Wieviele lebende MüLa pro Fisch und Tag?

Hallo alle miteinander,

meine Frage (wie der Titel schon sagt):
Gibt es eine Empfehlung wieviel lebende Mückenlarven man so am Tag verfüttern soll?
Ich habe den Eindruck, meine Fischis würden die fressen, bisse platzen :)

Ich schütte ab und an 20 - 30 Stück ins Wasser und das 2-3 Mal hintereinander. Wenn jeder was abkriegt, dann hat er 4-6 MüLa.
Ist das i.O, oder zuviel, oder zu wenig?
Wie macht Ihr das?

Moin Sabine,

ich wäre ehrlich gesagt im Leben nicht auf die Idee gekommen, abgezählte MüLas zu servieren :shock:

Bei mir kommt das Zeug rein und gut ist, bzw. es kam rein, jetzt gibt's keine MüLas mehr ;-)

Wer Glück hatte, hat was abbekommen, wer nicht schnell genug war, ging leer aus...passierte aber nie.
Und wenn das übrig blieb, dann gab's irgendwann später nochmal einen überraschenden Nachtisch. ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

hm, tja, ich möcht halt nicht zuviel füttern und auch nicht gestochen werden :D

Warum fütterst Du keine MüLa mehr?

Moin moin,

sonobionda schrieb:
...Warum fütterst Du keine MüLa mehr?

weil ich kaum noch Fische habe, in die MüLas reinpassen ;-)
Sieht auch irgendwie komisch aus, wenn das Futter länger ist als der Fisch. :mrgreen:

Gruss,
Britta

Wie sieht das eig. aus, wenn die MüLa anfangen zu fliegen ? xD

Ich hab irgendwie Angst Nachts von einer Mückenarmee angegriffen zu werden ^.^

Nein Spaß.

Wie lange dauert denn diese Phase von der Larve zur Mücke...Also falls sie mir die nicht wegessen.

Hi,
Dazu kann ich meine neuste Erkenntnis besteuern.
Ich bekam letzte Woche von einem Kumpel frisch gefangene schwarze Mülas die ich über Nacht im Eimer in meinem Bad stehen ließ... am nächsten Tag war die Baddecke schwarz voller Mücken :D .
Das kann also ganz schnell gehen.
Wenn du sie jedoch in den Kühlschrank stellst dauert es länger bis sie zu richtigen Mücken werden.

Gruß

David

Lioness schrieb:
Moin moin,

sonobionda schrieb:
...Warum fütterst Du keine MüLa mehr?

weil ich kaum noch Fische habe, in die MüLas reinpassen ;-)
Sieht auch irgendwie komisch aus, wenn das Futter länger ist als der Fisch. :mrgreen:

Gruss,
Britta

Hallo alle zusammen,
was für fische hast du denn ?
meine guppybabys fahren total auf lebende MüLas ab :D Sind gerade 3 Wochen alt aber schon richtige Jäger, obwohl sie teilweise kleiner sind als so manche MüLas, wobei ich hab auch guppys die gerade mal ein paar tage alt sind, die versuchen nur zu schnappen und hauen ab sobald die Larve sich wehrt :lol:
Zur dosierung, also wieviel Larven man pro fisch füttern sollte kann ich nicht sagen, ich schütte einfach ein paar rein und guck was passiert ;)

gruss
aqua

Moin moin,

Aquanoob schrieb:
...was für fische hast du denn ?...

Überwiegend kleine und denen serviere ich's dann doch lieber mundgerecht so, dass es bei allen passt.
Und da ich nicht in jedem AQ einen anderen Speiseplan haben möchte, kriegen halt alle das Gleiche, selbst die, die MüLas bewältigen könnten.

Besatz kannst Du auf meiner Webseite sehen, ich mag die jetzt nicht alle aufzählen.

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
Hi

.. da es noch keiner ewähnt hat, die Mücken die aus roten Mückenlarven schlüpfen sin dkeine Stechmücken. Bei schwarzen ist das was anderes.

Gruß Arne

Hi,

das mit den geschlüpften Larven ist mir auch schon passiert... sah echt blöd im Keller aus... :shock:

Zu den kleinen Fischen und Mülas: Was sehr gut geht, die kleinen Eischiffchen einsammeln und in die entsprechenden Becken tun, ist ein oprimales Futter nach dem Schlüpfen.

bierteufel

Mitglied
David Spieler schrieb:
Ne zum Glück nicht, denn es ist ein mein Kühlschrank mit Futter für die Fische und Bier für mich :D .

Gruß

David

Hi

Du solltest aber dann spätestens nach dem 4-5 Bier aufpassen, dass du nicht die Mückenlarven trinkst und das Bier ins Becken kippst. Denn wie wir alle wissen sind Mückenlarven gefährlich da sie Widerhaken haben.....

Gruß Arne

P.S.: Sorry die Vorlage konnte ich nicht auslassen. :)

bierteufel schrieb:
David Spieler schrieb:
Ne zum Glück nicht, denn es ist ein mein Kühlschrank mit Futter für die Fische und Bier für mich :D .

Gruß

David

Hi

Du solltest aber dann spätestens nach dem 4-5 Bier aufpassen, dass du nicht die Mückenlarven trinkst und das Bier ins Becken kippst. Denn wie wir alle wissen sind Mückenlarven gefährlich da sie Widerhaken haben.....

Gruß Arne

P.S.: Sorry die Vorlage konnte ich nicht auslassen. :)

Kein Problem :lol: .

Schönen Abend

David

Oben