LDA 25 Pitbull mit dickem Bauch

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe gleich eine Krankheitsfrage an euch. :-(

Ich habe ein 160 Liter Aquarium mit 8 Pitbulls; 16 Rotkopfsalmlern und ein paar Zwergbuntbarsche.

Leider habe ich am Donnerstag festgestellt, das meine Pitbulls einen dicken Bauch haben oder besser gesagt breite Flanken. Habe schon fiel in diesem Foren gelesen und gesucht, von Bauchwassersucht bis Leichansatz und jetzt bin ich erst richtig verwirrt.

Außer dem dicken Bauch zeigen die kleinen keine anderen Symptome, also sie sind fleißig am Putzen und essen, geben normalen Kot ab und sonst sind auch keine Roten oder entzündete Stellen zu sehen. Und für einen Leichansatz sind sie einfach zu jung. Nitrit ist nicht nachweißbar und alle anderen Fische zeigen keine Anzeichen. Die Pitbuls sind seit 4 Wochen in dem Aquarium, seit dieser Zeit wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, also Temperatur, Pflanzen, Futter, Lichtzeiten. usw.

Also vielleicht versteht ihr warum ich so verwirrt bin. :-(

Meine erste Maßnahme war ein Wasserwechsel (normaler weiße jede Woche 30%) und eine Fastenkur, falls sie wirklich zu viel gegessen haben. Zusätzlich habe ich noch Seemandelbaum Blätter ins Aquarium getan. Ich denke das Schadet nichts.

Ich hoffe Ihr habt doch noch ein paar Tipps/ Informationen für mich.

Anhänge

• pitbull.jpg
    pitbull.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 75

bierteufel

Mitglied
Hi

Das Bild ist nicht optimal aber so weit hinten wie das ist, ist das ein Laichansatz.

Bei besseren Fotos würde ich meine Diagnosen verifizieren oder verwerfen.

Beim nochmaligen Lesens deines Beitrags werde ich mir sicherer. Was ist denn noch im Becken. Laut anderer Quellen legen die die Eier gerne an die Scheiben oder auf Steine die in direkter Strömung sind / Filterauslass. Ich hab leider bislang nur Luetten gefunden die ich nicht durch bekommen habe, die Eier hab ich jeweils verschlafen ;)

Gruß Arne

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort. Ja das Foto, bei den quierlichen kleinen ist das nicht so einfach.

Ich dachte, dass die vielleicht noch etwas jung für einen Laichansatz sind, aber das wäre natürlich das beste :)

Wie lange dauert den so ein Laichansatz, bzw. wann werden die Eier gelegt?

Ich habe noch Rotkopfsalmler im Becken, ich befürchte das dann keine Eier durchkommen werden. :-(

Ich bin aber gerade dabei ein Quarantäne-/ Aufzuchtbecken aufzubauen, aber das wird leider noch min. 2 Wochen dauern.

Gruß Richard

Oben