Löcher in Echinodorus-Blättern

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinen Schwertpflanzen (Echinodorus bleherae). Die Blätter - egal ob jung oder schon älter - bekommen immer mehr Löcher über die komplette Blattfläche. Das Problem besteht erst seit ca. 4 Wochen. Geändert habe ich nichts. Die Echinodorus wachsen aber dennoch ganz gut.
Die anderen Pflanzen wachsen ohne Probleme und zeigen auch keine Löcher.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier die Eckdaten:

Kies/Sandöhe (cm): ca. 5-6 cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 10 Stunden mit Speziallampen für gutes Pflanzenwachstum
Dünger (Art, Menge): Tetra Plant Crypto ca. alle 4-6 wo; Easy life ProFito ca. alle 14 Tage.; ständige CO2-Düngung
PH: 7,5
KH:14
GH:15
NO3:-
PO4:-
TWW (wie oft + wieviel): alle 14 Tage ca. 40-50%
Seit wann läuft das Becken: ca. 1 Jahr
Kommen Algen vor (wenn ja welche Arrow Algenarten): wenig Grünalgen

Anhänge

• Bild A.JPG
    Bild A.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 216
  • Bild B.JPG
    Bild B.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 218

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja da schliese ich mich an, eindeutig Frasspuren. Deshalb habe ich ausser meinen L46 keine Schlotzgoschen :wink: . Gerade Echis scheinen den Jungs am besten zu schmecken.

Grüßle Wolf

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatten die beiden auch schon im Verdacht. Sie scheinen ja einen gesunden Appetit zu haben...
Mir wäre es lieber sie fressen die Algen...
Könnte es helfen, sie mit speziellen Wels-Futter zu füttern oder schmecken ihnen Echinodorus dennoch viel besser?

Vielen Dank!

Gudrun

Hey :)

Spendier ihnen ab und an mal eine Gurke und sie werden deine Pflanzen irgendwann einfach uninteressant finden ;)

Gruß

Fabian

Hallo Fabian!

Vielen Dank für Deinen Tip! Ich habe heute abend gleich mal zwei Stückchen Gurke ... für jeden eins, damit es keinen Streit gibt...ins Aquarium getan. Denn beiden schmeckt es offenbar super, wie man auf den Bilder sieht.

Gruss,

Gudrun

Anhänge

• erstes Bild.JPG
    erstes Bild.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 150
  • zweites Bild.JPG
    zweites Bild.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 151
Hallo Fabian!

Gleiches Probelm hatte ich mit meinem Wels auch mal. Ich hab zwar ausgiebig versucht, ihn mit allerlei alternativen Leckereien vom Pflanzenfrass abzuhalten, der Depp blieb aber bei seinen Vorlieben. Da ich aber nicht nur ein Welsfan, sondern auch ein Pflanzenfan bin, musste der Gute in ein zweites Becken umziehen.

Gruß,
T_Ramone

Oben