Kommt der Kafi zu kurz?

Hallo,

mein Kafi scheint nicht der Klügste zu sein bzw. ist er ziemlich "schüchtern" den Platys gegenüber. Die sind sehr gefräßig und stürzen sich natürlich auf alles, was ins Aquarium kommt (Trockenfutter, Futtertabletten, Mückenlarven..). Hab heute Wasserflöhe gekauft, weil ich dachte, ich gönn dem Kafi was gutes, aber irgendwie hat er das nicht ganz gerafft. :?
Nun hab ich etwas Sorge, dass er zu kurz kommt und dann schwächelt (und dann krank wird). Vielleicht sollte ich ihn mit Mückenlarven etwas päppeln (die frißt er übrigens aus der Hand! Sehr süß!!)? :p

LG

A

Anonymous

Guest
Hi,

KaFis sind generell eher ruhig und bedächtig, die Platies das genaue Gegenteil. Die Fische passen nicht zusammen und sollten auch nicht zusammen gehalten werden. Außerdem solltest du deine Panzerwelse auf eine angemessene Gruppenzahl aufstocken, 2 sind definitiv zu wenig...

Hi,
Ein Kampffisch sollte im am besten in einem Artenbecken gehalten werden oder in einem Gesellschaftsbecken mit ruhigen Bodenbewohnern oder ähnlichem. Platies sind leider alles andere als ruhig und oft neigen die Kampffische dann zu Krankheiten und Verhaltensstörungen. In deinem Fall kann es sein, dass er sich einfach nicht wohl fühlt und deshalb wenig frisst, wenn er will, wird er mehr als genug abkriegen.

Ich würde diese Vergesellschaftung auflösen. :wink:

Zu dem Thema Kafi und Platys hab ich schon total verschiedene Meinungen gehört und hab mich extra hier erkundigt, bevor ich den Kafi gekauft hab. :roll:

Und zu den Welsen: Beide Arten werden bald verschenkt, weil das Becken viel zu klein ist. War mir beim Einrichten nicht klar, dass die so viel Platz brauchen. :oops:

Mach mir trotzdem Sorgen um das Ernährungsproblem...

Hallo

Ich hab KaFi und Platys im 54er Becken. er braucht zwar länger bis er merkt das es was zu futtern gibt aber er kommt bei mir nicht zu kurz.

Mit freundlichen Grüssen

Michael

A

Anonymous

Guest
Hm, tja, dein Ernährungsproblem wird gelöst, wenn du den KaFi separierst oder die Platies abgibst.

A

Anonymous

Guest
Hallo Psychofrau,

Du schreibst zwar:
Psychofrau9 schrieb:
Zu dem Thema Kafi und Platys hab ich schon total verschiedene Meinungen gehört und hab mich extra hier erkundigt, bevor ich den Kafi gekauft hab

hast aber die absolut richtige Antwort in deinem Thread hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#230183 leider ignoriert:

rookie schrieb:
Hallo,
Also die Platy's sind für einen Kafi viel zu hektisch Das wird ihn ziemlich Streßen und dann wird er Krank

Ich hatte auch Labyrinther und Platys in einem Becken gemischt, das ging nicht gut, die lebhaften Platys haben den ZFF das Leben schwer gemacht und ihnen auch das Futter weggefressen - die Colisas bekamen nur das was zu Boden gesunken war.

Ich hab dann beide Gattungen getrennt - seitdem sind die eher schüchternen ZFF aufgeblüht, würde ich dir auch empfehlen.

LG; Amidala

Bei mir wird der Kafi auch von den Mollys unterdrückt....
Seitdem der Mollybestand aber auf 3 Stück geschrumpft ist (durch Ichthyo) kann er sich wieder etwas besser behaupten. Früher hat er sich fast permanent hinter dem Filterrohr versteckt (nicht zuletzt auch, weil die Mollys an seinen Flossen geknabbert haben)...

Mein kleines Garnelenbecken läuft gerade ein, dann wird der Kafi eine würdigere Umgebung bekommen...

Oben