Lebendfutter züchten/alternativen

hi leutz

wollt ma wissen was ihr bei euch noch so alles zum verfüttern heranzüchtet :)

klar, von dem ganzen kleinegtier gibs schon genügend threads

versucht habe ich mich auch schon an artemia (bis jetzt noch nie was geworden, das die sich auch weiter vermehren), wasserflöhe werd ich die tage ma eimer ansetzen, mückenlaven bisher nur gekauft, gehn die auch einfach zu züchten?

aber züchtet ihr zb auch kleine fische um sie zu verfüttern?

mir fallen jetzt zwar lebendgebährende ein oder zb Roter von Rio als leicht zu züchten mit vielen jungen

macht das einer von euch?

geht mir echt nur um ne einfache alternative gegenüber dem kauf von lebendfutter im geschäft.

gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi,

huecki schrieb:
mückenlaven ..., gehn die auch einfach zu züchten?
Wenn man ein bisserl nachdenkt, könnte man bei der Mückenlarvenzucht doch gewisse Probleme entdecken. :mrgreen:

Sonst eignen sich der Nachwuchs von Guppys, Garnelen und sonstigen Wurfmaschinen natürlich gut zum Verfüttern.

Hallo,

stimmt, Mückenlarven züchten könnte sich als leicht schwierig herausstellen :D
Also ich hab einfach ein Bisschen Wasser in die Regentonne gefüllt und dann kommen die von ganz allein.
Hat man dann auch noch einen Brunnen und braucht kein Stadtwasser ist dass das Einfachste und Kostenloseste der Welt.

Liebe Grüße, Steffi.

der_andy

Mitglied
Hi,
Bachflohkrebse und Wasserflöhe haben wir auch mal versucht zu vermehren. Geht auch irgendwie. Aber so im Fensterbankmaßstab war das irgendwie äußerst unproduktiv.
Für Bachflohkrebse ziehen wir mit dem Kescher zum nächsten Bach.

Typische Futtertieransätze, die mir jetzt so durch den Kopf schießen:
  • Drosophila
  • Grindal
  • Springschwänze
  • Mikrowürmer
  • Essigälchen
  • Maden
  • Garnelen
  • Erbsenlaus

Einfach mal bei Google reinschmeißen. Da müssten reichlich Anleitungen zu finden sein.

Grüße,
Andy

hi,

die aufllistung ist schon ma klasse danke

jo google schmeißt viele anleitungen raus, aber wollt halt wissen was ihr aus erfahrung sagen könnt wos sich halt lohnt nach aufwand/zeit

zb zu garnelen hab ich teils gelesen massig nachwuchs, der nächste versuchts schon ewigkeiten und bekommt keinen

und auch nur wissen wers überhaupt macht, gibt hier ja grad auch nen schönen thread wos darum geht das glob guppys zu babymaschienen/futterproduzenten verkommen, das das tierquälerei sei usw

gruß

Hallo Huecki,

ich selber habe bisher ausprobiert:
Drosophila (stummelflügige Form) und Enchyträen.

Die Fliegen fand ich ganz ok, aber so richtig habe ich die Nährmischung nicht hinbekommen und die Tiere haben sich nicht so zahlreich vermehrt wie geplant. Darum habe ich das nach dem Zusammenbruch des 2ten Versuches mit 4- 5 Gläsern wieder aufgegeben.

Die Enchytäen waren schön pflegeleicht, allerdings standen sie bei mir offen rum und da haben dann irgendwann normale Fruchtfliegen daran gefallen gefunden und ihre Eier darein gelegt. Das fand ich nicht lustig und wollte die Fliegen aushungern. Irgendwann ist mir auch diese Zucht zusammengebrochen. Sie war aber relativ ergibig. Ich fand allerdings die Entnahme der Würmer nicht so einfach wie beschrieben, bei mir war immer recht viel Erde mit daran.

Gekauft und nur am Leben erhalten habe ich eine Zeit lang Mehlwürmer, züchten ist mir bei dem Preis aber viel zu mühsam.

Schau doch auch mal bei http://www.tuempeln.de/ vorbei.

Viele Grüße,

Maja

Oben