Huhu,
ich dachte immer, daß die Färbung stimmungsabhängig ist und nicht von der Umgebung. Oder haben wir es hier mit schwimmenden Chamäleons zu tun (deren Färbung mitunter auch mit der Stimmung schwankt)?
Also ich weis ja selber nicht so recht. Ich bin in einem Diskusforum, da rät jeder sofort davon ab. Da gäbe es Anschwimmprobleme der Larven etc. Tiere würden sich anpassen an die Farbe. Bei Diskusbecken wird ein sehr helles blau bevorzugt, welches mich selber nicht so antörtnt. Deshalb die vielen Pflanzen im Hintergrund.
Ich weiß, das entschuldigt aber trotzdem nicht die Cryptos in einer Reihe.
Ja das mag sein, ich weis aber nicht, ob du selber Disken hällst. Da solltest du wissen, das mein Aquarium da absoute Untergrenze darstellt. Und wenn man mal Disken hat, da muss man sich auf die Fische einstellen. Diese rießen Scheiben sind keine Neons die ihr Futter blitzschnell aufnehmen. Disken pusten gerne in den Sand und wirbeln ihr Futter hoch um es dann aufzunehmen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man an bestimmten Plätzen (klar ist da der vordere Bereich vom Becken geeignet) nicht bepflanzt. Aber mal ganz ehrlich, ist ja alles geschmackssache.
Poser. Wenn ich mir deine Becken von vor einem Jahr anschaue, klingt das für mich alles (Diskus, L46, L333) nach ich-les-mich-kurz-ein-und-kauf-mir-dann-möglichst-teure-Fische-um-anzugeben-Einstellung
Belehr mich wenn ich falsch liege
Gut ich belehre dich. Gib unter Google einfach mal L333 ein und schau dir die Färbung der Fische an. Ich bin extra 240 km gefahren, um die Fische zu holen. Aus dem einfachen Grund, es sind super Nachzuchten die ein strahlendes weiß haben. Meine Freundin z.B. steht mehr auf das gelbe bei L333. Ich halt nicht. Und es ist wie es ist und es ist nun mal mein Becken
Und glaub mir, vor 1 Jahr sah mein Aquarium mit 112 Liter trotz allem meiner Meinung nach super aus. Und zum Thema "ich-les-mich-kurz-ein-und-kauf-mir-dann-möglichst-teure-Fische-um-anzugeben-Einstellung" sag ich lieber gar nichts. Denn 1. hab ich die Disken schon länger. Die Welse jetzt auch schon über 1 Monat. Und ich hatte nicht mal darüber berichtet. Meiner Meinung nach höre ich da "fast" eher ein wenig Neid heraus. Das möchte ich dir aber nicht unterstellen und nehme das auch gerne zurück, denn ich bin nicht so unverschämt. Würde ich posen wollen, hätte ich geschrieben, dass ich 9 L 46 für XXX Euro gekauft habe.
Und ganz ehrlich gesagt, ich bereue es auch schon wieder überhaupt mal wieder was gefragt zu haben.
Ich stell dir noch ein Bild von meinem ja nicht so angenehmen Becken vor 1 Jahr rein.
Grüße
Irfan