Krankheit bei Guppy m+w

Hi Leute,

momentan haben wir ein Guppyweibchen, was einen totalen Buckel hat und die Schwanzflosse extrem runterhängen lässt (Bild 1, gelb). Habe mal gelesen, dass das eine Folge dessen ist, oft schwanger gewesen zu sein. Könnt ihr mir das bestätigen oder ist es was anderes?
http://s14.directupload.net/images/141107/8kwvay6d.jpg

Außerdem noch ein Guppymännchen, der sehr abmagert und dessen Schwanzflosse mal wirklich sehr gefächert war, und nun wie "zusammenklebt" (Bild 2, orange).. Hattet ihr das schon mal? Was ist das?
http://s14.directupload.net/images/141107/jozz3aoe.jpg

Beide Fische versuchen noch einigermaßen zu fressen, liegen aber größtenteils nur auf dem Boden rum :/

Danke und LG
maglovin :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

extrem ist das nicht, da habe ich schon ganz andere Fische gesehen (ca. 90 Grad-Winkel). Aber die sieht ziemlich fertig aus. Diese gnzen Hochzuchtgubsen sind leider sehr viel anfälliger als die guten alten "Wald- und Wiesen-Guppys". Kann altersbedingt sein, kann aber auch eine Krankheit sein, das kann man anhand der Bilder nicht sagen. Aber, was soll das arme Männchen in diesem schlecht durchfluteten Plastiksarg? SChneller dahinscheiden? Setz den mal wieder in das normale Becken zurück, das Ding nützt absolut nichts, sondern schadet nur.

Wenn die nicht mehr aktiv schwimmen, wird es wohl bald zuende gehen mit denen. Solange nur die beiden Fische betroffen sind, würde ich auch keine hektischen Aktionen starten und irgendwas in das Becken kippen. Achte auf eine ordentliche Beckenhygiene und mach großzügige Wasserwechsel, das unterstützt die am meisten.

Wenn du das nächste Mal Guppys kaufst, nimm lieber Endler-Guppys oder ruhig einen Mix. Die sind meist viel bunter und deutlich robuster. Dann versuchen die von einem privaten Züchter zu bekommen.

Gruß

Hi Olli,

vielen Dank für deine Nachricht. Dann muss ich mal im in meiner Umgebung schauen, ob man solche Guppys findet, bis jetzt sind nämlich einige so verendet (alle vom Zoofachgeschäft - *********). Dass man mal was robusteres findet, wie du schon sagst.

Kann man denn ungefähr sagen was das männchen hat? Alle anderen Fische sind nicht davon betroffen.

Vielen Dank und LG!

maglovin

Oben