Scheibensalmer und Kugelfisch

Ich bin am überlegen mir fünf Grüne Kugelfische für mein 500l Aquarium anzuschaffen...
Allerdings besitze ich schon einen kleineren Schwarm an Scheibensalmern oder auch Silber Dollar, bestehend aus 5 Tieren und frage mich ob die Vergesellschaftung problematisch werden könnte oder die Arten untereinander friedlich sind? Hab mich im Internet schon schlau gemacht und nicht wirklich viel zu der explizieten Vergesellschaftung gefunden. Ich weiß dass die Salmer kein Problem darstellen, da diese vegetarisch sind und auch an sich friedlich sind. Meine Silberdollar sind schon seid etwa einem Jahr in meinem Besitz und sind circa 13 bis 16 cm groß. Die kugelfische sind im Fachgeschäft schon 8cm groß und ich frage mich ob das gut gehen kann. Allein die Vergesellschaftung an sich aber natürlich auch die Größe meines Beckens sind mir wichtig...
Wisst Ihr was dazu und könnt mir weiter helfen?
 

Eddy E.

Mitglied
Servus jojojo,

wenn du dazu gegoogelt hast sollte dir klar sein, dass er innerartlich überaus aggressiv sein/werden kann. Das führt dann zu, teilweise heftigen, Attacken untereinander und dann sind Flossenschäden noch normal. Gleiches könnte dann auch deinen Scheiben passieren, da Kufis generell an Schneckengehäusen, Flossen usw. knabbern, weil sie ihren Papageienschnabel wetzen müssen. Können sie das nicht, wächst ihnen irgendwann einfach das Maul zu. Mit knapp 15cm Endgröße merkst du dann auch, wenn du mal im Aquarium arbeitest und die deine Hand/Arm interessant finden, wozu die imstande sind. Ich würde dir also von diesem Experiment abraten. Man kann sie auch nicht mit Mückenlarven glücklich machen, die benötigen etwas zum "knacken". Und bei Fütterungen muß man aufpassen, dass die Burschen sich nicht überfressen. Zudem benöitgen sie noch etwas Salzgabe, was deinen Salmlern deutlich entgegenspricht!
 
Oben