Löcher im Echinodorus - L 134 schuldig?

Hallo,

ich hab mir vor einigen Wochen einen Echinodorus gekauft, der auch super angewachsen ist und als Solitärpflanze im Zentrum des Beckens steht. Er bekommt viel Licht und eine Düngekugel liegt zwischen den Wurzeln im Sand.

Seit ca. 3 Wochen bekommt er an den Blättern Löchern. Dabei ist es egal, ob diese Blätter schon älter sind oder grade erst wachsen. Die löchrigen Blätter werden dann durchscheinend und lösen sich auf.

Bekommt der Pflanze irgendetwas nicht oder gehen die 5 L 134 vielleicht ähnlich dran, wie es ein Ancistrus würde? Bisher hatte ich das Problem nur bei der Vorgängerpflanze. Auch ein Echinodorus, aber eine andere Art. Es sind aber beides rote Arten gewesen. Sind die vielleicht besonders empfindlich?

Huhu,

wahrscheinlich ja. Sind ja auch herbivore Saugwelse :wink: . Echinodorus schmecken einfach gut :mrgreen:
Probiers mal mit Gemüse und Holzzufütterung, wobei es sein kann das die nur wirklich bei dem Geschmack bleiben.

LG, Pia

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich hatte und habe das gleiche Problem trotz Gemüsefütterung, auch mit den gleichen Welsen.
Konsequenz: Ich habe bei mir keine Echinodorus mehr im Becken, weil ich mich nicht von meinen L-Welsen trennen möchte.

Wenn der Anblick der abgeschabten Pflanzen stört, muss man in der Regel aufs eins von beiden verzichten.

Gruß Ebs

B

babywelsi

Guest
Hallo

Ich würde es mit Zuccini versuchen, die jungen L134 gehen eigentlich ganz gerne daran.
Wenn die Welse dann größer sind, gehen sie eigentlich nicht mehr an die Pflanzen.
Sie ernähren sich dann mehr von Frostfutter, Diskusgranulat und fleischhaltigen Tabs.

Liebe Grüsse Beate

Hi,
babywelsi schrieb:
Wenn die Welse dann größer sind, gehen sie eigentlich nicht mehr an die Pflanzen.

das halte ich für ein Gerücht :frech: :wink: .
Ich "schmeiss" meinem auch regelmässig Gemüse ins Becken aber trotz all dem verschont er meine "Echis" nicht, obwohl er ausgewachsen/adult ist.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da meine Pflanzen auch relativ zügig nachwachsen, kommen die angeknabberten Blätter beim TWW raus und gut ist.
:wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

-Quatschmodus an-
Das Problem ist, ihr gebt euren Tieren keine Möglichkeiten zur Informationssammlung.
Sonst würden sie sowas
Der Tapajos Zebra ist ein Allesfresser, nimmt aber bevorzugt tierische Nahrung an. das schöne an ihm ist, das er zu den wenigen L - Welsen gehört, der sich nicht an Pflanzen vergreift und somit auch für ein bepflanztes Becken geeignet ist.*
lesen und könnten sich dementsprechend Verhalten.
Woher soll er denn auch wissen, dass der geneigte Aquarianer auch seine Pflanzen mag :mrgreen:
-Quatschmodus aus-

Gruss Heiko, der heute ein Stück Kasper zum Frühstück hatte :dance:

* http://www.aqua4you.de/fischart556.html

Oben