Lamprologus ocellatus

Hi,
hab mir 4 Lamprologus ocellatus (Gold) zugelegt.
Hat jemand erfahrung mit den Fischen?
Woran kann man erkennen welches Männchen und welches Weibchen sind?
Bilden sie feste Paare oder nicht? (Hab schon beides im Netz gelesen)

LG und vielen Dank im Voraus.

Hi
Die Geschlechtsunterscheidung ist einfach. Männchen sind deutlich größer, Weibchen haben oft eine weißen Rückenflossensaum. Sie bilden keine festen Paare, neigen eher zur Haremsbildung also 1M/3W. Hast du mehrere Männchen brauchst du endsprechend Platz. Meine Truppe 1/3 lebt in einem 115L Becken und vermehr sich fleißig

Hi,
ich hab die vier in einem 160 l Becken zusammnen mit drei Labidochromis caereleus.
An der Größe kann mans noch nich erkennen ( sind alle noch 3-3,5 cm groß.
Meine haben alle einen orangen Rückenflossensaum heißt dass, das ich nur Männchen habe oder sehen die Rückenflossen bei der Glodvariante bei den Männchen und Weibchen so aus?
Lg

Hi
Bei Ocellatus "Gold" haben die Männche oft einen rot-orangen Rückensaum, aber das ist kein sicheres Erkennungsmerkmal. Dafür wirst du halt noch abwarten müssen, Weibchen werden nicht größer als deine jetzt sind. Aber solange sich alle vertragen ist das ja auch kein Problem

Hi,
welche Wasserwerte hast du denn und womit fütterst du?
Ich fütter mit lebenden Artemien, lebenden roten Mückenlarven (selten), lebenden Tubifex (selten), lebenden Enchyträen,
gefrorenen Artemien und wenn ich grad nichts anderes hab mit getrockneten Artemien. Ist das Ok? Meine sollen sich auch schön vermehren. :D
Meine Wasserwerte:
Ph: 8
KH: 6
Gh: 9 (wird noch erhöht)
Geht das für die Zucht?
Lg

Hi
Wasserwerte sind doch gut, bin eh nicht der Wasserwertefetischist. Gh kannst du am günstigsten mit Natriumhydrogenkarbonat (Dr Oetker Haus Natron, gibts im Supermarkt bei Backmittel) oder Natriumkarbonat (Reine Soda, gibts als Waschmittel) erhöhen. Aber Achtung bei Soda, das ist sehr Potent. Natron ist milder und somit besser zu dosieren. Futter ist bei mir Artemia (regelmäßig), Mikrowürmchen (oft), Enchyträen (wenig da sehr Fett) und Aquatic Nature Granulat. Mückenlarven nur im Sommer aus meinem Gartentümpel, Tubifex gar nicht. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Zucht

Hi
Zuerst frisch geschlüpfte Artemien , dann bald im wechsel Mikrowürmchen/Artemien und wenn sie etwas größer sind kommt das Granulat dazu

Oben