Lebendfutter selber fangen

Hallo!
Auf einer I-Net-Site habe ich erfahren das man z.B. im Sommer aus der hauseigenen Regentonne schwarze Mückenlarven selber fangen kann und an seine Lieblinge verfüttern kann. Klar hab ich auch diese Larven in unseren Tonnen, aber ich habe immer Bedenken, dass ich mir dadurch auch unerwünschte Bakterien ins Becken hole. Muss ich keine Bedenken haben :?:
 


Diddy

Mitglied
Hi,

deine Bedenken sind vielleicht nicht ganz grundlos, allerdings ist die Bakterienbelastung sehr gering. Außerdem kann man das Getier noch abspülen.
Also kein Grund zur Panik.

Wichtiger ist bei schwarzen Mülas, dass sie alle schnell gefressen werden, ansonsten hast du Stechmücken en mass in der Wohnung.
 
Ich hab das im Sommer so gemacht :)

1. Kleines Plastikbecher mit Mückenlarven gefüllt aus der Regentonne
2. Langsam durch einen Sieb gegossen
3. Mit Leitungswasser gespült
4. Wieder in den Becher mit frischem Wasser
5. langsam ins Aquarium eingeschüttet, so dass auch restlos alle vertilgt worden sind.

und ich kann eins sagen, das ist der wahnsinn! Wie die Fische da rum düsen abartig geil ^^ mach ich ab jetzt immer!
 
Hi

Ich hab im Sommer auch abgespülte Mülas an meine Fischies verfüttert. Das war jedesmal ein Festessen für die :D . Ich hatte nie Probleme damit.

Grüßle von Anette
 
Kann ich mir sehr gut vorstellen, hab nur Angst, dass sich die kleinen irgendetwas einfagen. Ich meine man holt sie ja aus der Regentonne etc. und da sind ja nicht nur Larven drin, unter anderem ja auch tote Stechmücken, tote Käfer (die zu blöd sind nur zu trinken und dabei reinfallen, manchmal auch Spinnen) und andere Flugobjekte z.B. Wespen etc.
Da mache ich mir schon meine Gedanken, hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße
 
Hi

Nun Wespen siehst Du ja, Spinnen schaden meines Wissens nach nicht genausowenig wie Fliegen
Wie gesagt ich hatte keine Probleme damit.Hab den ganzen Sommer über Alle paar Tage gefischt.

Lieben Gruß von Anette
 


@ silversurfer ^^
jede regentonne sieht so aus du held :lol:
also ich hab bei meiner regentonne keine esthetischen verbesserungen gemacht und wasserwerte auch nicht gemessen *lol*

mach halt mal einfach, wirst schon sehen, ist echt super ^^


***kein gewähr für angaben :lol: ***
 
Hallo,

Ich will ja keine Träume zerplatzen lassen, aber wie schaut dass denn mit dem "sauren Regen" aus? Der kommt meines erachtens nach über den "Regen", also sammelt der sich mit dem Regenwasser in der Regentonne, oder?

Wenn dort nun Stechmückenlarven drinne sind, nehmen diese den zu sich. Wenn wir nun diese Stechmückenlarven (o. was auch immer) verfüttern, haben wir doch Reste davon im Aquarium, oder?


Vllt. weiß einer dazu ja mehr, wollte diesen Aspekt nur nochmal anmerken.


mfg
Christian, 18, Kassel
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

sauerer Regen ist Regen, der durch Luftschadstoffe (vor allem Schwefelverbindungen) und deren Umwandlung in Säure sauer wird. Das ist dann Schwefelsäure. Da ist im Prinzip nichts gefährliches dran.

Ein gesunder Fisch kann viel ab, auf jeden Fall die paar Mückenlarven aus der Tonne. Wenn es so gefährlich wäre, würde jeder Fluss fischlos sein!
 
Hallo,

ich habe noch einen kleine Tipp. Du kannst auch ein paar leere und mit Wasser ausgespülte Einmachgläser nehmen, dort Aquarienwasser reinfüllen, und die Eier von den Mücken, die so aussehen wie schwarze Schiffchen und auf der Wasseroberfläche schwimmen, dort hineintuen und die schlüpfen dann auch ganz schnell.

Ich würde aber druaßen züchten 8)

mfG Aquaboy
 
Ich hab mir auch ein paar Eimer Wasser aus der Regentonne genommen. Da schwirren auch viele Mückenlarven rum, nur irgendwie sind halt auhc viele Kleinteile von Laub etc drin, welche ich nicht unbedingt ins AQ kippen wollte. Kann man die Larven nicht irgendwie anlocken? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hi

lass das ganze etwas stehen der dreck setzt sich ab ... Schwarze Mülas müßen sich an der Oberfläche aufhalten um Sauerstoff zubekommen ... nur wenn du sie erschreckst flüchten sie nach unten ...

so kanst du sie vorsichtig von oben abschöpfen ...

gruß rudy
 
Hallo,

du kannst auch das "zuviel" an Mückenlarven einfrieren, habe ich heute zum ersten mal gemacht, das mann auch im Winter was vernünftiges für die Fische zu fressen hat, ist denke ich mal besser als das gekaufte Gefrierfutter.

mfG

Aquaboy
 


Oben