Kugelfisch ohne Erfahrung?

Hallo erstmal!
Bin neu hier und auch im Aquarium hobby!!
Ich kann aber jetzt ein 300L Aquarium um sonst bekommen und ich finde die Kugelfische toal toll!! Aber ich hab natürlich keine Erfahrung mit der Fischhaltung, aber möchte unbedingt Kugelfische halten... meint ihr das würde gutgehen??? :roll:
Also was für eine Kugelfischart würdet ihr mir denn für mein Becken empfehlen? Würde gerne eine art haben die 10-15 cm groß wird!! Und ich komme aus Osnabrück ( NRW )..... --Wo bekommt man denn solche besonderen KuFis??
Ich weiß sehr viele Fragen, aber bedanke mich schon mal für euere tipps....!!!

Gruß Andre

Hallo und Willkommen im Forum

Also Kugelfische sind schon was spezielles und eigendlich nichts für Anfänger . Wenn du mehr über diese Art erfahren Möschtest dann hole dir mal die Zeitschrift Amazonas Nr.11 Mai/Juni 2007 da ist ein großer Bericht zu den Kugelfischen drin .

Kugelfische brauchen sehr viel Platz ,einige sogar mehr als 1000 l und auch dann schwimmen sie noch an die Scheiben. Auch das Futter ist sehr speziel z.B. beim Asselkugellfisch 50- 70% Algenaufwuchs
5-25% Insektenlarven
5-25% Fisch (vermutlich Flossenteile)

bei der angegebenen Becken größe von dir kannst du nur klein bleibende Arten halten ,z.B. der Buckelkugelfich wird 15-18 cm da muß das AQschon gut 390 l haben .
Wie schon oben geschrieben hole dir mal die Zeitschrift.

Gruß Adamov

hi,
es gibt auch sehr gute seiten zu kugelfischen, google mal ein bisschen....

allerdings denke ich auch, dass es für einen anfänger eher ungeeignete fische sind...

gruss
linebine

ich vertrete entgegen dem allgemeinen Tenor die Auffassung, dass jeder jeden Fisch halten kann - mit der Vorraussetzung dass er sich sehr gt informiert und sich auf mögliche Zwischenfälle seelisch vorbereitet hat (wie handle ich, wenn xy eintritt)

ansonsten würde ich dir folgende Seite Nahe legen: http://www.zwergkugelfisch.de/ dort geht es hauptsächlich um eine kleinbleibende Art (wenige cm)

ansonsten ist für dich vielleicht noch der
Palembang interessant...

nur bei der Vergesellschaftung wäre ich recht vorsichtig. Und ohne Schneckenzucht und eine sehr (!) gute Vorbereitung wird es nicht gehen. Und das es mehr Arbeit ist, als ein normales gesellschaftsbecken sollte dir auch im Vorfeld klar sein.

Danke für eure antworten!!
Also habe mich entschieden es mit dieser art zu versuchen....
Aber der palembang ist mir glaub ich zu klein, hab ja ein 300L becken und da würde ich gerne einen oder mehrere haben die so 10 - 15cm lang werden und nur im süßwasser leben... Welche art würde denn da in frage kommen?

Lg Andre

Das Problem ist auch eher dass das Brackwasserfische sind, und du dann so gut wie keine anderen Fische in dem becken halten kannst...

solltest du ihn in reinem Süßwasser halten, werden sie recht krankheitsanfällig - soll aber auch gehen :?

Ansonsten bleiben dir vor allem bei größeren Arten nicht mehr viele Vergesellschaftungsmöglichkeiten, da je nach Tier teilweise aggressiv vorgegangen wird (fehlende Flossen etc)

Ja welche art bleibt denn da noch überig, die 10-15cm groß wird und nur im süßwasser lebt?? Also wollte da, neben den kufis, nur noch welse reinsetzen... :roll:

Lg Andre

Hallo!

Meine Empfehlung: Kauf dir mal die neue Amazonas, da hast Du so ziemlich alle Infos über Süßwasserkugelfische. Und auch, was unter dem Synonym verkauft wird.
Ansonsten wurde ja schon ein Forum genannt.

Viele Grüße,

Bäbs

Pagan

Mitglied
Re: oder Malawiseebarsche

yalima7 schrieb:
...die sind auch hart im Nehmen und da gibt es ganz tolle!!!
Na super Kommentar... Zu einem Fisch der am besten von erfahrenen Aquarianern (und ich gehe davon aus das man 1-2 Jahre mit mehreren Becken als Erfahrung bezeichnen kann, inkl. das lesen von wirklich viel Pflichtlektüre) gehalten werden sollte...

KAUFT EUCH ALLE KUGELFISCHE, LEUTE! DIE SIND HART IM NEHMEN!!! :D ;) ;) ;)
(grade die... sehr viel Ironie ist hier im Spiel)

Ich meinte doch nur damit, das diese Art Fisch robuster ist , als z.B. ein Kugelfisch dre im Süßwasser angeboten wird, aber eher sazhaltigesers Wasser bevorzugt, das man aber höchstwahrscheinlich von keinem Verkäufer erfährt. Und mit Barschen habe ich auch angefangen, nachdem die mit noch jemandem bei mir eingezogen sind. Wenn man sich schlau macht, sei es im Internet, und oder mit Büchern, kann da eigetnlich nix schief gehen :D

Oben