lebendfutter züchten

hallo

würde mir gerne selbst lebendfutter (z.B. Artemien oder rote mückenlarven) züchten.
könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie dass am besten funktioniert und was besser wäre?
danke im vorraus

lg michi

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Artemien sind mMn zu aufwändig (ausser natürlich die Nauplien, aber ich denke, daß du ausgewachsene Tiere meinst) und Mückenlarvenzucht hat ein Problem auf das du wohl selber mit ein bisserl nachdenken kommst. Probiere es mal mit Daphnien (Wasserflöhe), dazu gibt es hier im Forum schon einige ganz simple Anleitungen.

Wesentlich weniger aufwendig ist Tümpeln. Sofern is geeignete Stellen in Reichweite gibt, gibt es nix besseres.

michi190993 schrieb:
sollich einfach die "viecher" auf einem tümpel fischen oder muss ich da was berücksichtigen?
Im Grunde ja. Man braucht nen Eimer(chen) mit dicht schließendem Deckel und nen Kescher (möglichst stabil, längerer Schaft und nicht zu robe Maschenweite). Nicht in Gewässern mit Fischen tümpeln, und natürlich vorher über die Rechtslage (je nach Bundesland unterschiedlich) informieren.

FKS schrieb:
michi190993 schrieb:
sollich einfach die "viecher" auf einem tümpel fischen oder muss ich da was berücksichtigen?
Im Grunde ja. Man braucht nen Eimer(chen) mit dicht schließendem Deckel und nen Kescher (möglichst stabil, längerer Schaft und nicht zu robe Maschenweite). Nicht in Gewässern mit Fischen tümpeln, und natürlich vorher über die Rechtslage (je nach Bundesland unterschiedlich) informieren.
welche Tiere soll ich da am Besten rausfischen sind ja manchmal auf Kaulquappen drinnen und so und wie kann ich die am Besten erkennen (also die richtigen :D)
Und noch ne Frage wie lange halten die sich soll ich öfters gehen und immer nur wenige hohlen?
OK lebe in Österreich mal schaun was das Gesetz so sagt :D

Oben