Lebendfutter für Malawi

Hallo Aquarianer,

hat jemand von Euch eine Ahnung was man grösseren Malawibarschen als Lebenfutter anbieten könnte?

Hab mal versucht Artemia zu füttern, aber da ging keiner von meinen Barschen dran.
Denk mal das die Artemien viel zu klein sind.

Hat da jemand von Euch einen Tip oder wie macht Ihr das?

Ich füttere bis jetzt:

bodentabletten pflanzlich die passen sogar ins maul von den grossen *g*

Granulatfutter ebenfalls auf pflanzlicher Basis

Tetra-Cichlid Sticks

und diverse Arten von Frostfutter z.b. Krill, (Artemia), und malawimix

Wäre um jede Hilfe dankbar

:D Hi,
mein Bruder verfüttert seinen Malawis regelmässig meine jungen Guppys. So ist uns beiden geholfen. Die Fische haben im letztens sogar das Netz zerrissen, so gierig sind die nach Guppys.

Vielleicht hast Du ja jemanden im Freundeskreis oder Nachbarschaft der sich ebenfalls freuen würde wenn jemand seiner Guppyplage ein Ende macht? Evtl. mal im Supermarkt aushang machen, dass Du junge Guppys suchst. Alle anderen Lebendgebärende werden bestimmt auch gefressen.

Ansonsten bleibt Dir ein 60 Liter Becken mit 10 Guppyweibchen und 1-2 Männchen, dann hast Du bald deine Eigene Plage.

Gruss
Melanie

Hi gorm,
außer Grünfutter in Trockenform kannst du ihnen gerne ab und zu mal Lebendfutter gönnen. Aber besser nur so 1-2x die Woche.
Habe es bei Labidochromis/Melanochromis des öfteren schon erlebt, dass sie Artemien fressen (lebend). Und eben auch mal als FroFu..
Desweiteren kann man Gurkenscheiben, Zucchinischeiben und Salatblätter verfüttern - natürlich immer heiß überbrüht. Das mögen viele wohl ganz gerne, ist manchmal etwas schwierig an den Mann/Fisch zu bringen, aber ne gute Ergänzung.
Rote Mückenlarven sind glaube ich nicht so gut für Mbunas, weil die solche Widerhaken an sich haben, die den Darm der Fischis verletzen können. Das ist aber nur eine Weitergabe einer "Hören-Sagen"-Information.
Hinzu kommt dass sie meist in sehr widrigen Bedingungen aufwachsen, d.h. die fühlen sich auch in purem Schweinekot noch wohl :D die Diskussion läuft über rote Mülas läuft gerade, aber warum das Risiko eingehen, wenns bessere Alternativen gibt...
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Mückenlarven.
Ganz gut geeignet sollen weiße Mückenlarven und eben Artemia sein (vll müssen sich deine Fische auch erst daran gewöhnen?).

LG, Franzi

ja das kann sein

habs zwar insgesamt schon 3 oder 4 mal versucht lebende artemia zu füttern,
aber bis jetzt sind sie noch nicht auf den geschmack gekommen.

vlt hilfts ja wenn ich die artemien richtig grosszüchte.
damit hab ich allerdings noch keinerlei erfahrungen

Hallo Jochen,

habe

Aulonocara red,
Aulonocara jacobfreibergi,
yellows,
Labidochromis hongi,
Sciaenochromis ahli.

Dachte da eher an grösseres Lebendfutter,
aber bin misstrauisch wenn ichs im bach oder see selberfange :?

könnte ich eigentlich artemia grösser züchten? wenn ich sie nachm schlüpfen weiter fütter?

Hi,
ich hab zwar selber keine größeren Barsche aber ich glaube die mögen Regenwürmer ganz gerne, besonders Tauwürmer, wie man sie im Angelladen kaufen kann. Und wenn sie zu groß sind kann man sie ja durchschneiden :wink: .
Die sollen außerdem ein gut ausgewogenes Nährstoffpaket für die Fische darstellen, sodass selbst bei massenweiser Fütterung keine Verfettung passiert (hab ich mla gehört).

hallo zetti,

hab ich mir auch schon gedacht, aber ich zweifle dran ob ich mir da nicht irgendwelche krankheiten einfang.
selbes bei den maden, die sollen ja auch manchmal sehr belastet sein hab ich mir sagen lassen.
werde jetzt erst mal beim frostfutter bleiben bis ich mich mit den artemien weiterbeschäftig *g*

aber danke für den tip!

PS: weis jemand wie gross man artemia züchten kann? und welcher aufwand dazu notwendig ist???

Oben