenfalls schon gehört, die werden überbrüht, damit die Welse besser fressen können. Geraspelt wird nichts, aber in handliche Stücke geschnitten. Das Aquarium soll ja kein Gemüseacker werden.

Wichtig ist, dass das Gemüse nicht ewig im becken bleibt, das kann gammeln und das Wasser verderben. Einfach mal Ausprobieren ist hier gefragt.

Viele Grüße,

Maja

Gurken hab ich bei meinen Antennenwelse auch mal versucht aber die mögen es nicht haben nicht mal probiert :( ich werde es einfach weiter versuchen vil. kommen sie ja noch auf den Geschmack

mausilibaer

Mitglied
Hi,

komisch, daß bei solchen Futterfragen eigentlich nie jemand auf das Naheliegenste kommt:

Ein Stück vom Innenleben einer Semmel. :mrgreen:

Was den Viechern im Meer oder im See schmeckt, mundet auch den Kleinen zu Hause. Auch Garnelen sind da ganz wild drauf.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

komisch finde ich, dass sobald Gemüse/Grünzeug ins Spiel kommt, immer nur von Welsen die Rede ist :?:
Hier mal ein Foto, wie ein überbrühtes Welschkrautblatt nach 12 Stunden in einem mit Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis) besetzten Becken ausschaut :mrgreen:
Bei überbrühten Kohlrabiblättern ist das nicht anders.

Gruss Heiko

Anhänge

• Welschkraut.jpg
    Welschkraut.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Tom,

mir ist auch mal Nährsubstrat von einer Lebendfutterzucht ins Wasser gepurzelt, seitdem weiß ich, dass Fische auch einzelne Haferflocken angematscht fressen. ABER ich habe bei meinem Fischhändler nachgefragt und er meinte, dass sei absoultes Kraftfutter für die. Ich glaube in Aquakulturen wird Getreidegranulat für die Fischmast eingesetzt. Da ich meine Fische nicht essen möchte und unsicher bin, ob sie pflanzliches Eiweiß gut verstoffwechseln können, füttere ich sie nicht damit.

Schönen Tag,

Maja

MOOSKUGEL schrieb:
Nabend,

komisch finde ich, dass sobald Gemüse/Grünzeug ins Spiel kommt, immer nur von Welsen die Rede ist :?:
Hier mal ein Foto, wie ein überbrühtes Welschkrautblatt nach 12 Stunden in einem mit Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis) besetzten Becken ausschaut :mrgreen:
Bei überbrühten Kohlrabiblättern ist das nicht anders.

Gruss Heiko
Hallo
Kurze Nachfrage Ist Welschkraut das selbe wie Wirsing? Kenne den Ausdruck nicht aber es sieht so aus?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,

jepp, Welschkraut = Wirsing :wink:
Was im übrigen auch ganz gerne von meinen Schnecken besucht wird.

Gruss Heiko

Moin,

ich habe mittlerweile verfüttert:
Diverses Gemüse, überwiegend an Welse
Miesmuscheln, kleingeschnitten, an Panzerwelse, Schmerlen und Bettas
Garnelen, kleingeschnitten, an Panzerwelse, Schmerlen und Bettas
Fischfilet kleingeschnitten an Bettas
Nudeln, roh an Nanochromis

bei allen Sachen muss man schon etwas schauen und sollte das nicht übermässig machen, da die Zusammensetzung schon etwas heftig für die Fische sein kann (siehe Haferflocken).

Hallo,

probier es einfach mit einer kleinen Portion Gurke oder Paprika aus, nach 12 Stunden sollte das Zeug wieder raus, falls dann noch was da ist.

Liebe Grüße,

Maja

nicht direkt als Futter, aber als Medizin habe ich mal Knoblauchsaft über herkömmliches Flockenfutter geträufelt, die Fische haben es gern gegessen und überlebt !
:dance:

Hey,

hat jemand Erfahrung mit Tiefkühl-Spinat gemacht? Ich meine vor ein paar Wochen in einem LDA67 Zuchtbericht mal gelesen zu haben, dass derjenige immer dafür gesorgt hat, dass die Jungwelse immer im Tiefkühl-Spinat saßen.

mfg
danny

mausilibaer

Mitglied
Hi,

klar, dieser Blubb-Spinat ist ausgezeichnet geeignet, nicht nur für Welse. In einem Sieb kurz ausspülen und rein in die Kiste.

MOOSKUGEL schrieb:
Nabend,
mausilibaer schrieb:
dieser Blubb-Spinat ist ausgezeichnet geeignet, nicht nur für Welse.
jupp, den Tipp hatte ich auch schon vom Tom bekommen und umgesetzt, ich nehm aber nur den gehackten :wink:

Gruss Heiko

Hey,

gibt's den sowohl gehackt als auch noch in ganzen Blättern oder wie? Naja, mal schauen, was die Tiefkühlabteilung morgen im tegut hergibt :D

mfg
danny

Oben