Bageerah schrieb:
Aus deinem 54L könntest du auch ein Artenbecken machen, Michael aus dem Saarland hält glaub ich einen 6er-Trupp in 54L, der wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden
Hallo,
dann melde ich mich jetzt mal zu Wort. :wink:
Zunächst einmal vorweg: ich halte einen Trupp von sechs Zwergkufis in einem Artenbecken (60x30x35cm = 63 l brutto).
Bevor ich mich letztes Jahr für die Anschaffung der Erbsen entschieden habe, habe ich etwa ein halbes Jahr zur Recherche genutzt. Ich habe mich dabei weniger an Aussagen in diversen Foren oder Seiten von Hobbyaquarianern gehalten, sondern habe versucht herauszufinden, wie diese Tierchen in freier Wildbahn leben (ein schweres und zeitintensives Unterfangen übrigens) um ihnen so die optimalen Lebensbedingungen zu schaffen.
Über kaum einen anderen Fisch liest man so viel Unterschiedliches wie Unsinniges. Manchmal könnte man daher fast den Eindruck haben, es handele sich um kleine agressive Monster. Dem ist aber nicht so. Wenn man nur ein klein wenig auf ihre Bedürfnisse und Eigenarten eingeht sind es richtig friedliche und angenehme Zeitgenossen an denen man sehr viel Freude haben kann.
Ich versuche jetzt mal die bisher gestellten Fragen mit meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungswerten zu beantworten, einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben die nachfoldenden Antworten allerdings nicht.
Brauchen die Erbsen Brackwasser?
Nein. In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in Südindien leben sie meist in reinem Süßwasser.
Sind Zwergkugelfische Einzelgänger?
Nein. In freier Wildbahn leben sie in Gruppen, nicht alleine. Sie verfügen allerdings über eine komplexe Hierarchie, die interne Rangordnung machen die Männchen unter sich aus, was aber ohne schwerwiegende Beissereien oder Verletzungen vonstatten geht.
Ausserdem ist ein absolutes Schauspiel wenn die Männchen balzen. Das muss man einfach gesehen haben.
Kann ich sie mit Garnelen vergesellschaften?
Mein überschüssiger Garnelennachwuchs wird gerne als Lebendfutter genommen. Ich würde es also nicht riskieren.
Kann ich sie mit AS vergesellschaften?
Ich habe ein Pärchen goldener AS im Becken, die -wohl wegen ihrer Größe- vollkommen ignoriert werden. Der Nachwuchs, der vorletzte Woche geschlüpft ist, scheint ihnen allerdings sehr gut geschmeckt zu haben, da ich keine der kleinen Schencken mehr finden kann.
Sind Zwergkufis Flossenbeisser?
Ja, das kann durchaus vorkommen. Meines Erachtens allerdings nicht aus Hunger sondern vielmehr aus Langeweile. Aus diesem Grunde sollten die Erbsen regelmäßig beschäftigt werden. Lebende Artemien sind da eine schmackhafte Beschäftigungstherapie.
Wie sollte das Becken gestaltet sein?
Sehr dicht bepflanzt, regelrecht verkrautet, Schwimmpflanzen zur Dämpfung der Beleuchtung sind ein Muss. Ausserdem sollte eine ausreichende Anzahl Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, feingliedrige Pflanzen oder Javamoos werden als Laichsubstrat benötigt.