Soll auch kein schnellschuss werden, sondern einfach eine gründliche Überlegung.
Der Aussenfilter fürs neue Becken ist da, in das aktuelle Notbecken sind jetzt noch Schieferplatten als Höhlen gekommen, ab Dienstag geht das Renovieren los (Boden abschleifen, streichen, fliesen, verfugen) und dann sollte wenn alles klappt ab mitte Dezember irgendwann das 150x60x60 Becken und das 100x40x50 Becken kommen. in das 100x40x50 setze ich dann alles aus dem Aktuellen Notbecken, inklusive dem gesamten wasser Bodengrund, Wurzeln, Filter, Schieferplatten, dann sind die so lange das Neue Becken einläuft etwas besser aufgehoben als in der Waschküche in der wenn der Trockner läuft die Temperaturen mal schnell um 8 grad ansteigen ... (regelmäßig wenn der läuft wasser wechsel nervt, aber nötig bevor die vom ständigen temperaturanstieg noch Hopps gehen)
Wenn das Große Becken dann da ist, muss ich mich endlich für einen Bodengrund entscheiden, Schwarzer Kies oder feiner Sand, momentan tendiere ich zu halb-halb, hab aber angst mit Sand und den Faulgasen wenn doch eine Fäulnisstelle kommt (damit hatte ich bisher immer Probleme mit Sand)
Dann muss ich sehen dass ich noch einige Pflanzen auftreibe, bis auf 1 sind mit alle kaputtgegangen weil ich sie nirgends unterbringen konnte gut.
Dann soll das erstmal 3-4 Wochen gut einlaufen mit Pflanzen, wenns sich ergibt ein paar Turmdeckelschnecken wenn ich an welche rankomm und dann kommen die Fische rein die ich aktuell noch habe, dann muss ich überlegen was dazu kommen soll an Fischen... Hab ja nurnoch einen synodontis Multipunctatus und ansonsten den L66 und den kleinen Wabenscheißer rumplanschen...
Wabenschilder und Synodontis werden warscheinlich weggkommen, ersterer wegen größe i wann, 2ter wegen den wasserwerten.
Hab dann eher an Salmler gedacht als besatz und ne familier kleinerbleibender welse. da fällt auch l46 in die Auswahl, wobei ich nicht weiß ob arten oder gesellschaftsbecken. Am 1. Januar steht auch mein Geburtstag an, das heißt da kommt wieder etwas geld rein(nich viel aber etwas) von dem ich dann irgendwann eine kleine gruppe l46 anschaffen könnte, aber erst kommen definitiv salmler. dachte eig an Rotkopf, und je nachdem wie die werte passen dann l46 dazu oder artenbecken
Mit den zig tausend threats von mir sollte ich woll lieber einen allgemeinen zur neueinrichtung erstellen aber dann sinds ja noch mehr threats