kugelfisch

hi
Ich bin neu hier und muss mich erst einleben.
Aber ich habe jetzt schon eine Frage :)
Ich habe einen Palembang Kugelfisch in einem 50L becken, bisscher ist er allein aber ich wollte fragen welche fische dazu passen würden.
Ich habe angst das er sich mit den anderen fischen zofft, deswegen frage ich lieber nach :wink: .
Ich fände es cool wenn mir jemand sagt welche fische zu ihm passen.

Fungus (das ist der name des Kugelfisches)

Soleil1985

Mitglied
Willkommen Fungus,

ich würde da gar nichts zusetzen.

1. Ist das Becken zu klein für den Kugelfisch für diesen werden mind. 100L veranschlagt.
2. Es wird überall nachdrücklich darauf hingewiesen, dass er nur bedingt für Gesellschaftsaquarien geeignet ist (hatte selbst vor Jahren auch so eine Erfahrung mit einem Adoptionskind, die sind super bissig mit der Zeit) und wenn überhaupt Barben für ihn zu schnell und wendig wären, sodass er diese nicht anknabbert. Da kenne ich mich mit den Arten nicht aus und vor allem welche die fürs Brackwasser geeignet wären.
3. Ich hoffe du weißt, dass der Kugelfisch ständig Schnecken braucht zum Abwetzen seiner Zähnchen... Hast du denn einen privaten Lieferanten oder selbst eine Schneckenzucht um den ständig Nachschub zu garantieren?

LG
Andrea

Soleil1985 schrieb:
Willkommen Fungus,

ich würde da gar nichts zusetzen.

1. Ist das Becken zu klein für den Kugelfisch für diesen werden mind. 100L veranschlagt.
2. Es wird überall nachdrücklich darauf hingewiesen, dass er nur bedingt für Gesellschaftsaquarien geeignet ist (hatte selbst vor Jahren auch so eine Erfahrung mit einem Adoptionskind, die sind super bissig mit der Zeit) und wenn überhaupt Barben für ihn zu schnell und wendig wären, sodass er diese nicht anknabbert. Da kenne ich mich mit den Arten nicht aus und vor allem welche die fürs Brackwasser geeignet wären.
3. Ich hoffe du weißt, dass der Kugelfisch ständig Schnecken braucht zum Abwetzen seiner Zähnchen... Hast du denn einen privaten Lieferanten oder selbst eine Schneckenzucht um den ständig Nachschub zu garantieren?

LG
Andrea
hi
danke für den tipp :D
ich habe ein zweites becken mit schnecken (leider um die 90 stk die vermehren sich wie kanickel, ich habe mit 5 schnecken angefangen, und das for erst 1 monat :wink: ) ALSO HABE ICH IMMER GENUG SCHNECKEN DA :wink: :p

Hi

Gut, dass du schon mal Schnecken hast aber die vermehrungsfreudigen Exemplare vermehren sich eben dann extrem schnell, wenn sie viel Futter bekommen. Darüber kann man ihre Vermehrung häufig gut ansteuern. Man darf natürlich nicht auf die Fütterung verzichten aber kann mal weniger und mal mehr geben.

Halli Hallo :D
Ich finde das Becken ein bisschen klein für einen Kugelfisch :(
Aber sind Kugelfische (nach meinem wissen ) nicht etwas agressiv?
Und Schneckenfresser? Also mir fallen leider keine fischarten ein mit dennen du
den Kugelfisch vergesellschaften kannst :mrgreen:

Lg :)

Z-Jörg

Mitglied
myfish schrieb:
Halli Hallo :D
Ich finde das Becken ein bisschen klein für einen Kugelfisch :(
Aber sind Kugelfische (nach meinem wissen ) nicht etwas agressiv?
Und Schneckenfresser? Also mir fallen leider keine fischarten ein mit dennen du
den Kugelfisch vergesellschaften kannst :mrgreen:

Lg :)
Troll dich Troll!

Ist es üblich so öffentlich an User heranzutreten? Egal welchen Beitrag er/sie/es kommentiert erfolgt so oder ein ähnlicher Kommentar. Ob die Beiträge jetzt wahrhaftig und inhaltlich korrekt sind mag dahingestellt sein, aber ich sehe das Verhalten wie in vielen anderen Foren auch, da wird versucht sich rege in die Gemeinschaft einzubringen in dem man an den aktuellen Themen teilnimmt, und vielleicht auch den ein oder anderen Beitrag dabei hat der jetzt nicht die größte Bereicherung darstellt. Jemanden so als Troll zu diffamieren nimmt jeder weiteren Teilnahme die Chance und finde ich schade.

Es können sich nicht immer nur Profis anmelden, und gerade Anfänger sind gerne beratungsresistent, aber man lernt dazu. Wenn die Gemeinschaft hier nur aus Wissenden und dankbaren Fragenden bestünde wäre die Community doch arg klein oder? Und zudem traut sich dann kaum einer etwas zu beantworten aus Sorge dass ihm einer der alten Hasen über die Finger fährt.

Das ist nicht böse gemeint, aber schön find ich das nicht :| ich bin harmoniebedürftig :wink:

Starmbi

Mitglied
Hallo misscarla,

der User hat sich schon in anderen Posts disqualifiziert und wurde auch schon darauf hingewiesen.
Dieses ignorante Weiterposten muß daher leider deutlich kommentiert werden.
Es gibt schon genug Sch.... in den Foren.

Gruß
Stefan

Hallo Fungus,

ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Palembang-Kugelfisch (ich denke mal, dass du den unechten, den sogenannten "Eightball" hast :wink: ). Der schwamm bei mir im 160-Liter-Becken mit Brillantsalmlern, Panzerwelsen und Fadenfischen. Bei mir hat er die Fische in Ruhe gelassen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, ist glaub ich auch eine Charaktersache.
Ich würde es nicht riskieren bzw. wenn du es probieren möchtest, dann in einem größeren Becken und mit ausreichend großem Ausweich-Becken, falls du einen von der ruppigen Sorte hast und ihn wieder einzeln setzen müsstest :wink:

Zeig doch mal bitte ein Foto von Fungus :D (Meiner hieß Flirrel *lach*)

Lieber Gruß
Nancy

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Carla,

misscarla schrieb:
ich bin harmoniebedürftig :wink:
Ich auch :wink: . Aber inzwischen verstehe ich das "auf die Finger hauen" nur zu gut.

Nur ein Beispiel: In einem anderen Thread hier fragt ein 14jähriges Mädchen nach neuem Besatz für ihr 160l AQ.
Troll empfiehlt Elfenwelse einzusetzen. Du weisst bestimmt, was ein Elfenwels ist...
Das Mädchen vielleicht noch nicht. Am nächsten Tag rennt sie zum Händler (sie fühlt sich ja im Forum gut beraten) und möchte Elfenwelse kaufen.
Mit Glück erwischt sie einen Händler, der ihr klar macht, dass das nicht geht.
Hat sie Pech, verkauft er ihr welche. Und nu?

Und es gibt sie immer noch diese Händler. Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Ancistrus sp. Wabenmuster. Die Frau des Laden-Inhabers (!!!) wollte mir einen Glyptoperichthys gibbiceps verkaufen, weil er ein so schönes Wabenmuster hat.

Man kann mit einem Beitrag/Antwort schon mal daneben liegen und dann wird einem hier auch nicht der Kopf abgerissen. Aber Troll hat hier ausschließlich Mist verbreitet. Das kann man nicht ungestraft so stehen lassen, wenn es nachher auf Kosten der Tiere geht.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Carla,

keiner hat etwas gegen Anfänger, das waren wir alle einmal. Aber, dann lese ich halt erstmal viel mit, frage konkret zu meinen Tieren, Problemen etc. und halte mich mit Ratschlägen an andere zurück. Was ganz anders ist es, von eigenen Erfahrungen zu berichten, das ist grundsätzlich ok, denn dies ist die grundlegende Essenz des Wissensgewinns.

Dieses "Wir haben uns alle Lieb und Meckern ist Böse" gepaart mit "Anfänger beraten Anfänger" hat schon ganz andere Foren ruiniert. Lieber einmal klare Kante und damit versuchen, die Qualität so hoch wie möglich zu halten, als das Abrutschen in die Niveaulosigkeit.

Gruß

Oben