Lebendfutter für Kampffisch

Moin, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Kampffisches und da ich noch ein paar Fragen habe hab ich mich hier gleich mal angemeldet. Also mein Kampffisch bekommt zurzeit Tetra Betta und Rote und Weiße Mückenlarven als Frostfutter, ab und an auch mal ein Guppy Baby. Da mein Händler kein Lebendfutter hat würde ich gerne selber welches züchten ich dachte da an Artemia. Hat jemand Erfahrungen mit dem Artemia Set von JBL oder diesem Ufo? Ich würde auch Lebendfutter (Mückenlarven) online bestellen müsste es dann aber irgendwie hältern, also wenn da jemand Ideen hat wär ich auch froh.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hallo,

für Mückenlarven reicht es gegenwärtig, einen Eimer mit Wasser und etwas Grünzeug vor der Tür zu parken. (Schwarze) Mückenlarven hast Du dann schon nach wenigen Tagen; Diese würde ich allerdings nicht hältern, das sind Stechmücken.

Grüße
S.

Hallo, Mückenlarven hab ich auch schon aus unserer Regentonne geholt, aber die reichen ja leider nicht für eine Regelmäßige und vor allem ganzjährige Fütterung. Deshalb wollte ich gerne wenn die Regentonnen Zeit vorbei ist welche kaufen, nur da ich nur einen Kampffisch habe müssten diese gekauften sich ein bisschen halten damit ich sie nach und nach verfüttern kann. Ich bin auch offen für Fruchtfliegen, Wasserflöhe und halt Artemia nur müsste ich sie selber züchten oder hältern.
Vielen Dank für deine Antwort piscis

ischhalt

Mitglied
Hi

Ich würde ja auf Frostfutter zurückgreifen, da es sich ja anscheinend um nur ein einzelnen Fisch handelt, der frisst nunmal auch nicht soviel und durchs länger lagern wird das Lebendfutter auch nicht unbedingt besser. Und ob sich der Aufwand mit eigener Lebendfutterzucht lohnt, klar Artemianauplien geht recht flott, ist aber auch nur ein Snack. Bei Fruchtfliegen und Wasserflöhen kann ich nicht mitreden. Mikrowürmer und Essigälchen laufen auch meist unproblematisch, ist aber auch eher mal ein Snack , bzw eher was für kleinere Mäuler.
Das Lebendfutter online bestellen, für eben nur einen Fisch macht nicht wirklich Sinn, das lohnt sich richtig wenn man einige Mäuler zu stopfen hat.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Kampfbetta schrieb:
... da ich nur einen Kampffisch habe ...
hast du keine Aquarianer in deiner Nähe, dann könnte man das Lebendfutter unter mehreren aufteilen?
Kampfbetta schrieb:
... müssten diese gekauften sich ein bisschen halten damit ich sie nach und nach verfüttern kann.
Gerade weisse Mückenlarven, Tubifex und Enchyträen lassen sich gut im Kühlschrank über längere Zeit lagern.
Dazu kippt man die aus den Tütchen in geeignete Behältnisse (ich verwende da gerne so leere Haribo-Dosen) und wechselt ab und an bissel Wasser.

Gruss Heiko

Hallo , also dieses Tetra Betta lass mal weg das ist größer Müll . Da kannst du auch Tetra Guppy etc verfüttertn das ist nämlich das gleiche . Um deinen Betta wirklich optimal zu ernähren , greife auf Frost bzw. gutes Lebendfutter . Es gibt einige sehr gute Online Shops , wo du dir dein Futter bestellen kannst . Da ich ja sehr viel fütter , lohnt sich das bei mir natürlich auch immer , und meine Tütchen halten genau 4 Wochen ohne zu stinken oder sich zu verfärben . Auch die Idee mit der Haribo Dose ist super , und erfüllt seinen Zweck :thumleft:

Danke für die Antworten, also das Tetra Betta hab ich gekauft da es nicht teurer war als das andere zeug von Tetra. Einen bekannten im Umkreis der ein Aquarium besitzt hab ich nur der hält nicht viel von Lebendfutter. Ich werde mal probieren ob er auch ne normale Stubenfliege verspeist. Hat jemand Erfahrungen mit der Artemia Zucht ich finde das Set von JBL ganz interessant. Und wie viel frisst so ein Kampffisch ich gebe ihm 2 mal am tag so viel wie er in 2min frisst aber würde zum Beispiel auch ein Guppy Baby reichen.
Liebe Grüße

Also so einen hab ich noch nicht :D Aber ich würde es gerne vermeiden. Einen Fastentag in der Woche hat er schon, auch wenn ich ihn nicht drum beneide. Doch wie viel sollte ich ihm pro tag geben?

Oben