L46 zebra wels

baum

Mitglied
Hi,
wie kommst du auf dieses sehr spezielle Maß? Ich finde nur 110x20 cm Grundfläche ungünstig, ich würde eher irgendwie Richtung 80x40 gehen, hab den selber aber auch noch nicht gehabt... Der L46 ist nicht gerade günstig, hast du dich da schon genauer informiert wie man den hält? Guter Anlaufpunkt dürfte L-Welse.com sein, falls dir hier niemand genauer helfen kann.

MFG
Sebastian
 
Ich wohne im altbau deshalb darf/kann ich den boden nicht so sehr belasten, deshalb versuche ich möglichst flache becken zu benutzen. Ja über die haltung habe ich mich schon informiert. Findest du 80x40x30 nicht zu klein? Ich habe das überall nur als mindestmaß gelesen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leon,
Die Punktuelle Belastung des Bodens bleibt ja gleich, wenn du die Grundfläche erhöhst. Ich würde es mir schwer überlegen, ob ich solch teure und auch nicht ganz unempfindliche Fische in ein solch kleines Aquarium setze. Die Tiere brauchen wirklich ordentlich Sauerstoff und sind die ersten, die dann die Grätsche machen, wenn der mal zu niedrig ist.
Ich habe deshalb schon 4 Stück gehimmelt, mir ist die Pumpe ausgefallen.
L. G. Wolf
 

baum

Mitglied
Hi Leon,
mir geht es nicht um die Höhe sondern die Grundfläche des Beckens, nach allem was ich von Welshaltern mitbekommen habe ist die wichtig.
Und dein geplantes 110*20*20 hat eine Grundfläche von 2200 cm2, wohingegen das 80*40*30 eine Grundfläche von 3200 cm2 hätte...siehst du worauf ich hinaus will? Größer, gerade was die Fläche angeht, ist natürlich besser da hat Wolf schon recht. Und dein geplantes Becken hat wirklich nur knapp 40l Inhalt, das wäre auch mir zu wenig Wasservolumen für einen Fisch der schon als heikel gilt und dafür ist er sehr teuer :p
Ich geb das mal zu Bedenken, wie gesagt genaueres können dir sicher L-Wels Spezis in spezialisierten Foren liefern ;)
MFG
Sebastian
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
allzuviel weiß ich über den L46 nicht, ich hatte noch keine. Aber das ist kein Fisch der sich sehen lässt, was ich von denen kenne sind die Schwanzspitzen wenn sie aus den Höhlen rausschauen und ein paar Hochglanzphotos. Mit so einem Beckelchen 110-20-20 kannst Du bestimmt eine schöne grüne Wasser-/Sumpfpflanzen Idylle bauen, aber keine Fische halten.
Auch wenn Du in einem Altbau wohnst, auch in Altbauten werden Bücherschränke aufgestellt. Wenn Du ein Möbel hast wo ein normales Meterbecken 100x35x40, oder was die für Maße haben, draufpasst , hast Du kein Gewichtsproblem. Wenn Du kein Möbel hast nimm ein passendes Teil, nicht gerade von IKEA, ggf können wir Dir auch Ratschläge geben wie Du eine normale Kommode ein bischen pimpen kannst das sie mehr trägt.
 
Ich hätte noch einen "alten" schreibtisch der ist relativ stabil hat eine grundfläche von 120x50 das draufsetzen hält er ohne probleme aus ich könnte ihn auch noch verstärken
 

cheraxfan2

Mitglied
Leon ,
ich will Dich nicht aushorchen oder so ähnlich, wenn ich falsch liege sage es mir. Das ist ein Fisch für hochspezialiesierte Aquarianer, wenn Du so einer wärst würdest Du nicht fragen vor allem nicht hier, ich bin damit raus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hört sich doch schon deutlich besser an, aber ich würde trotzdem 40cm Höhe nehmen und es nicht ganz befüllen, also so wie unsere Svenja. Das sieht gut aus, wenn man ein Art Paledarium hat. Das ist aber nur so ein Gedanke.
Wie gesagt, auf den Sauerstoffgehalt solltest du wirklich achten.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich hätte noch einen "alten" schreibtisch der ist relativ stabil hat eine grundfläche von 120x50 das draufsetzen hält er ohne probleme aus ich könnte ihn auch noch verstärken
Vorsicht mit "alten"Schreibtischen.
Ich hatte mir auf meinen alten, sehr stabilen Schreibtisch ein 60er Becken gestellt, damit ich während der Arbeit auch was Nettes zu gucken hab.
Auf dem Schreibtisch hätte man einen Elefanten parken können, aber leider war die Tischplatte nicht mehr eben.
Knack - und weg
a015.gif

Und auch NUR 60 Liter ergeben eine ordentliche Sauerei...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Manchmal hilft auch eine Wasserwaage. Da hätte ich den Spalt, der unterm Becken entstehen wird, gleich gesehen. Aber das fiel mir leider zu spät ein.
Passiert halt, aber passiert einem nur einmal
a042.gif
 
Oben