Frage zu Lamprologus ocellatus

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe eigentlich nur eine Frage:

Habe mir am Freitag für mein 80 Liter Becken 4 Lamprologus ocellatus geholt. Im Becken ist eine 5cm hohe Sandschicht, Weinbergschneckenhäuser und Lochgestein. Außer den Vieren ist sonst kein Fisch im Becken.
Alle Vier verbeissen sich regelrecht ineinander. Ich wollte eigentlich ein Männchen und drei Weibchen, aber keiner dieser Fische hat einen weißen Saum an der Rückenflosse. Nur ein Fisch besetzt ein Schneckenhaus und treibt die anderen davon weg.
Nun meine Frage: Da die kleinen erst so 2 cm groß sind, könnte die Weibchenfärbung noch auftreten? Habe ich vier Mänchen?
Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten

Jonakerr

Anhänge

• ocellatus 1.jpg
    ocellatus 1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 115
  • ocellatus 2.jpg
    ocellatus 2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 105

Hallo
Leider ist der weiße Saum kein sicheres Geschlechtsmerkmal. Bei Erwachsenen Tieren ist das Männchen deutlich größer. Und auch Weibchen die nicht paarungsbereit sind werden von Männchen vertrieben. Auch die Weibchen sind untereinander agressiv. Ich würde an deiner stelle Sichtschutz zwischen den Schneckenhäusern errichten und abwarten bis sich eine Rangordnung findet. Unterlegene Tiere brauchen Versteckmöglichkeiten. Ansonsten einfach abwarten, die raufen sich schon zusammen.
LG
Klaus

Alles klar.
Danke für die Antwort.
Ich werd mal die Lochgesteine zwischen die Schneckenhäuser stellen und dann sehen was passiert.
Mit wievielen Monaten sind die Racker denn ausgewachsen?

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage.
Gestern war ich in der Fischhandlung und die Verkäuferin sagte mir, dass man zum ocellatus auch Beifische hineinsetzen kann, denn er ist nur auf seine eigene Art unverträglich.
Kann ich wirklich noch ein paar Oberflächenfische dazu setzen?
Im 80 Liter Becken sind zur Zeit nur die 4 Ocellatus Schneckenbuntbarsche.
Danke

Hallo Jonakerr,

also meine Ocellatus leben ganz friedlich mit Schwertträgern, Black Mollys und Panzerwelsen zusammen. Sie bekriegen sich manchmal untereinander, lassen aber die anderen Arten in Ruhe.

Gruß
Theadora

Hallo Theadora,
ich dachte immer, dass Panzerwelse und Schneckenbuntbarsche überhaupt nicht zusammen passen. Wie groß ist denn dein Aquarium?
Mit den Schwertträgern und Mollys habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube dafür sind meine 80 Liter zu wenig.
Am liebsten wären mir Beifische aus dem Tanganjikasee, aber da werden alle, die ich mir angeschaut habe, ebenfalls zu groß.
Also bleibt es jetzt einfach ein Artenbecken mit vier Fischen. (Außer jemanden fällt noch ein Freischwimmer, der dazu passt ein)
LG
Jonakerr

Hallo
Vermutlich wird es tatsächlich ein Artbecken kleiben. Freischwimmer wie Cyprichomis /Paracyprichomis brauchen deutlich mehr Schwimmraum. Ich hatte Paracyprichomis und Ocellatus in einem 200L Becken und es war dann doch auch zu klein. Dann kam ein 450L und ich wollte noch Sandcichliden vergesellschaften aber der Ocellatus hat sie nur angegriffen und mußte deshalb dann schlussendlich in ein Artbecken umziehen. Zu deiner schon älteren Frage wann der Ocellatus ausgewachsen ist kann ich leider keine Aussage machen da mein Nachwuchs bis jetzt nicht großgeworden ist. Es war bisher immer so das die Kleinen ab einer gewissen Größe vertrieben wurden und dann mangels Platz/Versteckmöglichkeiten irgendwann gefressen wurden oder verstorben sind. Ich hätte sie wiederum in ein eigenes Becken setzen müssen, aber wer nimmt mir die vielen Tiere ab?
Gruß
Klaus

Hallo,
mal eine kniffelige Frage: Könnte ich 5 Guppyweibchen dazu geben?
Habe in meinem 200er einen Überbesatz und wollte Männchen und Weibchen trennen.
Den Weibchen soll aber nichts passieren, die Schneckenbuntbarsche soll nur den Nachwuchs fressen!
Würden die Barsche die Guppys nicht beachten, oder ständig angreifen?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke
Jonakerr

Oben