Lebende Mückenlarven "ernten" und verfüttern

Heyho,

ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es in irgendeiner Form schädlich für meine Fische war, dass ich eben aus einer Regenwassertonne hinter unserem Haus ein kleines Schälchen Wasser + lebende Mückenlarven abgeschöpft habe und die dann löffelweise ( ja, schwachsinnige Methode, aber ich hatte gerade kein Sieb da, welches fein genug war ) ins Becken gegeben habe. Auf dem Löffel waren dann immer nur 1-2 Larven und ich hab das Wasser mit nem Stück Küchenpapier "abgesaugt" :lol:

Stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich die Larven beim nächsten Mal vorher kurz abspülen sollte, wenn ich beim nächsten Mal ein entsprechendes Sieb da habe oder ob das schon so ok war, wie ich das gemacht habe.

Mein Apistogramma hongsloi Paar ging gut ab, als es auf einmal die Zappelviecher entdeckt hat :dance:

mfg
danny

hi,

habe auch die mückenlarven abgesiebt und einzeln mit der pinzette an die fische verfüttert. Muss schon sagen das es total umständlich ist. Habe jedesmal irgendwelchen schlamm und grüne algen im sieb. Selbst wenn ich den Sieb durchspüle der schlamm bleibt und ich muss immer alles einzeln auspikieren.

Inzwischen wurde das ganze zu blöd und ich hab die schüssel mit den viechern weggeschüttet. Kaufe da lieber frostfutter im zooladen.

lg cloudy

Moin,
gibt es Grund zur Annahme, dass irgendwelche fischgiftigen Stoffe in die Regentonne gespült werden? Wenn nein: warum so ein Aufstand? Ich schütte auch schnell mal 1-2 Liter Ententeich-Wasser mit Daphnia in meine Becken...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

und wenn man denn unbedingt das Wasser von den Larven trennen will und kein geeignetes Sieb zur Hand hat, dann hilft auch mal 'ne Kaffeefiltertüte.

Gruss Heiko

FKS schrieb:
Moin,
gibt es Grund zur Annahme, dass irgendwelche fischgiftigen Stoffe in die Regentonne gespült werden? Wenn nein: warum so ein Aufstand? Ich schütte auch schnell mal 1-2 Liter Ententeich-Wasser mit Daphnia in meine Becken...

Hey,

hmm, nein ich denke nicht.
Aber genau darum habe ich hier nochmal nachgefragt :) Wenn das abgestandene Regenwasser nicht schädlich ist, ist es ja ok.

mfg
danny

Oben