Kugelfisch-ja oder nein?

Hallo zusammen :)

Ich möchte in meinem Becken schon seit längerem einmal etwas verändern :) Ich habe seit gut zwei jahren Mollys und Guppys. Dann kamen noch zwei Antennenwelse dazu.

Jetzt bin ich auf Kugelfische gestoßen! Die interessieren mich wirklich und außerdem bin ich jemand der ziemlich gut Füttert das heißt ich hätte dann meine Schnecken mal wieder im Griff :)

Ich habe mich jetzt schon gut informiert, aber ich will alles wissen und mir 100% sicher sein :) Also wegen den schnecken, ich habe noch ein leeres 54 Liter Becken, in dem ich Schnecken züchten kann, für die Kufis! Der Nachschub soll nicht das Problem sein ;D

Also mein Becken fasst 200 Liter und bis jetzt sind wie gesagt Mollys, zwei Antennenwelse und noch ein Guppy drin. Temperatur liegt bei ca 26 Grad. kein Nitrit kein Chlor und ein pH Wert von 7,6. Allerdings haben wir hier sehr hartes Wasser! über 21 d ! Den Mollys macht das ja nichts aus ... aber klappt das mit einem Kufi?

Auch mit dem gesalzenen Wasser kommen Mollys ja prima klar, wie sieht es aber da mit den Welsen aus?

Ansonsten würde ich die Einrichtung den Kufis noch etwas anpassen, noch ein paar Verstecke und in einem Bereich feinen Sand am Boden, zum vergraben :)

Jetzt würde ich gerne wissen ob das realisierbar klingt! :)
Wenn jemand noch Erfahrungen oder gute Tipps hat, her damit :)

Bye, Sibylle!
Viele Grüße

Moin,

egal, welche Du nun meinst (ausser Erbsen vielleicht), solltest Du den Gedanken recht schnell wieder aufgeben. Kugelfische, alle, die größer sind als Erbsen, sind bissig! Das heisst, Deine anderen Fische hätten aller Wahrscheinlichkeit nach innerhalb kürzester Zeti keine Flossen mehr und irgendwann vermmutlich auch andere Wunden.

Kugelfische sind keine Fische für ein Gesellschaftsbecken. Die lassen sich allenfalls mit ähnlich gearteten Fischen wir Omobranchus, Stigmatobobius u.ä. vergesellschaften.

Also, wenn Du das willst, trenn Dich liber erst von Deinen anderen Fischen, bau auf Brackwasser um und DANN kannst Du Kugelfische halten. (Also nochmal: ausser Erbsen!)

Hallo,
Das unterschreiben ich .
Hatte nur gefragt weil es sich nach Koffer Kugelfisch angehört
Hatte.
Wobei Erbsen auch relativ bissig sein können !
Mfg Miguel

Hey :)

Ich habe mich noch auf keine Art festgelegt, ich wollt erst schauen welche am geeignetsten wäre :)

So wie ich das aus einigen Websites usw rausgelesen habe, gehen sie eigentlich nur auf die anderen Fische los wenn sie nicht genug Nahrung haben. Aber Ihr seid euch sicher, dass sie das auch so machen, weil es ihre Art ist?

Was hat es mit den Erbsen auf sich? :D Ist das eine friedlichere Art? :)

Viele Grüße :)

Ne, Erbsen (Carinotetraodon travancoricus) sind Süßwasser-Kugelfische, während die meisten anderen Arten 1. größer und 2. Brackwassertiere sind. Die Erbsen sind sehr winzig, aber nichts desto Trotz können sie elende Biester sein :twisted:

Ich hab momentan eine Truppe Auriglobus modestus bei mir, allerdings noch Jungtiere. Das sind ebenfalls Süßwasser-Kugelfische, aber auch die können arg biestig sein. Als Babys (meine sind so 2,5 cm) sind die noch relativ friedlich, aber je größer sie werden, umso riskanter wird ein Beibesatz.

Das hängt nicht unbedingt mit dem Futter zusammen, sondern eher mit dem Charakter des einzelnen Fisches. Meine momentanen Tetraodon biocellatus (ein Paar, ca. 6 cm) sind sehr friedlich anderen Fischen gegenüber, aber bei Artgenossen kennt das Weibchen kein Padon und legt alle um.

Die letzte Truppe T. biocellatus, die ich hatte, war verflixt bissig, alle 5. Es ist immer von Fall zu Fall zu betrachten. Aber, man kriegt das halt erst raus, wenn sie da sind... und manchmal entwickelt sich das auch erst später. Was machst Du dann? Die anderen Fische leiden sehr unter solchen Bullterriern.

Deswegen rate ich immer, immer zu einem Artenbecken oder aber zu einem Beibesatz, der sich zur Wehr setzen kann. Und bei den meisten Arten ist das eh beschränkt, weil sie ins Brackwasser müssen.

Hallo :)

Also die Erbsen würden ja dann eigentlich passen. aber wie gesagt, habe ich ja noch die Mollys und die Welse. Das ist wohl nicht gemeint mit Arten die sich zur wehr setzten können ... :D

Liebe Grüße

Oben