Moin!
Wenn du dir Mückenlarven züchten willst, nimm einfach im Sommer eine Regentonne und stell sie draußen hin....da kommen dann genug Mücken und Laichen ab. Ansonsten gebe ich meinen Fischen auch noch Regenwürmer. Findet man auf jedem Mistberg. Du suchst dir einfach ein paar, je nach dem wieviele Fische du hast, spülst sie gründlich sauber, schneidest sie dann in kleine Stückchen, tust das ganze dann in ein Teesieb oder dergleichen und spülst das dann nochma durch. Meine Fische (Augenfleckbuntbarsche, Skalar & Labidochromis Caeruleus) fahren da voll drauf ab....mögen die mindestens genauso gern wie Mückenlarven!!! Regenwürmer findet man eigentlich das ganze Jahr über. Meiner Meinung sind die aber eher für Barsche geeignet, weil Regenwurmstückchen doch etwas größer sind als Flockenfutter.
Wenn die Angelsaison wieder los geht, geb ich meinen Fischen dann auch ma Maden, die vom Angeltag übergeblieben sind....natürlich vorher gut waschen und auf keinen Fall welche mit Lockstoff o.Ä. dran verwenden!
Gruß Dofisch