Wieso kommt der Nachwuchs nie durch?

Hallo!

Meine Tiger-Weibchen haben beide schon zum 3. Mal Eier und bis jetzt habe ich noch keine Miniausgaben gesehen...die Eier werden ca. 5 Wochen lang gehegt und gepflegt und man sieht auch wie sich die Eier entwickeln und dann sind sie plötzlich weg...von Nachwuchs aber keine Spur! Ein paar Tage später haben sie wieder Eier in den Bauchtaschen. Habe in dem Becken nur Tigers und reichliche Bepflanzung! Woran kann das liegen?

LG

Hallo

Bist du sicher das kein Nachwuchs hoch kommt? Bei einem stark zugewucherten Becken sind mm kleine Garnelen schwer zu sehen, besonders da sie noch nicht unbedingt ausgefärbt sein sollten. Ansonsten könnte dir passendes Futter für die kleinen Garnelen fehlen.

MfG Ronny

hi

würd dir auch mal raten genau hinzuschaun bei meinen fallen mir die zwerge auch erst auf wenn sie was größer sind wenn die sich im moos verkrümeln siehst du die oft nicht
tu mal eine futtertablette rein meine kommen dann auch aus dem lezten eckchen und versammeln sich zum fressen

lg denise

Hallo,

meine Crystel Reds haben vor kurzem auch nachwuchs bekommen, die sind echt winzig und kaum zu erkennen !

guck doch mal mit ner lupe, klappt wunderbar...........

mischalemaus schrieb:
meine Crystel Reds haben vor kurzem auch nachwuchs bekommen, die sind echt winzig und kaum zu erkennen !

guck doch mal mit ner lupe, klappt wunderbar...........

Werde ich 'mal versuchen :) Hab' die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben...

LG

IceCobra schrieb:
anbei wie siehts mim filter aus?
meine ersten rf sind damals im filter gewesen -_-

Habe ich auch ganz genau unter die Lupe genommen...aber nix...es ist als hätten sie sich in Luft aufgelöst. Ich vermute ja, dass die Nelen sie verspeist haben...(werden aber von mir ordentlich gefüttert, sind also nicht ausgehungert!)!

LG

Hallo ,
ich hatte auch zu Anfang das Problem mit meinen blauen Tigergarnelen , das ich die Lütten nur einen Tag gesehen habe und dann nie wieder .Habe dann hier gelesen das sie ein sehr sauberes Becken brauchen . Also wurde erst etwas Mulm abgesaugt und dann noch ein Sprudelstein reingehängt weil sie wohl auch etwas mehr O2 benötigen .Beim Wasserwechsel jede Woche gebe ich nun auch noch eine Messerspitze Montmorillonit dazu .Bis jetzt haben diese Tipps bei mir geholfen .Kann aber noch nichts dauerhaftes dazu sagen , da ich das jetzt erst seit drei Wochen mache .Naja ,eine Lupe brauchte ich zu Anfang auch aber jetzt sieht man sie auch schon so durchs Becken wuseln .Glaube hier aber auch mal gelesen zu haben das Planarien den Nachwuchs auffressen , da müßten Dir die Profis hier mehr dazu sagen können .Nur mal so als Denkanstoß . Ansonsten viel Gück .
Mohnblume

Hallo Aquabear,
wie viele Tiere hast du denn von den Tigergarnelen? Sind auch sicher Männchen dabei?
Wie lange hast Du die Tiere schon?
Garnelen können auch ohne Männchen Eier tragen, da diese dann natürlich nicht befruchtet sind werden diese nach einiger Zeit wieder abgestoßen.
Sollte Du Männchen und Weibchen haben und eine erfolgreiche Begattung ausbleiben, werden die Eier ebenfalls abgestoßen und sind nach einigen Tagen verschwunden.

Gruß Michael

Michael Wolfinger schrieb:
Hallo Aquabear,
wie viele Tiere hast du denn von den Tigergarnelen? Sind auch sicher Männchen dabei?
Wie lange hast Du die Tiere schon?
Garnelen können auch ohne Männchen Eier tragen, da diese dann natürlich nicht befruchtet sind werden diese nach einiger Zeit wieder abgestoßen.
Sollte Du Männchen und Weibchen haben und eine erfolgreiche Begattung ausbleiben, werden die Eier ebenfalls abgestoßen und sind nach einigen Tagen verschwunden.

Gruß Michael

Hallo Michael,

die Tiere habe ich seit Oktober 2008. Ich habe 3 Männchen und 2 Weibchen. Die Eier tragen sie ca. 5 Wochen und man sieht, wie sich die Eier entwickeln. Dann nach 5 Wochen sind die Eier verschwunden (und man sieht eben keine Minis herumwuseln) und dann folgt das Paarungsschwimmen und wupps haben die beiden schon wieder Eier in den Bauchtaschen und das ganze geht von vorne los!

LG

mohnblume schrieb:
Hallo ,
ich hatte auch zu Anfang das Problem mit meinen blauen Tigergarnelen , das ich die Lütten nur einen Tag gesehen habe und dann nie wieder .

Hallo Mohnblume,

wenigstens hast Du sie gesehen :) Das mit einem sauberen Becken kann schon sein. Werde die Wasserwechsel auf jeden Fall zeitlich erhöhen...

LG

Hallo ,
Mulm absaugen ist wichtiger ,wenn Du sowieso schon wöchentlich Wasserwechsel machst .Wenn die Minis dann endlich da sind hast du keine Chanche mehr .Habe es diese Woche noch einmal versucht ,dabei sind aber viele mit abgesaugt worden. Die wieder rauszusammeln war eine Heidenarbeit .Ich hatte fünf tragende Weibchen ,also 20 Babys sind eigentlich immer zu sehen .Wenn dann noch eine gewisse Dunkelziffer hinzukommt ....
Den Sprudelstein lasse ich immer nachts laufen .Soll die Häutung der Lütten erleichtern ,die in der ersten Zeit fast täglich erfolgen soll .Vielleicht ist der erhöhte O2-Anteil ja auch besser für das Entwicklungsstadium der Eier wenn die Mamas sie befächeln .Denke auch das das Montmorillonit erheblich dazu beiträgt ,da die Garnelenbabys verstärkt irgendwelche Mineralien benötigen .Viele Halter hier schwören ja drauf .
Ziel meiner Ratschläge ist es gewesen Deine Rahmenbedingungen erst mal überhaupt für die erste Zeit nach der Geburt zu schaffen .Wie gesagt ,bei mir hatten diese Tipps funktioniert .
Gruß Mohnblume

Habe da auch noch mal ne frage, da ich nun auch nachwuchs habe :)

30 Liter Becken ...

Mache derzeit immer 1mal (freitags) wasserwechsel.

ist das okay oder lieber 2mal die woche ?

gruß micha

Meine Tigers haben immer 5 Wochen lang Eier und bis jetzt hatte ich ja nie irgendwelche Babies gesehen...das letzte Mal dann habe ich ca. 20 Minis gesehen, die im AQ herumgezappelt sind. Dann nach einiger Zeit waren alle bis auf 4-5 weg. Habe 2 "einfangen" können und in ein separates "Becken" gegeben. Leider sind nun beide tot. Weiß nicht, ob die anderen noch im AQ sind, gesehen habe ich sie nicht mehr! Meine Frage nun, was kann ich das nächste Mal tun, wenn die 5 Wochen vorbei sind? Die Weibchen haben schon wieder Eier (also das Produzieren funktioniert bestens :D ).

LG

hallo

also mein tipp...

die ersten 2 wochen alle 2 tage ww machen!
ich mache in meinem zuchtkeller alle 4 tage ww.

einfach 10 liter (ich habe 60er becken, sind dann ca. 15%) absaugen (bodengrund nicht absaugen, einfach nur schlauch rein und ansaugen)

für das neuer wasser was in die becken vom 10l. eimer läuft habe ich mir "luftregulierungsklemmen" besorgt.
so tröppelt das wasser über mehrere stunden ins becken (vorbeugung gegen schockhäutungen etc.)

zusätzlich kannst du nochmal ausprobieren alle 2 tage ein ganz wenig staubfutter zuzufüttern.

gruß
micha

Oben