L46 und L134 zusammen halten?

Hallo Leute,

ich habe 9 x L46 und bekomme am Wochenende noch 3-4 x L134er. Kann ich die zusammen setzen oder eher nicht? (in einem 54 L Aqua)

Andere Möglichkeit wäre die L134er mit meinen L333ern zusammen zu setzten ins 240 L.

Gruß

Irfan

Moin,

wie groß sind denn die Tiere jetzt ?

P.S.: Das mit den L46 geht auf gar keinen Fall, die solltest du unbedingt abgeben.. wo wohnst du doch gleich... :mrgreen:

bierteufel

Mitglied
hi

Ich würde die L46 unbedingt abgeben.
Wo in Mannheim wohnst du denn ich hole Sie sofort ab das geht nicht gut.

Ich halte 4 L134 + 9 L46 in 54 Liter mit entsprechend kleiner Grundfläche
für stark überbesetzt.

Ich würde L134 und L333 im adulten Alter nicht zusammen halten. Ich denke da könnte es Kreuzungen geben, die man vermeiden sollte. Selbiges würde ich auch in allen anderen Kombinationen zu vermeiden versuchen. Ich weiss es nicht so genau, aber alles drei sind hypnacistrus Sp. und es gibt schon zahlreiche Kreuzungsformen. Man sollte das nicht selbst auch noch "riskieren". Letztendlich sind junge L134 und junge L333 kaum zu unterscheiden. Wenn du also Erfolg hast und irgendwann Jungtiere weitergibst, weiss du selbst nicht ob Sie Artenrein sind oder Mischmasch. Deswegen würde ich eher die L46 zu den L333 setzen, aber die ganzschönen Rüpel L333 und die "scheuen" L46 zusammen... das wäre es mir nicht wert.

Für das Geld für die 9 L46 hättest du dir lieber mal ein 500 liter becken gekauft ;)

gruß Arne

Joern

Mitglied
bierteufel schrieb:
Ich würde L134 und L333 im adulten Alter nicht zusammen halten. Ich denke da könnte es Kreuzungen geben,.......

alles drei sind hypnacistrus Sp. und

das wäre ganz neu... :wink:

"Noch" gehört der L134 in die Gattung Peckoltia...oder hat Herr Armbruster das schon geändert ? :roll: :roll:

Hypancistrus L46 zu Hypancistrus L333 ???
das kann ich nicht verstehen...die gehören nämlich beide in die Gattung Hypancistrus...

Joern

Mitglied
Achilles schrieb:
ich habe 9 x L46 und bekomme am Wochenende noch 3-4 x L134er. Kann ich die zusammen setzen oder eher nicht? (in einem 54 L Aqua)
Hi

solange die klein und etwas gleich groß sind, mag das gehen.

Die L134 werden größer und deutlich frecher als die L46, da mußt Du damit rechnen, dass die L46 später untergebuttert werden.

Ein 60er Becken ist mit 9 ausgewachsenen Plecos schon recht gut bedient....da geht ordentlich Futter durch, hohe Temperaturen...das erfordert gute Filterung und häufige reichliche Wasserwechseln.

L134 und L333 kann gut gehen, wenn ausreichend Versteckplätze (Höhlen / Röhren) vorhanden sind . Diese Kombi hab ich schon öfter gesehen.

Hi Leute,

Ich würde die L46 unbedingt abgeben.
Wo in Mannheim wohnst du denn ich hole Sie sofort ab das geht nicht gut.

P.S.: Das mit den L46 geht auf gar keinen Fall, die solltest du unbedingt abgeben.. wo wohnst du doch gleich...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das glaub ich euch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also die 9 x L46er im 54 Liter Aqua sind zwischen 3 und 4 cm groß. Ich denke die kommen doch nicht hier rein. Stellt euch mal vor meinen Lieblingen passiert was :shock: sowas kann ich nicht verantworten *g*

L134 und L333 kann gut gehen, wenn ausreichend Versteckplätze (Höhlen / Röhren) vorhanden sind . Diese Kombi hab ich schon öfter gesehen.

Hi Joern,

ich glaube das werde ich dann auch tun. Bei einer Grundfläche von 120x40 sollten 4x L333 (ca. 4-5 cm) und 4x 134 (2x 6 cm und 2x 3cm) genug Platz haben. Für Tonhöhlen werde ich dann sorgen. Auch Schieferhöhlen bekommen die kleinen. Woher gibt es eigentlich gute Tonhöhlen zu kaufen?

Ein 60er Becken ist mit 9 ausgewachsenen Plecos schon recht gut bedient....da geht ordentlich Futter durch, hohe Temperaturen...das erfordert gute Filterung und häufige reichliche Wasserwechseln.

In dem L46er Becken sind die noch sehr klein wie schon oben erwähnt. Es wird über einen Innenfilter Eheim und einem 2213 Außenfilter von Eheim gefiltert.

Im großen Becken erledigt die arbeit ein Eheim 2128 mit 12L Filtervolumen. Da das ein Diskenbecken ist, ist die Temp. auf 28-29°C.

Wasser wechsel ich wöchentlich 40-50%, wenn mal der Nitratwert ein wenig verdächtig wird, hänge ich ein wenig Nitratex rein.

Gruß

Irfan[/b]

Hallo Irfan

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das glaub ich euch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also die 9 x L46er im 54 Liter Aqua sind zwischen 3 und 4 cm groß. Ich denke die kommen doch nicht hier rein. Stellt euch mal vor meinen Lieblingen passiert was :shock: sowas kann ich nicht verantworten *g*

und da will keiner nach Lumpehafe???

:roll:

Moin,

Woher gibt es eigentlich gute Tonhöhlen zu kaufen?
Schau mal beim www.zbbf.de rein, die haben ganz nette...:
IMG_5539.jpg

Joern

Mitglied
Achilles schrieb:
Wasser wechsel ich wöchentlich 40-50%, wenn mal der Nitratwert ein wenig verdächtig wird, hänge ich ein wenig Nitratex rein.
Hi

da mache ich Dir einen anderen Vorschlag:
setzte Schwimmpflanzen ein !
Die haben zwei Vorteile:
die entziehen dem Wasser Nährstofe...wenn keine mehr da sind, wachsen die eben langsamer...und werden als "Unkraut" entsorgt...
Bewährt hat sich Hornkraut oder Sumatrafarn.
In so einem Becken kann man übrigens gut noch einen kleinen Fisch dazugesellschaften, z.b. Boraras brigittae...der tut den Plecos nicht weh, mag auch warmes weiches Wasser und steht dann gern unter den Schwimmpflanzen, die brigittae sogar gern in der Strömung !

Zum zweiten schatten die Schwimmpflanzen das Becken ein bißchen ab...auch das mögen die Plecos sehr gern, fühlen sich sicherer und kommen eher mal raus (wenn sie glauben, dass der Eisvogel sie nicht sieht).

In einem reinen Pleco-Becken kannst Du die Beleuchtung ohnehin reduzieren bzw. die 60er Standardbeleuchtung ist voll ausreichend.

Moin,
fluethke schrieb:
Moin,

Woher gibt es eigentlich gute Tonhöhlen zu kaufen?
Schau mal beim www.zbbf.de rein, die haben ganz nette...
Das ist aber einseitige Werbung. Der Vollständigkeit halber führe ich mal noch einige mehr auf ;-)

http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/
http://www.jost-borcherding.de/
http://www.aquazoonas.de/
http://www.aquarienbastelei.de/
http://www.schieferhoehlen.de/
http://www.welshoehlen-online.de/
http://www.zuchthoehlen.eu/
http://www.zuchthoehlen.de/

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
ALso ich würde höstens ein paar L46 in 54 Liter halten, ich würde sie eh immer einzelnd halten da an den Fischen zuviel geld hängt !

L134 und L333 geht sehr gut pflege sie selber in einem Becken und sie verstehen sich super anbei habe ich noch L260 drin ! Läuft alles hervoragend !

Hi,

da mache ich Dir einen anderen Vorschlag:
setzte Schwimmpflanzen ein !

Werde ich machen. Aber in das 240er wird das wohl nicht so gut gehen, wenn 108 Watt mit 5 cm Abstand da drauf burnen.

Im 54er wo die L46er drin sind, lasse ich das Licht für 3 Std. am Tag brennen, ansonsten gibts halt die Helligkeit des Raumes. Das langt für die Welse. Andere Beifische werde ich nicht dazu setzen. Wenn die irgendwann mal laichen, gibt es nur unnötig Räuber im Becken. Und ständig hin und her mit den Fischen mag ich auch net machen.

Vielen Dank für die zahlreichen Links :)

Grüße

Irfan

Joern

Mitglied
Hi
Achilles schrieb:
Werde ich machen. Aber in das 240er wird das wohl nicht so gut gehen, wenn 108 Watt mit 5 cm Abstand da drauf burnen.
da könntest Du Cryptocoryne "usteria" oder "aponogetofolia" nehmen...die haben Cichlidenleute in den Becken, kriegen die wohl nicht ausgebuddelt oder sind so zäh, dass die nicht angeknabbert werden. Die hat lange Stiele und Blätter und treibt auch an der Oberfläche.
google findet die...gibt es wenig in den Läden jedoch öfter von privat.

Im 54er wo die L46er drin sind, lasse ich das Licht für 3 Std. am Tag brennen, ansonsten gibts halt die Helligkeit des Raumes.
Die Idee ist gut...so 6 STunden brauchen aber die Plfanzen...kannste ausprobieren. Richtig ist, dass wenig reicht. Da bist Du auf dem richtigen Weg...
[/quote] ... Beifische werde ich nicht dazu setzen. Wenn die irgendwann mal laichen, gibt es nur unnötig Räuber im Becken. [/quote]
hast Du mal geschaut, wie klein der B.brigittae bleibt ? so 2 bis 2,5cm... :shock:
da ist ein hypancisturs-Junges beim ersten Verlassen der Höhle fast gößer.... 8)

Ich glaub das wird....hast schon die richtige EInstellung dazu !
Viel Erfolg !

Mudskipper

Mitglied
Jenzo schrieb:
ALso ich würde höstens ein paar L46 in 54 Liter halten, ich würde sie eh immer einzelnd halten da an den Fischen zuviel geld hängt !

Jau, super Idee :roll: ! Auch bloß nicht vermehren die Tiere, das wäre ja eine Frechheit :roll: :roll: .

Gruß Markus

Hi,

Die Idee ist gut...so 6 STunden brauchen aber die Plfanzen...kannste ausprobieren. Richtig ist, dass wenig reicht. Da bist Du auf dem richtigen Weg...

Da in dem Becken nur Anubias drin sind, die kaum Licht brauchen gehts bisher eigentlich sogar sehr gut. Die Pflanzen sind alle schön fresh.

Da bist Du auf dem richtigen Weg...
Ich glaub das wird....hast schon die richtige EInstellung dazu !

Da man in einem Forum keine emotionen herauslesen kann möcht ich dich fragen, ob du das jetzt ernst meinst oder ist da ein wenig Ironie raus zu hören? :mrgreen:

Finde ich persönlich schwachsinnig. Du möchtest auch nicht dein Leben lang mit nur 1 Person in Kontakt stehen.

Jau, super Idee ! Auch bloß nicht vermehren die Tiere, das wäre ja eine Frechheit

Ich sehe schon, die Nachfrage nach den L46er ist schon groß. Ich meld mich dann wieder in einem-zwei Jahr/e wieder, wenn die ersten Gelege liegen *lach*

Grüße aus Süddeutschland mit dem Tropen-Wetter :lol:

Irfan

Joern

Mitglied
Achilles schrieb:
Da man in einem Forum keine emotionen herauslesen kann möcht ich dich fragen, ob du das jetzt ernst meinst oder ist da ein wenig Ironie raus zu hören?
hi

dann hättste wohl noch einen smile bekommen...

und gegenüber manchem anderen Schro** hier liest sich das doch erfrischend, was Du vorhast...richtig reell... :wink:

Vielen Dank!

Anbei mal ein paar Fotos von den Becken.

Grüße

Irfan :)

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    150 KB · Aufrufe: 172
  • 006.JPG
    006.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 132
  • 001l46.JPG
    001l46.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 169