Lamprologus ocellatus orange sieht komisch aus

Hallo,

mein Lamprologus ocellatus orange sieht komisch aus. Er ist abgemagert, das Gesicht ist eingefallen und er frist nichts. Die Kiemen haben sich dunkel verfärbt.

Außer das er sich immer in einer Ecke rumdrückt macht er eigentlich nix. Weder schubbert er sich noch hat er eine komische Schwimmhaltung.

Ich weiß leider absolut nicht was er hat. Die anderen Fische (4 Antennenwelse, 4 andere Oranges und 2 Zebrabuntbarsche) sind putzmunter und Fressen nach wie vor, als gäbs kein Morgen.

Kennt jemand dieses Verhalten? Habe ein Bild angehängt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Ben :|

fischi.jpg

Hier meine Daten und Wasserwerte:

Becken: 180 Liter
Teilwasserwechsel alle 3 - 4 Wochen (25%)
Filter: JBL Außenfilter für 500 Liter Becken
Regelmässige Sauerstoffzufuhr durch Strömungspumpe mit Sauerstoffaufsatz

Temp 26 C
KH 4
ph 7 - 7,5
NO2 0,05
NO3 ca. 60
PO4 5
CO2 6-10

Hallo Ben,

hast du schon herausgefunden was dein Lamprologus hat, bzw. hatte? Hat sich das Tier erholt?

Ich habe momentan 2 Labidochromis Perlmutt Weibchen ähnlichen Symptomen:
- eingefallener Bauch
- gerötete Kiemendeckel
- "Buckel"

Bzw. - hat sonst jemand eine Idee was es sein könnte?
Erste Recherchen deuten auf eine bakterielle Infektion hin, allerdings konnte ich noch nicht herausfinden welche, bzw. was ich dagegen tun kann :-(

---
EDIT

Besatz:
- Labidochromis "Perlmutt" (1/5 ? )
- Pseudotropheus Saulosi (1/5) (1m & 2w adult)

Wasserwerte:
Nitrat 12mg/l
Nitrit < 0,3
pH 7,5
Carbonhärte 13,5° dH
Gesamthärte 15,6° dH
Temperatur 27°C

Becken:
Da das 250l Becken leider erst diese Woche geliefert wird momentan leider im 120l Becken mit Eheim Innenfilter.
Das Becken ist mit feinem Kies, großen Steinaufbauten mit vielen Versteckmöglichkeiten und einigen wenigen Pflanzen eingerichtet.
Beleuchtungsdauer: 11 Std. / Tag

Futter:
- Tetra Rubin
- Cichlidengranulat vom Züchter
- Spirulinagranulat
- Frostfutter
Ich achte darauf, nicht zu viel zu füttern.
---

Ich wäre euch für jeden Tip sehr dankbar!

Grüße
Bernd

Tja tut mir leid, aber der ist 2 Tage nach meiner letzen Antwort gestorben, da ich nicht wußte was ich machen sollte. Ich hab Breitbandintibiotika rein, aber das hatte nix genützt. Seit dem ist aber kein Fisch mehr drauf gegangen. Vielleicht war er alt oder hatte einfach keine Lust mehr.

Viel Erfolg.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Naja, ich weiss dass die Übergangsweise Haltung in 120 Litern mehr als suboptimal ist, aber Abhilfe bei der Beckengröße ist ja unterwegs :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Erste Recherchen deuten auf eine bakterielle Infektion hin, allerdings konnte ich noch nicht herausfinden welche, bzw. was ich dagegen tun kann
Könnte gut sein.
Abmagerung kann aber auch auf parasitären Befall hindeuten.

Der Link hilft dir vlt weiter:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Besonders interessant sind wären Fütterungsgewohnheiten, also was, wie oft?
Wie sieht der Kot aus?
Weißlich? Schleimig?
Oder normal?
Frisst das Tier noch?

Grüße,
Amy

Hallo Amy,

vielen Dank für deinen Link, nach Eingabe der Beobachteten Symptome kommen in der Tat Darmflagellaten oder Wurmbefall in Frage...

Zu den Ausscheidungen kann ich im Moment noch nichts sagen, das werde ich morgen aber beobachten (zum Glück habe ich diese Woche frei :) )

Ich habe in den letzten Tagen versucht, die beiden befallenen Tiere gezielt zu füttern, indem ich die anderen jeweils mit dem Kescher ferngehalten habe - das Futter wurde auch normal angenommen.

Zum Futter:
Ich füttere abwechselnd Spirulinagranulat, Tetra Rubin, Cichlidengranulat das mir der Vorbesitzer mitgegeben hat und verschiedenes Frostfutter (im Moment z.B. Artemia).
(EDIT: keines der Futtermittel ist älter als ca. 5 Monate)

In den letzten 3 Wochen hat mir leider berufsbedingt die Zeit gefehlt die Kleinen in Ruhe zu beobachten (wenn ich denn mal heimkam als das Licht noch an war ;-) ) - daher habe ich die Abmagerung erst so spät bemerkt.
Die Fütterung hat in dieser Zeit meine Nachbarin nach meinen Angaben gefüttert, 1x am Tag immer nur so viel Trockenfutter wie sie in ca. 2 Minuten fressen konnten.

Normalerweise wechsle ich jedes Wochenende ca. 30% des Wassers aus. Allerdings kann es passieren, dass ich mal ein Wochenende lang nicht zuhause bin, daher ist dieser Rhytmus manchmal unterbrochen.

Sollten die beiden erkrankten Tiere vielleicht separiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Bernd

Oben