L183 2 Stunden nach Kauf tot

Hallo,
ich war gestern so glücklich. Habe in einem Baumarkt einen 13cm großen L183 bekommen. Beim Rausfangen blieb der ganz böse im Kescher hängen und die Verkäuferin hatte ganz schön zu tun.
Wir sind dann gleich nach Hause gefahren (war ja kalt) und haben ihn in einen Eimer gesetzt. Schon da kaum Reaktion. Im Eimer haben wir ihn dann langsam mit Wasser aus dem Aquarium versuch einzugewöhnen. Dann haben wir ihn reingesetzt und er schwamm gleich in die große Mangrove, die unsere großen Prachtschmerlen besetzt haben. Es dauerte keine 10 Minuten und der Wels fiel von der Wurzel einfach ab und landete auf dem Rücken, wo er liegenblieb. Wir haben ihn gleich wieder raus in den EImer gesetzt, aber da war schon nix mehr zu machen. Im Baumarkt haben sie ihn ohne Meckern zurückgenommen, und haben da auch schon auf einen weiteren Kunden gewartet, der einen Wels zurückbringen wollte. Ich bin richtig traurig. So ein schönes Tier, und man macht sich ja auch vorwürfe und überlegt, was man falschgemacht haben könnte.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Nicole

Hallo
Ich würde mal vorsichtig sagen, das da im Baumarkt was schief gelaufen ist........... :( Glaube nicht, das du dir da Vorwürfe machen must.

Gruss Moni

Ging mir auch schon so.Habe ihn dann zu einen Bekannten gebracht ob er vielleicht wüsste was er hat..Ganz klar sagte er er war total unter ernährt ..Seitdem habe ich da nie wieder was gekauft

Hi,
tut euch doch selbst nen Gefallen und bildet euch etwas darin fort, wie man fitte, gesunde, gut genährte Tiere von solchen unterscheidet, die man lieber da lässt wo sie sind.

Ebs

Mitglied
Halo Nicole,

Molly25 schrieb:
Wir sind dann gleich nach Hause gefahren (war ja kalt) und haben ihn in einen Eimer gesetzt.

um evtl. Ursachen auszuschließen: Stark Unterkühlt war der Wels durch den Transport nicht und der Eimer war aus Kunststoff.

Gruß Ebs

Nein, unterkühlt war der Wels mit Sicherheit nach 5 Minuten Autofahrt im warmen Auto nicht. Und natürlich war der Eimer aus Kunststoff, und der wird auch nur für Aquarienzwecke benutzt.

Moin,

habe auch schon gelesen/gehört, dass man sehr darauf achten muss, dass sie keine eingefallenen Bäuche, also unterernährt sind. Kommt wohl sehr oft bei Golden Nuggets vor.

Dann würde ich auch mal nachfragen wie lange die Welse denn schon dort waren. Wenn sie nämlich nur kurze Zeit beim Händler waren, dann haben sie den doppelten Streß einfach nicht vertragen. Gerade weil du ja kein Einzelfall warst.

Was ich auch versuche zu vermeiden ist Fische direkt nach der Fütterung zu kaufen. Ich will direkt nachdem ich gegessen habe ja auch nicht vom Sofa schwimmen gehen. :mrgreen:

Würde mir, so wie du es schilderst, keinerlei Vorwürfe machen und beim nächsten Kauf auf ein paar Dinge mehr achten. Aber Pech kann man bzw. Fisch beim Kauf immer mal wieder haben. Wenigstens hat der Baumarkt nicht rumgezickt.

MFG Punk

Oben