L183 Paarung

hammer,

hab gerade meine ancistrus dolichopterus wildfänge beim akt beobachten können, insofern es die tonröhre zuließ.
den ganzen abend hatte ich schon ein merkwürdiges gefühl, so dass ich die kamera rausgeholt habe und videos machte. das war so gegen 21 uhr. meine kamera macht maximal 3 minuten lange videos und hat auch nur begrenzt speicherplatz, so dass es nicht ganz einfach war die richtigen momente zu filmen. einen teil des vorspiels konnte ich filmen, wie das männchen in der röhre war und sich das weibchen in sein revier getraut hat.
weiter passiert ist bis dahin nichts.
um 23 uhr ging das licht aus, da konnte ich die kamera entgültig ausmachen. ich hab dann 4 futtertabletten für meine welse ins becken gegeben und mir die zähne geputzt. hab mich dann nochmal vor´s becken gesetzt und den L183 im dunkeln beim fressen zugesehen.
auffällig war, dass beide in der nähe gefressen haben ohne sich zu zerfleischen ^^
das männchen hat die mahlzeit vorzeitig abgebrochen und ist dann in die höhle gegangen. das weibchen fraß noch ´ne runde weiter bevor es dann auch zur höhle ging. nach kurzer zeit wurde es hinein gelassen und mir blieb bald das herz stehen. da war es 23:21 uhr. eigentlich wollte ich ja ins bett gehen, aber ging ja nun nicht. die minuten vergingen und ich hatte schon angst, dass ich die ganze nacht wach bleiben muss. das weibchen war die ganze zeit mit dem kopf zuerst im tonröhrchen. zuerst war das männchen anders herum in der höhle, später wechselte es mehrfach die ausrichtung. um 23:57 uhr wurde das weibchen letztendlich (ein glück, fein bubu machen *g*) verjagd.
ich hau mich nun ins bett und versuche zu schlafen.
bin gespannt wie´s weiter geht.

lg

matchbox

ps: kennt jemand ein programm, mit dem ich avi files in ein platz sparenderes format bringen kann?
falls jemand webspace hat, dann könnte ich euch das video vom vorspiel zeigen.

um avi files zu verkleinern musst du das video mit einem codec komprimieren zB divx oder xvid codec. es bleibt weiter hin eine avi dabei, aber kleiner.

hm, gerade hab ich was gefüttert, dadurch was los im becken und auf einmal verscheucht mein männchen (welches am höhleneingang hockte) das weibchen (welches ich vorher nicht gesehen habe) aus der höhle.
die spielen da doch wohl kein golf in der höhle :shock:

weiß jemand was da los ist?

Oben