Krank durch neue Pflanzen?

Hallo , habe grosse Sorgen um meine Garnelen .
Habe ein 54l Becken mit ca 40 grosse und viele sehr kleine Garnelen darin . Habe am Montag 3 neue Pflanzen fürs Becken besorgt , da einige von den alten nicht mehr so schön waren. Und auch gleich eingesetzt .
Seit gestern nun sind mindestens 20 Garnelen , die sich hinter meinem Filter quetschen. Und auch immer noch da sind . Habe jetzt erst gelesen , das man neue Pflanzen nicht gleich einsetzen soll , Mist . Habe sofort 60 % WW gemacht . Aber die Nelchen sitzen immer noch dahinter .Habe so ein Eckfilter mit Magnet von JBL , ist also nicht viel Platz dahinter.
Werden sie überleben ? BZW . wie kann ich ihnen Helfen ?

Hallo,

1. PFLANZEN RAUS
2. sofort danach 90% TWW
3. morgen nochmal 90%TWW

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht und wässere alle Pflanzen mehrere Tage bevor sie in igrendein Becken kommen. Da hängt viel zu viel Zeug (Dünger, Algenmittel, Schneckenmittel) von den Züchtern drin.

Ich würde die drastischen Maßnahmen so wie beschrieben machen und weitersehen. Die Pflanzen mußt du, wenn sie teuer waren nicht unbedingt wegschmeißen, sondern mehrere Tage wässern und dann einsetzen.

MFG Punk

Hallo Punk , danke für deine Hilfe .
Werde es sofort machen ! Mensch , ich bin so sauer auf mich , das ich das nicht gewußt habe, mit den Pflanzen .
Ich hoffe die Nelchen werden es überleben ?

Habe auch eine Frage zum Thema Garnelen.

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren ca 12 Glasgarnelen in meinem 160l-Gesellschaftsbecken. Den Nelen ging es immer super, doch eines Tages begannen sie wie wild durchs Aquarium zu flitzen und stießen dabei immer wieder an die Scheiben. 1-2 tage später waren alle tot. Sie hatten äußerlich keine Anzeichen einer Krankheit und soweit ich mich heute noch erinnern kann habe ich auch zuvor keine neuen Fische/Pflanzen in das Becken eingesetzt.
Auch meine Monsterfächergarnele hat es nicht überlebt. Ihr Panzer hat sich zurückgebildet ist dann farblos geworden und schließlich ist sie gestorben.
War das Wasser evtl zu weich? Oder falsche/giftige Pflanzen im Aquarium oder doch Krankheit???
Wäre super, wenn mir jmd einen Tipp geben könnte!

Hallo Punk ,
gute Neuigkeiten . Habe heute Morgen nochmal 80% WW gemacht . Am Mittag mal die Pumpe etwas beiseite und die Garnelen langsam rausbewegt . Der erste Fortschritt : sie schwammen nicht mehr planlos hektisch durch die Gegend . Der zweite Fortschritt : Einige fraßen dann sogleich .
Welch Freude . Und drittens : Es sind jetzt zwar wieder welche hinter der Pumpe, aber nur ca 6 Stück . Und ich habe sogar 3 tragende Garnelen gesehen . Bin froh , das sie mir nicht alle weggestorben sind , durch meine Schuld .
Werde aber weiterhin jeden Tag WW machen .

Oben