komischer weiser film auf der oberfläche

hi habe am samstag ein teil wasserwechsel gemacht seit dem habe ich so einen komischen weisen film auf der wasseroberfläche was ist das oder was könnte das sein. :(

Es sieht bisschen aus wie blütenstaub!

Hallo Kimbo

Das müsste die Kahmschicht sein.Die war bei mir in der Einlaufphase auch da
ist aber dann wieder verschwunden.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das Bakterienkulturen.
wie lange steht dein Becken schon

Hallo

Hast du genug Wasseroberflächenbewegung?
Dann sollte sie auch wieder verschwinden.
Auf jeden Fall ist die Kahmhaut nichts schlimmes

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn es wie ein Ölfilm aussieht, ist es eine Kahmhaut. Diese besteht aus Bakterien und meist auch Algen.
Schädlich wird sie nur, wenn längere Zeit vorhanden und somit der Gasaustausch an der Wasseroberfläche gehemmt wird.
Abhilfe schaffen dann zB. ein Oberflächenabsauger, und/oder den Filterauslauf so einrichten, daß über eine große Breite das Wasser an der Oberfläche bewegt wird, und/oder mit einem Küchenpapier das kurz aufs Wasser gelegt wird und die Haut "aufsaugt".
Es gibt auch Fische, die die Kahmhaut gerne aufschlürfen.

Mein Becken läuft seit Sonntagmorgen ein und seit gestern ist ein weißer film auf der wasseroberfläche. Seit ich den Sprudler angemacht habe (damit die Wasseroberfläche mehr in Bewegung kommt) schwimmen jetzt so weiße Flocken durchs Becken. Gleiche Ursache ? Wäre dankbar für Antworten

Lieben Gruß

also bei mir ist es so ich hab jetz den sprudler mehr an die wasseroberfläche gethan und die weiße schicht ist weg.

Pagan

Mitglied
Die weissen Flocken dürften Bakterienkulturen sein die halt von der Wasseroberfläche in das Becken gewirbelt werden. Besser sit es wenn du einfach deine Pumpe/deinen Filter so ausrichtest das das gefilterte Wasser sehr knapp unter der Oberfläche ausströmt, und sie sich somit bewegt...

Sprudelsteine würde ich nur anmachen wenn das Wasser im Sommer extrem warm wird (wie es im Fussball-WM-Jahr der Fall war). Und auch nur wegen dem Sauerstoff der aus wärmerem Wasser stärker ausgetrieben wird.
Die wirbeln das Wasser zu unkontroliert rum. Also ich habe eher negative Erfahrungen damit gemacht wenn das Becken normal läuft...

Oben