Kugelfisch oder nicht?

Hallo,

eine Frage, ich habe ein Garnelenbecken 54 l... und habe mir überlegt, könnte ich da einen Tetraodon biocellatus Kugelfisch dazutun...

Schneckenzucht würde ich da ebenfalls beginnen ;) Sand ist als Bodengrund im Becken und Wasserwerte stimmen ebenfalls .. ist ja so weit ich weiß ein einzelgänger ... würde er sich wohlfühlen ... gibt es andere Kugelfischarten, die besser passen würden oder soll ich es ganz lassen ? Ich fand die schon immer irgendwie interessant und lustig anzusehen aber in mein Gesellschaftsbecken wäre das total fehl am platz.

schöne grüße
tobi

Hallo

vor dieser Frage stand ich auch mal... weil sich bei diesem fisch ja auch wieder die geister scheiden.....die einen sagen Brackwasser die anderen frischwasser, allerdings soll dieser fisch im brackwasser weniger anfällig für krankheiten sein.
aus diesem grund hab ich mich gegen so einen entschieden und mir einen indischen Zwergkugelfisch http://www.zwergkugelfisch.de/ gekauft. mit dem bin ich auch vollends zufrieden, er schwimmt bei mir munter im gesellschaftsbecken geht an keine garnelen frisst aber dafür umsolieber schnecken. er ist nicht aggressiv und fühlt sich pudelwohl.

MFG Freestyler777

A

Anonymous

Guest
Ich kann mich Dominik nur anschließen... Außerdem braucht dieser Kugelfisch wirklich Brackwasser, der echte Palembang-Kugelfisch lebt im Süßwasser, wird allerdings so um die 21 cm lang, also auch wieder nichts für´s 54er.

Wenn du einen Kufi möchtest, kann auch ich dir nur den Erbsen- oder Zwergkugelfisch empfehlen. Tolle Fische, unglaublich süß und sehr schön zu beobachten!!! So lang du genug Schnecken und ein schön gestaltetes Becken hast, kannst du ihn auch mit anderen Fischarten vergesellschaften. Sollte er aber eine zu lange "Schneckenpause" haben, geht er gern mal an die Flossen seiner Mitbewohner.

Aus deinem 54L könntest du auch ein Artenbecken machen, Michael aus dem Saarland hält glaub ich einen 6er-Trupp in 54L, der wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden ;)

Liebe Grüße
Nancy

das waren ja turbo antworten ;) vielen dank

brauchen die zwergkugelfische gesellschaft? und gehen die echt an die garnelen? die sind ja auch nicht größer als die? hört sich gut an ;)

schnecken fisch ich alle 2 Tage aus meinem großen Becken raus ... die werden einfach nciht weniger ... jetzt weiss ich auch warum in meinem AQ-Laden ein Kugelfisch im Wasserpflanzenbecken schwamm ;) der hätte Nehrung für n halbes Jahr ...

nochmal danke und hoff noch auf weiter beiträge ;)

grüßle

Also meine Zwergkugelfische haben Gesellschaft (sind zu dritt im Gesellschaftsbecken mit Ancistren, Honigguramis und Keilfleckbärblingen) und kommen sehr gut miteinander klar.
Allerdings ist das wohl eine Charakterfrage :wink:

Zumindest jüngere Zwerggarnelen dürften voll ins Beuteschema fallen.
Also selbst wenn die älteren nicht angegangen werden ... Nachwuchs könnte ein Festmahl sein :?

Prinzipiell solltest du aber einen Kugelfisch nicht als Schneckenfresser, sondern als gleichberechtigten Bewohner des Beckens ansehen, der halt zusätzlich Schnecken (speziell junge Schnecken in diesem Fall) zur artgerechten Ernährung braucht.

Hallo!
Mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein aber:
Wenn der Kugelfisch sagen wir mal ein Erbsenkugelfisch Schnecken isst (meist ja wohl Blasenschnecken??) würde er denn dann auch an die größeren Schnecken gehen wie z.B Apfelschnecken (immerhin sind die ja größer als kuFi)??
Und könnte man KuFi´s mit Guppy, Platy, Neons oder Metallpanzerwelsen halten???
Das frag ich mich schon sooo lange!
Vielleicht kann sich ja jemand da zu äussern. :roll:

Schönes WE

Bei den "Erbsen" ist es - wie schon so oft geschrieben - immer eine Charakterfrage.

Meine fressen kleine Blasen- und Posthornschnecken, knabbern größere Blasenschnecken an, lassen aber TDS und Apfelschnecken komplett in Ruhe.
Meine anderen Fische haben auch keinerlei Probleme.

Das kann aber von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
Prinzipiell würde ich von einer Vergesellschaftung von Erbsenkugelfischen und Schnecken/Garnelen, die kleiner oder gleich groß sind, absehen.
Es sei denn als Futter :wink:

ich hab ja nicht vor, den als schneckenfresser zu benutzen.. ich emitne ledigleich, dass ich so viele habe, dass der n albes jahr davon leben könnte.... ich find die fische echt toll und werd es mir überlegen ... aber in mein gesellschaftsbecken will ich den nicht setzen ... den muss ich also zu den garnelen tun ... und dann schau ich mal, ob des gut geht ...
eine andere frage kann man so einen Zwergkugelfisch in ein 25 l becken tun ?

liebe grüße
tobi

hat man chancen auf nachwuchs wenn man weibchen + männchen hält oder ist das sehr selten .. oder kann es sein, dass die sich bekriegen ...?

Mein händler meint, Kugelfische sollte man am besten alleine halten ... seien einzelgänger...

und sind die wirklich so anfällig gegenüber krankheiten ?

:wink:

grüße tobi

Bageerah schrieb:
Aus deinem 54L könntest du auch ein Artenbecken machen, Michael aus dem Saarland hält glaub ich einen 6er-Trupp in 54L, der wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden ;)

Hallo,

dann melde ich mich jetzt mal zu Wort. :wink:

Zunächst einmal vorweg: ich halte einen Trupp von sechs Zwergkufis in einem Artenbecken (60x30x35cm = 63 l brutto).

Bevor ich mich letztes Jahr für die Anschaffung der Erbsen entschieden habe, habe ich etwa ein halbes Jahr zur Recherche genutzt. Ich habe mich dabei weniger an Aussagen in diversen Foren oder Seiten von Hobbyaquarianern gehalten, sondern habe versucht herauszufinden, wie diese Tierchen in freier Wildbahn leben (ein schweres und zeitintensives Unterfangen übrigens) um ihnen so die optimalen Lebensbedingungen zu schaffen.

Über kaum einen anderen Fisch liest man so viel Unterschiedliches wie Unsinniges. Manchmal könnte man daher fast den Eindruck haben, es handele sich um kleine agressive Monster. Dem ist aber nicht so. Wenn man nur ein klein wenig auf ihre Bedürfnisse und Eigenarten eingeht sind es richtig friedliche und angenehme Zeitgenossen an denen man sehr viel Freude haben kann.

Ich versuche jetzt mal die bisher gestellten Fragen mit meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungswerten zu beantworten, einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben die nachfoldenden Antworten allerdings nicht.

Brauchen die Erbsen Brackwasser?
Nein. In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in Südindien leben sie meist in reinem Süßwasser.

Sind Zwergkugelfische Einzelgänger?
Nein. In freier Wildbahn leben sie in Gruppen, nicht alleine. Sie verfügen allerdings über eine komplexe Hierarchie, die interne Rangordnung machen die Männchen unter sich aus, was aber ohne schwerwiegende Beissereien oder Verletzungen vonstatten geht.
Ausserdem ist ein absolutes Schauspiel wenn die Männchen balzen. Das muss man einfach gesehen haben.

Kann ich sie mit Garnelen vergesellschaften?
Mein überschüssiger Garnelennachwuchs wird gerne als Lebendfutter genommen. Ich würde es also nicht riskieren.

Kann ich sie mit AS vergesellschaften?
Ich habe ein Pärchen goldener AS im Becken, die -wohl wegen ihrer Größe- vollkommen ignoriert werden. Der Nachwuchs, der vorletzte Woche geschlüpft ist, scheint ihnen allerdings sehr gut geschmeckt zu haben, da ich keine der kleinen Schencken mehr finden kann.

Sind Zwergkufis Flossenbeisser?
Ja, das kann durchaus vorkommen. Meines Erachtens allerdings nicht aus Hunger sondern vielmehr aus Langeweile. Aus diesem Grunde sollten die Erbsen regelmäßig beschäftigt werden. Lebende Artemien sind da eine schmackhafte Beschäftigungstherapie.

Wie sollte das Becken gestaltet sein?
Sehr dicht bepflanzt, regelrecht verkrautet, Schwimmpflanzen zur Dämpfung der Beleuchtung sind ein Muss. Ausserdem sollte eine ausreichende Anzahl Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, feingliedrige Pflanzen oder Javamoos werden als Laichsubstrat benötigt.

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich kann Flossensauger nur zustimmen....ausser bei den Garnelen. Dies ist bei mir absolut kein Problem(Armano und Tigergarnelen). Ok, wenn du Nachwuchs haben möchtest, dann nicht unbedingt. Aber dafür hat man ja dann ein reines Garnelenbecken.
Ich habe bis dato noch nicht erlebt das mein Zwergkufi. eine Flosse angeknabbert hätte. Da ist eher mein Blauer Fadenfisch der, der da ärger macht. Aber das hält sich in Grenzen..
Ansonsten entspricht das alles der Realität was Flossensauger schreibt

Hallo wollikai,

bei adulten Garnelen glaub ich ja auch nicht, dass es Probleme gibt, habe ich aber bis dato noch nicht ausprobiert. Den "überschüssigen" Garnelennachwuchs setze ich vom Garnelenbecken zu den Kufis und der wird gefressen. Die Tiere sind dann aber so um die 0,5 cm klein. Es ist, so wie es scheint, rein größenabhängig.

A

Anonymous

Guest
Hallo Flossensuager,

ja das stimmt. Es ist grössenabhängig. Aber warum gibst du deine Garnelen als Futter ?. Ist das gewollte Zucht extra für die Kufis oder was ? Und welche Garnis sind das denn. Ausserdem habe ich festgestellt, wenn du deinen Kufis zu viele Garnelen gibst, fressen sie weniger Schnecken. Schätze mal liegt an den überschuss an Proteinen in den Garnelen.

wollikai schrieb:
Aber warum gibst du deine Garnelen als Futter ?. Ist das gewollte Zucht extra für die Kufis oder was ? Und welche Garnis sind das denn. Ausserdem habe ich festgestellt, wenn du deinen Kufis zu viele Garnelen gibst, fressen sie weniger Schnecken.

Nein, ich züchte die Garnelen (Red Fire übrigens) nicht als Futtertiere. Hin und wieder werden mal ein paar kleine umgesetzt, nicht regelmäßig und auch nicht in Massen. Es erwischt dann halt immer diejenigen Tiere, die am wenigsten intensiv gefärbt sind weil es für die auf den Tauschbörsen kaum Abnehmer gibt.

Was das Beifüttern angeht, hast du recht. Wenn ich Artemien oder Mückenlarven verfüttere (je einmal wöchentlich in "homöopatischen" Dosen), lassen sie die Schnecken links liegen. Deshalb auch nur ganz wenig.

Oben